RPi Radio bauen

CvH

Commander
(falls falsches Board bitte schieben)

Hallo,
ich möchte aus einem RPi ein Radio bauen (Wlan, Speicherkarte, Handy ... das übliche), Preis möglichst günstig aber mindestens einen halbwegs annehmbaren Sound haben (kein Dauerrauschen etc).
Das Gehäuse aus MDF, angepasst an den Lautsprecher (Dimension noch unklar, Platz sollte aber nicht das große Problem sein).

Gedacht hatte ich das ich ein Gehäuse baue dort den RPi rein packe, einen Verstärker und ein noch vorhandener Lautsprecher aus meinem alten Auto (JBL Stereo Boxen, 10-12 Jahre alt ~ dahmals irgendwas um die 100€ - klangen okay).

Mein Problem ist nun:
- Reicht die Klinke des RPi (oder ggf anderes Board BananaPi etc - Software kann ich auch selber Kompilieren) für okay Sound? Ein Hifiberry ist sicherlich besser oder sogar ein HiFiBerry Amp+ nur der Preis würde das Ziel deutlich verfehlen.

- Ich hab 0 Ahnung in den Preisdimensionen auf was man da achten müsste bei Verstärkern, wenn ich da nur einen Lautsprecher anschließe kann man das Brücken (finde nur Stereo/2 Kanal)? Für mich sieht das alles nach grausigsten China Müll aus.

Gefunden habe ich z.B. ein "Markengerät" :freak: http://www.amazon.de/dp/B00VJVMG0G/, könnte man schön einbauen und hätte alles nötige schon ob Board und der Preis sieht nicht schlecht aus - 2x25W RMS (ka was da wirklich raus kommt) sollten ja auch reichen.

Hat da jemand Erfahrungen bzw kann beurteilen was dabei rauskommen würde ?
Danke

"Radio" ist so ein Begriff. Was hast du genau vor (vor allem mit welchem Kontext zum Pi) ? Streaming, MP3 und Co. Decodieren / Wiedergeben. Unter Radio im klassischen Sinne verstehe ich zumindest einen AM/FM-Empfänger, der Radiostationen empfängt und wiedergibt. Weiterentwicklungen wären dann DAB oder Internetradio.

Hier gab es einen Test zum Lepai Class-T-Verstärker
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/
Scheint so übel nicht zu sein (unter dem Fokus des P/L-Verhältnisses).
Allerdings ein "reiner" Verstärker ohne DAC und ohne Decodierer.

Zuletzt bearbeitet:
HifiBerry Amp+ wäre ne gute Idee :)

Schiller72 schrieb:
Was hast du genau vor (vor allem mit welchem Kontext zum Pi)? Streaming, MP3 und Co. Decodieren / Wiedergeben. Unter Radio im klassischen Sinne verstehe ich zumindest einen AM/FM-Empfänger, der Radiostationen empfängt und wiedergibt.

Es soll im Endeffekt ein Radio/Player mit Wlan Streaming (MP3, Inet Streams ...), Dab Empfänger und BT werden das ich auf z.B. Baustelle benutzen kann. Das im günstigen & vernünftig Bereich. Die ganze Steuerungs und Eingangsthematik würde ja von RPi aus gehen, da gibt es keine Probleme. Der ganze Ausgabe Teil ist bisschen fraglich.

Edit: Der RPi hat ja einen DAC, die Frage ist reicht der (im Angesicht der anderen Komponenten)?
Okay, reicht nicht - dauerrauschen etc ...

Wie GokuSS4 schon schrieb ist der HifiBerry Amp+ sicherlich klasse, mit 60€ aber auch verdammt "teuer" und der ganze Steuerungskram käme dann ja noch dazu. Deswegen wäre der Lepai ganz Nett (den gibt es ab 12€ ...).

Man könnte ja zur Not auch eine Externe USB Soundkarte anschließen mit irgend einem Realatek DAC (~10€), das sollte ja auch fürs Grobe reichen.
Ich hab noch eine alte externe USB 5.1 Soundkarte mit CM6206-LX Chip gefunden (war glaube ~5€ in HK) und die klingt in Ordnung.

Wäre dann noch die Frage wie das klappt wenn nur ein Lautsprecher angeschlossen ist (wenn nur ein Kanal belegt ist wird da ja sicherlich was zu Bruch gehen) - ich finde nichts ob man da was brücken kann oder nicht (ich hab mich das letzte mal mit so etwas vor ~10 Jahren beschäftigt).

Zuletzt bearbeitet:
lepai kommt doch an Klinke des RPi, Quali = Müll.
Hifiberry AMP wäre halt direkt ohne Verluste, was Vernünftiges.

CvH schrieb:
Man könnte ja zur Not auch eine Externe USB Soundkarte anschließen mit irgend einem Realatek DAC (~10€), das sollte ja auch fürs Grobe reichen.
Ich hab noch eine alte externe USB 5.1 Soundkarte mit CM6206-LX Chip gefunden (war glaube ~5€ in HK) und die klingt in Ordnung.
Wäre dann noch die Frage wie das klappt wenn nur ein Lautsprecher angeschlossen ist (wenn nur ein Kanal belegt ist wird da ja sicherlich was zu Bruch gehen) - ich finde nichts ob man da was brücken kann oder nicht (ich hab mich das letzte mal mit so etwas vor ~10 Jahren beschäftigt).

Das (sprich der Anschluss der externen Soundkarte an den Pi via USB) sollte eigentlich klappen ...
http://www.raspyfi.com/raspberry-pi-usb-dac-and-raspyfi-supported-dacs/

Die Soundkarte arbeitet dann als DAC (Digital-Analog-Wandler) und als Endstufe. Über die Ausgangsleistung habe ich aber eben auf die Schnelle im Netz nichts gefunden ...

Mit Brücken meinst Du, weil du nur einen Lautsprecher an die Endstufen anschließen willst ?!
Ich denke mal aktuellen Endstufen schadet es nichts, wenn diese offen bleiben. Die Vorstufe sollte aber dann auf Mono konfiguriert werden, dass quasi linker und rechter Kanal in der Vorstufe gemischt / zusammengefasst werden.

GokuSS4 schrieb:
Hifiberry AMP wäre halt direkt ohne Verluste, was Vernünftiges.
~70€ (inkl der anderen Reglung die gebraucht wird) und das es nur mit dem RPi geht ist mir ehrlich gesagt zu viel. Wenn in 3-4 Jahren irgendwas anderes total tolles auftaucht kann ich den Hifiberry auch gleich mit entsorgen.

Schiller72 schrieb:
Mit Brücken meinst Du, weil du nur einen Lautsprecher an die Endstufen anschließen willst ?!
Ich denke mal aktuellen Endstufen schadet es nichts, wenn diese offen bleiben.

Das weiß ich halt nicht so recht, bei besseren AMPs kann man z.B. L- und R+ benutzen und bekommt dann die Gebrückte Leistung (dafür mehr Ohm wenn ich das recht in Erinnerung hab). Die haben auch Abschaltung bei Überlastung etc. Gibt es hier ja bestimmt alles nicht ;D

Ich habe jetzt mal den LEPY LP-2020A geordert für 30€ inkl Netzteil (13,5V 3A -> ~40W).
Falls jemand das liest der LEPY LP-2020A ist wohl die 2015er Ausgabe, Lepai LP-2020 oder LEPY LP-2020A+ sind die älteren mit "schlechteren Chips".
Dazu habe ich noch eine 1,60€ (inkl. Versand) Qualitäts-USB-Soundkarte bestellt. Gucken wir mal wie "toll" das ganze funktioniert. Hab mir schon überlegt ob ich nicht einen RPi Zero ordere - ob das billiger wird durch den ganzen USB Adapter Krams weiß ich aber auch noch ne.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ... Wenn es neben MP3 und Co. Wiedergabe auch um UKW und DAB (also kein Internetradio) geht ... wie willst Du das mit dem Raspi bewerkstelligen ? Ich habe da jetzt nicht genau recherchiert, aber ich denke da braucht es auch Peripherie ?!

Wenn man es richtig "toll" haben will könnte man auch einen Touchscreen einbauen. Dann kann man es ohne alles am Gerät Steuern - Preislich ist mir das einfach zu reichlich. Einen Pause und nächstes Lied Knopf werde ich aber einbauen und mittels GPIO vom RPi ist das ja kein Problem (Taster mit PIO verbinden "fertig"). Als Software soll Volumio 2 eingesetzt werden, bringt alles fertig gleich mit und lässt sich bequem mit jedem MPD Client am Handy steuern (oder Web UI). WLAN Stick erstellt ein eigenes WLAN das ich auch wenn ich nicht zu Hause im WLAN bin problemlos befüttern kann. Aufwand sollte sich dazu in Grenzen halten, wenn das einmal läuft brauch man es ja nicht mehr anfassen :)
Einstellen wollte ich es so das es beim Einschalten automatisch z.B. das normale Radio abspielt. Wenn ich was anderes will muss ich erst mit den Handy drauf. Chromecast Audio im Endeffekt :)

volumio-interface-590x411.png

Interessantes Thema.

Wenn in 3-4 Jahren irgendwas anderes total tolles auftaucht kann ich den Hifiberry auch gleich mit entsorgen.
In allen Ehren lieber CvH aber hast du generell diese Einstellung?, wir leben im technischen Zeitalter:)

Ich verfolge diesen Thread und hoffe sehr dass du uns eine Rueckmeldung gibs wie dein Vorhaben nachher fertig ist:)

dideldei schrieb:
In allen Ehren lieber CvH aber hast du generell diese Einstellung?

Ich versuche möglichst universal zu kaufen (wenn es sinnvoll ist) das ich es noch mal weiterverwenden kann. Den Hifiberry kann ich nur am RPi2 nutzen und habe dafür auch nur in dem Gerät dafür einen Verwendungszweck -> wenn das Gerät im Ofen landet habe ich einen 70€ Hifiberry den ich für nichts brauche ;) Einen Verstärker kann man immer mal für irgendwas zweckentfremden.

Bzw nächste Woche sollte bis auf die Premium Soundkarte alles da sein, da werde ich mal das ganze aktualisieren.

Dafuer gibt es doch die Schnittstellen und diese aendern sich nicht alle 3 - 4 Jahre, also seh das nicht so skeptisch :)

Zurück
Oben