Fresh-D schrieb:
Bei uns in Europa war glaube ich das größere Problem, dass sie jahrelang keine großen Neuheiten präsentiert haben und die Produkte auch nicht (viel) besser waren als die der (lauten) Konkurrenz. Dadurch ist die Marke dann ein bisschen in der Versenkung verschwunden.
Thermalright hatte durchgehend gute Kühler produziert, alleine von dem Macho gab es diverse Varianten und mehrere Doppeltürme gab es schon damals. Der springende Punkt an dieser Stelle war, die Vermarktung war miserabel, viele wurden gar nicht erst "getestet" und die Medien nicht entsprechend geschmiert.
An den Produkten gab es nie besonders viel auszusetzen, aber in einem Markt wo die Unterschiede in der Leistung marginal sind, zählt vor allem eine ausgeklügelte Verkaufstaktik und Markenpflege. Ich zeige dir mal alleine zwei Beispiele:
Sowas mal getestet gesehen? Dabei ist es die perfekte Lösung, die man hinter einem Doppelturm platzieren kann, statt einem zusätzlichen Lüfter. Man braucht nur einen Blick in den Servermarkt zu werfen, wo überall mit solchen Luftkanälen gearbeitet wird.
Ein anderes Beispiel, die Rahmen die TR hergestellt hat, weit früher bevor Roman die Idee aufgegriffen und zum doppelten Preis unter seiner Marke verhökert hat.
https://thermalright.com/product/lga1700-bcf-black/
Gab es zum Glück problemlos bei Amazon zu kaufen, aber umfangreiche Tests oder eine breite Medienpräsenz? Fehlanzeige! Man stelle sich vor was wäre, wenn das Teil von Rascom als "Noctua" vermarktet worden wäre, dann hätte jedes Magazin und jeder Youtuber das Ding als "Wunderlösung" angepriesen.
Gute Produkte und Ideen zu haben, reicht heutzutage nicht für satte Gewinne, Marketing ist hier praktisch alles. Mit gutem Marketing kannst du auch Mist zu Gold machen, du musst nur den Leuten einreden, das wäre der "heiße Scheiß" den sie unbedingt benötigen.
Es reicht sich CB als Beispiel herauszupicken, bei "Noctua" wird jede Schraube hier mehrfach angeteasert, bei BeQuiet und Corsair ebenfalls, und bei Anker oder Ugreen gefühlt jedes einzelne Kabel. Hat Seasonic denn etwa schlechte Produkte oder QNAP? Nö! Nur eine wesentlich schlechtere und weniger aggressive Vermarktung.