Und der Nachteil davon ist..? Besser als billigste Drahtbügel sind die doch allemal.mae schrieb:Stattdessen Schrauben:-(.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Royal Knight 120 & Royal Pretor 130: Thermalrights Großkühler wollen High-End sein
Looniversity schrieb:Was spricht gegen die Schrauben?
Ist halt mehr Arbeit bei der Montage und Demontage. Grade beim AXP-200 muss man mit dem Schraubenzieher zur Kuehlerbefestigung. Geht zwar WIMRE auch mit montiertem Luefter, aber ohne waere es deutlich einfacher, wenn man nicht noch den Luefter herunterschrauben, und danach wieder hinaufschrauben muesste.
der fällt dann auch nicht mehr runter wenn man mal versehentlich mit einem Kabel dagegen kommt.
Hatte ich bei den Klammern des NH-L12 noch nicht, und da waren doch mindestens 4 Kuehler-Montagen und drei Demontagen dabei (Erstmontage, dann nach Ausfall der Maschine anderes Board, hat nicht geholfen, also anderer Prozessor (hat geholfen), viele Jahr spaeter Ersatz von Board und Prozessor).
RedPanda05
Commander
Einfach die Arctic Freezer 36 Installationsmethode verwenden, scheint mir bis heute eine der besten zu sein.mae schrieb:st halt mehr Arbeit bei der Montage und Demontage. Grade beim AXP-200 muss man mit dem Schraubenzieher zur Kuehlerbefestigung. Geht zwar WIMRE auch mit montiertem Luefter, aber ohne waere es deutlich einfacher, wenn man nicht noch den Luefter herunterschrauben, und danach wieder hinaufschrauben muesste.
Ich nehme einen Schraubendreher und drehe raus und wieder rein. Was ist da jetzt groß der Aufwand dran?mae schrieb:Ist halt mehr Arbeit bei der Montage und Demontage. Grade beim AXP-200 muss man mit dem Schraubenzieher zur Kuehlerbefestigung. Geht zwar WIMRE auch mit montiertem Luefter, aber ohne waere es deutlich einfacher, wenn man nicht noch den Luefter herunterschrauben, und danach wieder hinaufschrauben muesste.
Ich verstehe ehrlich gesagt manchmal nicht ganz, was Menschen als "Arbeit" definieren.
Ich habe letztens meine SSDs getauscht. Und der Kühler der SSDs hat nicht so richtig "eingerastet" als ich wieder drauf gesetzt habe. Es war ein ziemlich nerviges Fühlen und Suchspiel, bis die Schrauben wieder gegriffen haben (die ihrerseits jetzt auch nicht die besten waren). Und das war ja an sich kein komplizierter Vorgang.
DAS war echt ne Friemelarbeit. Dagegen ist die Montage des AXP-200 pure Entspannung.
eastcoast_pete
Commander
Woher bekommt das Display denn die Temperaturdaten?
Ich warte ja (immer noch) darauf, daß einer dieser "Kühler mit Anzeige" tatsächlich auch eigene Sensoren benutzt, die in die Kontaktplatte eingebettet sind. Das, plus die Werte aus dem System in der Anzeige wäre wirklich interessant, und würde auch Informationen darüber geben, wie effizient der Wärmetransfer auf den Kühler ist. Aber, ich weiß: Dream On.
Ich warte ja (immer noch) darauf, daß einer dieser "Kühler mit Anzeige" tatsächlich auch eigene Sensoren benutzt, die in die Kontaktplatte eingebettet sind. Das, plus die Werte aus dem System in der Anzeige wäre wirklich interessant, und würde auch Informationen darüber geben, wie effizient der Wärmetransfer auf den Kühler ist. Aber, ich weiß: Dream On.
Erstens, bei Doppeltürmen liegt in der Mitte meist die CPU Befestigung, der Lüfter wird deshalb erst danach montiert. Zweitens, mit Schrauben bist du auf eine Höhe des Lüfters festgelegt, die Klemmen ermöglichen hingegen eine Justierung.Looniversity schrieb:Ich hatte noch keinen Kühler mit Schraubenbefestigung für den Lüfter (nur bei den ollen Top-Blows), aber stelle mir das deutlich praktischer vor. Vorm Einbau auf dem Schreibtisch den Lüfter anbringen und fertig, der fällt dann auch nicht mehr runter wenn man mal versehentlich mit einem Kabel dagegen kommt.
Hat letztlich alles Vor- und Nachteile, es gibt ja durchaus vollintegrierte Luftkühler.
https://de.deepcool.com/products/Co...Chamber-Elite-CPU-Air-Cooler/2025/21133.shtml
Looniversity
Commander
Okay das ist in der Tat praktisch, hab selbst auch schon wegen eines Gehäusedeckels einen Lüfter ein wenig nach "da drüben" verschoben.xexex schrieb:Zweitens, mit Schrauben bist du auf eine Höhe des Lüfters festgelegt, die Klemmen ermöglichen hingegen eine Justierung
Man muss sich ein Tool von denen installieren. Geht nur unter Windows. Kennt jemand etwas für Linux um die Dinger anzusteuern?eastcoast_pete schrieb:Woher bekommt das Display denn die Temperaturdaten?
Vielleicht hat Arctic die patentieren lassen...aber deren Befestigung ist wirklich top.RedPanda05 schrieb:Einfach die Arctic Freezer 36 Installationsmethode verwenden...
Was diese neuen Kühler hier anbelangt, würde ich für Luftkühlung auch nie so viel Geld ausgeben. Zumal ich
sowieso keine High End CPU habe und brauche.
Eher so meh auf AMD. Auf Intel okay, aber nicht spitze. Bei HW Canucks kommen die TR auf Intel aber auch seltsam schlecht weg. Bei Tomshardware räumt das Ding richtig ab auf intel: klickDagdaMor schrieb:Mal paar Tests abwarten wie die Kühlleistung und Lautstärke so sind.
budspencer
Lt. Junior Grade
Thermalright war mal ein Preis/Leistungstip. Naja jetzt wollen sie halt, nach dem guten Ruf, doch lieber Marge.
Fresh-D
Captain
Die alten Kühler Peerless Assassin/Phantom Spirit sind nicht vom Markt verschwunden und sie wurden teilweise auch schon verbessert mit neuen Lüftern. Deshalb bleibt der PA/PS auch ein P/L-Tipp.budspencer schrieb:Thermalright war mal ein Preis/Leistungstip. Naja jetzt wollen sie halt, nach dem guten Ruf, doch lieber Marge.
Die Marge haben sie alleine schon bei den ganzen unterschiedlichen Versionen, die alle den selben Kühler haben, aber mit unterschiedlichen Lüftern ausgeliefert werden.
Topic:
Den Royal Pretor 130 gibt es ohne Display und RGB für aktuell ~47€.
Der Royal Knight 120 (ohne Display) fängt aktuell bei 55€ an, wobei der aktuell generell noch im Zulauf ist wie es scheint. (Es gibt nur Galaxus als einziger Anbieter und im Shop teilweise noch im Zulauf.)
Okay, das unterfütterst du jetzt aber mal bitte mit Belegen.AYAlf schrieb:Noch ein Brüllwürfel - alles kleiner 140mm lohnt sich nicht anzuschauen, imho.
usernamehere
Lt. Commander
Der große liest sich wie der Phantom Spirit.
Die Lüftervarianten in der Artikeltabelle liegen alle unter 30 dBA. Das ist Flüsterlautstärke - unter Volllast wohlgemerkt! Im Normalbetrieb werden die unhörbar sein und von quasi allem anderen übertönt. Das ist absolut akzeptabel.AYAlf schrieb:Noch ein Brüllwürfel
Du hast ja keine Ahnung, was ein Brüllwürfel wirklich ist. Ich hab damals einen PC mit Athlon 1000 (der wurde echt heiß und Mesh-Gehäuse gab es noch nicht) mit drei 80 cm Lüfter gekühlt. Die kannten nur Ein und Aus. DAS war ein Brüllwürfel! Der PC klang wie ein Staubsauger und war auch in etwa so laut.
Das größte Problem bei Thermaright ist leider die Verfügbarkeit. Jetzt vielleicht nicht beim Peerless Assassin, aber wenn man so bei den Lüftern schaut, ist nicht einmal die Hälfte hierzulande zu bekommen. Das wirkt sich natürlich dann auch in die Lüftkühler aus, kaum eines der verbauten Lüfter wird überhaupt im freien Handel angeboten.Fresh-D schrieb:Der Royal Knight 120 (ohne Display) fängt aktuell bei 55€ an, wobei der aktuell generell noch im Zulauf ist wie es scheint. (Es gibt nur Galaxus als einziger Anbieter und im Shop teilweise noch im Zulauf.)
Auch wenn mir das Produktportfolio und die Firmenpolitik gefällt, TR stellt alles im eigenen Hause her, so miserabel ist die Vertriebsseite. Was der Firma fehlt ist ein starker Vertriebspartner, wie Rascom der Kolink Produkte als "Noctua" vertreibt.