RPM der GraKa hat alle paar Sekunden Spitzen

Vllt hab ich etwas übertrieben, aktuell im Spiel sieht die Graka wie folgt aus (ohne Lüfterregulierung)
1700737581921.png
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hotspot aber sagt Lüfterkurve ist mir egal mir ist zu heiß ich will 100 Prozent Lüfter ...

Ich verstehe was du meinst, aber so funktioniert Lüftersteuerung halt eben nicht. Von irgendwelchen kritischen Bereiche ist die Karte außerdem weit entfernt und wenn sie die erreicht, steuert sie nicht über Lüfter, sondern über ein Absenken der Spannung gegen.
Ergänzung ()

Domy Sobi schrieb:
Vllt hab ich etwas übertrieben, aktuell im Spiel sieht die Graka wie folgt aus (ohne Lüfterregulierung)
Anhang anzeigen 1423883

Das sind jetzt keine Werte, die völlig aus der Reihe fallen, die Frage ist halt, wie es im Verlauf aussieht.
 
tarantyno schrieb:
aber so funktioniert Lüftersteuerung halt eben nicht.

Nein ... das weist du woher?

besonders es wurde in Post #3 schon erwähnt und man sollte danach suchen ... die Frage ist nicht was ihr euch dabei denkt sonderen was der GPU Hersteller sich dabei gedacht hat und was für Schutzmaßnahmen er verbaut... und so ein Failsafe aka 100 Prozent Lüfter ist einfach zu Implementieren und der überschreibt jeder angepasste Lüfterkurve.
 
ALso nach einer halben Stunde spielen, alles zurückgesetzt sind nun diese Werte da:
1700739323793.png

Da erzählt mir doch keiner das 42k RPM normal is :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein ... das weist du woher?

besonders es wurde in Post #3 schon erwähnt und man sollte danach suchen ... die Frage ist nicht was ihr euch dabei denkt sonderen was der GPU Hersteller sich dabei gedacht hat und was für Schutzmaßnahmen er verbaut... und so ein Failsafe aka 100 Prozent Lüfter ist einfach zu Implementieren und der überschreibt jeder angepasste Lüfterkurve.

Das ist was völlig anderes, als du bisher geschrieben hast. Bisher hast du argumentiert, es läge an der Lüftkurve:

Was erwartest du bei einer Kurve die bei überschreiten von 65°C auf einmal extrem schnell hochdreht ?

Deshalb habe ich dir lang und breit erklärt, dass die Karte sich ganz offenkundig NICHT an eingestellte Lüfterkurven hält.. Schön, dass wir da jetzt auf einem Nenner sind.

Von kritischen Temperaturen nach NVIDIA-Spezifikationen sind Chip (inkl. Hotspot) und Speicher jedenfalls meilenweit entfernt und darauf wird auch nicht per Lüftersteuerung, sondern durch geringere Spannung reagiert. Bleiben also zwei Möglichkeiten:

a) Die Karte ist defekt.

b) Andere Bauteile der Karte werden zu heiß und Gigabyte kaschiert das mit einer absurden Schattenlüfterkurve, statt das Board mit passenden Bauteilen und einem vernünftigen Layout zu konstruieren. Das ist dann aber kein Failsafe, sondern ein Designfail.

Ob a) oder b) würde ich das Dinge nicht behalten.
Ergänzung ()

Domy Sobi schrieb:
ALso nach einer halben Stunde spielen, alles zurückgesetzt sind nun diese Werte da:
Anhang anzeigen 1423896
Da erzählt mir doch keiner das 42k RPM normal is :D

Das sind Auslesefehler, so schnell können die Lüfter physisch gar nicht drehen. Deshalb ja auch schon mehrmals meine Frage, ob die Spikes in der Lüfterkurven überhaupt hörbar oder nur in der Kurve ablesbar sind ...
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vermutlich überlesen, verzeih mir :)
Also ja diese rpm spitze ist schon deutlich hörbar. Mein Liegersnt des Rechners hat auch geantwortet er hat folgendes empfohlen: „Sie können versuchen, das BIOS der Grafikkarte über die Herstellerseite zu aktualisieren.“

Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Oder ob ich das überhaupt tun sollte? Ansonsten hat er mir nur nahegelegt die GraKa auszubauen und zu reklamieren
 
Musst du bei Gigabyte nachsehen, ob die überhaupt ein BIOS Update haben für die Karte, würde mich wundern, so wie ich deren Support kenne. Eine Anleitung wird dann dabei sein.

Ansonsten würde ich zusehen, dass ich die Karte loswerde. Im Idealfall bevor nach sechs Monaten die Beweislast in der Gewährleistung umgekehrt wird. Wenn's blöd läuft berufen die sich ohnehin drauf, dass das eben so ist und keinen Mangel darstellt.

Mich würde die Werkskurve der Karte interessieren. Wenn du die Lüftereinstellungen zurücksetzt und oben "use firmware control mode" anklickst, siehst du die.
 
tarantyno schrieb:
Musst du bei Gigabyte nachsehen, ob die überhaupt ein BIOS Update haben für die Karte, würde mich wundern, so wie ich deren Support kenne.

Viel mutmaßen aber nicht Mal nachgeschaut gibt für die Aorus VGA-BIOS alternativ bei techpowerup

tarantyno schrieb:
Ansonsten würde ich zusehen, dass ich die Karte loswerde. Im Idealfall bevor nach sechs Monaten die Beweislast in der Gewährleistung umgekehrt wird.

Sind schon seit einiger Zeit 12 Monate eh die Beweislastumkehr eintritt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Viel mutmaßen aber nicht Mal nachgeschaut gibt für die Aorus VGA-BIOS alternativ bei techpowerup

Ich habe geraten, selbst nachzusehen, weil ich es nicht weiß, wo ist das Problem? Schön, dass es eins gibt, meine Erfahrung mit Gigabyte ist eine andere.

Dafür, dass du eben noch versucht hast, dem TO einzureden, sein Problem sei die Lüfterkurve, um drei Posts weiter das Gegenteil zu behaupten, bist du relativ kleinlich, was die Posts anderer betrifft.

Jedenfalls hättest du dann auch gleich verlinken können, wenn du schon gesucht hast. Hier müsste es sein, unten ist beschrieben, wie man flasht:

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N407TAORUS-E-12GD/support#support-dl-bios

xxMuahdibxx schrieb:
Viel mutmaßen aber nicht Mal nachgeschaut gibt für die Aorus VGA-BIOS alternativ bei techpowerup



Sind schon seit einiger Zeit 12 Monate eh die Beweislastumkehr eintritt.

Stimmt, das hab ich verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarantyno schrieb:
Dafür, dass du eben noch versucht hast, dem TO einzureden, sein Problem sei die Lüfterkurve,

was ich nie habe ... das interpretierst du so weil du nicht verstanden hast was ich gesagt habe ..

und in Post 15 habe ich nur gezeigt wie eine "gesunde" Lüfterkurve ausschauen kann ... nicht das sie muss ... wenn du das anders interpretierst ist das nicht mein Problem.
 
Keine Ahnung, woran es liegt, aber ich hatte auch so meine Kopfschmerzen mit der 4000 Serie und Afterburner. 900er/1000er/3000er alle mit AB die Kurve eingestellt und es lief.

Hatte mit der 4090 von Gigabyte nicht das exakt gleiche Problem wie du aber ähnlich. Hysterese hat nicht gegriffen, Lüfter immer an aus an aus und die originäre Lüfterkurve war mir zu aggressiv.

Für mich war die Lösung FanControl. Top Software und Afterburne kann parallel laufen für UV etc.


Du musst für deine Karte herausfinden, welches die minimum RPM ist, bei der der Fan läuft. Bei mir sind es 58% oder 1000RPM.

Meine Lüfter fangen an zu drehen bei 61 Grad mit 64%. Wenn 66 Grad erreicht werden 72%, was auch die MAX Drehzahl ist. Fällt die Temperatur auf 60 Grad laufen die Lüfter auf 58%, solange bis die Karte auf 42 Grad abkühlt. Ein erneutes anlaufen dann wieder bei 61 Grad.

fancontrol4090.PNG
 
Zurück
Oben