News Royal Knight 120 & Royal Pretor 130: Thermalrights Großkühler wollen High-End sein

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Ice_Dundee, cosmo45 und 9 andere
Mich würde interessieren, bis wieviel Watt die Kühler ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, herrStreusalz, eastcoast_pete und eine weitere Person
Ich habe Royal Peter gelesen... :lol:

Sieht interessant aus, aber die Preise sind hoffentlich nur Fake-UVP. Und warum die kleinere "Nummer" teurer als die größere ist, weiß wohl auch nur Thermalright. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, herrStreusalz und Krik
Es gibt mehrere Modelle der Lüfter, das sollte man ggf. mal schnell nachtragen und die Preise dazu angeben.

Royal Night 120, ...SE, ...Digital und natürlich White.
Royal Pretor 130, ...Ultra und White.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
MaW85 schrieb:
Es gibt mehrere Modelle der Lüfter, das sollte man ggf. mal schnell nachtragen und die Preise dazu angeben.

Royal Night 120, ...SE, ...Digital und natürlich White.
Royal Pretor 130, ...Ultra und White.

Die anderen scheinen schon eine Weile erhältlich zu sein. Die weißen hatten wir aber erwähnt! Hab sie jetzt alle im letzten Absatz angefügt, danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und MaW85
Bei diesen UVPs werden sie sich mit Noctua vergleichen lassen müssen.
Mal abgesehen, davon sind meiner Meinung nach Luftkühler in diesem Preisbereich für mich nicht mehr sinnvoll. Mit dem Peerless Assassin und dem Freezer 36 gibt es top Kühler die deutlich weniger kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, ST18, Pontus und 5 andere
Thermalright hat ja eine Weile daran gebastelt.
Ob wohl die meiste Zeit fürs Warten auf die vielen Durchläufe von Ansys Multiphysics draufgegangen ist? :D

Wollen High-End sein, sind es aber nicht wegen den 0815 billig Lüfterklammern für die Montage.
Da gibt es deutlich besseres Lösungen, gerade wenn Mainboard mal im Gehäuse ist und man den Lüfter Demontieren/Montieren möchte.

MaverickM schrieb:
Sieht interessant aus, aber die Preise sind hoffentlich nur Fake-UVP. Und warum die kleinere "Nummer" teurer als die größere ist, weiß wohl auch nur Thermalright. :D
Royal Knight 120 kommt mit Display, der Royal Pretor 130 Ultra, hat keinen Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ranock321 schrieb:
0815 billig Lüfterklammern für die Montage
DIe sind echt nicht ideal. Mit den Teilen habe ich beim Bauen vom aktuellen PC am meisten geschimpft, und ich musste mit dem Dremel innen nen Teil vom Case raussägen (keine Sorge, die Grate sind abgefeilt und mit Kantenschutz abgedeckt), damit die Kabel ins Netzteil konnten. Aber die blöden Klammern waren der größere Aufreger. Die halten immernoch nur aus Gewohnheit und nur so lange, wie man sie nicht anschaut...

Die sollen mal wieder einen vernünftigen Topblower (kein "low profile") rausbringen, also "back to the roots".
Spannungsregler und dandere Komponenten auf dem Board wollen auch Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ranock321 schrieb:
Wollen High-End sein, sind es aber nicht wegen den 0815 billig Lüfterklammern für die Montage.

Die Luefterklammern finde ich sehr praktisch (habe ich am Noctua ND-L12, und haette mir gewuenscht, dass der Luefter des AXP-200 (von dem wir einige in verschiedenen Varianten haben) so befestigt wird. Stattdessen Schrauben:-(. Aus meiner Sicht spricht jedenfalls nichts gegen die Klammern, ob billig oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, cosmo45 und DagdaMor
Leider ist mein peerless total mies verarbeitet. Ich brauche / will halt maximale kühl Leistung in der Farbe Weiß :/

mae schrieb:
Stattdessen Schrauben:-(
Was spricht gegen die Schrauben?
Ich hatte noch keinen Kühler mit Schraubenbefestigung für den Lüfter (nur bei den ollen Top-Blows), aber stelle mir das deutlich praktischer vor. Vorm Einbau auf dem Schreibtisch den Lüfter anbringen und fertig, der fällt dann auch nicht mehr runter wenn man mal versehentlich mit einem Kabel dagegen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Vindoriel schrieb:
Die sollen mal wieder einen vernünftigen Topblower (kein "low profile") rausbringen

AXP-200 existiert noch, und verschiedene AXP-120 und SI-100. Der AXP-200 ist immer wieder einmal zu haben und dann wieder nicht, da duerfte es Schwankungen im Nachschub geben. Ausserdem sagt der Hersteller nichts ueber Sockets AM5, 1700, oder 1851, die duerften dafuer kein Montagekit mehr haben. Schade.

• Gefällt mir
Holla.
Gefallen mir auffallend gut :D.

Mal paar Tests abwarten wie die Kühlleistung und Lautstärke so sind.

BTW bin ich aber auch noch zufrieden meinem aktuellen verbauten Freezer.

Die Klammern sind wirklich etwas oldschool, aber wenn die Lüfter erstemal befestigt sind,
dann bleiben sie normalerweise auch ne Zeit drin im PC.
Es sei denn, ich wechsele jede Woche die CPU oder die WLP 🤣

Ranock321 schrieb:
Ist auch echt nervig. Wenn man die 2-3x "bearbeitet", weil man an die Hardware will, sind die durch.
Warum kann man nicht einfach Lüfter am Kühler verschrauben?
Hab von Thermalright nen Top-Blower (AXP-200) im HTPC (war auch früher mal in der Gaming-Kiste).
Das Teil kühlt wunderbar und der Lüfter ist am Kühler verschraubt. Kann mir keiner erzählen, dass das bei Tower-Kühlern nicht auch als Standard gehen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben