RPM der GraKa hat alle paar Sekunden Spitzen

Flashe einfach das MSI suprimx Bios auf deine Karte. Habe ich auch mit meiner Palit gemacht. Bei 30% laufen die Lüfter nur mit 800 rpm. Auf eigene Gefahr.
Davor würde ich das Kabel für die Lüfter kontrollieren vielleicht sitzt da ein PIN nicht richtig. Das hochdrehen hatte ich auch wo ich andere Lüfter ausprobiert habe die ein anderen Volt pwm Signal hatten.
Versuch doch mal das eigene Gigabyte Tool.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gigabyte-aorus-engine/
 
Zuletzt bearbeitet:
Domy Sobi schrieb:
Er hatte jetzt vor ein paar Minuten gut ausgeschlagen wieder, jetzt wieder ruhig. bin auch die ganzen Zeit im Spiel online dabei.
Geht für meinen Geschmack noch immer zu früh los. Bis 60 Grad ist Zero-Fan völlig in Ordnung. Dennoch sollten diese Ausschläge gen maxUmdrehungen "eigentlich" nicht vorkommen. Wäre für mich ein Rücksende-Kandidat und evtl. Grund ein anderes Modell zu nehmen.
 
Domy Sobi schrieb:
Also bislang ist sie nun ruhig bei folgenden Einstellungen:
Anhang anzeigen 1423840

Er hatte jetzt vor ein paar Minuten gut ausgeschlagen wieder, jetzt wieder ruhig. bin auch die ganzen Zeit im Spiel online dabei. Die GPU Auslastung ist auch immer bei 95-98% was ja ok ist oder?
Anhang anzeigen 1423841
Und hier die Temp einmal der GPU:
Anhang anzeigen 1423842
Sind die Auschläge hörbar oder siehst du die nur in den Messwerten? Die fast 200.000 RPM sind ja definitiv ein Messfehler! Der Temperatur nach, gibt es keinen Grund, die Lüfter aufzudrehen. Die könntest dir nochmal die Speichertemperatur die Karte ansehen, ob du da Ausschläge siehst, würde mich aber wundern. Wie alt ist die Karte denn? Im Zweifel würde ich sie zurückgeben, denn irgendwas stimmt da nicht, entweder mit den Temperatursensoren oder mit der Lüftersteuerung.
 
Vigilant schrieb:
Geht für meinen Geschmack noch immer zu früh los. Bis 60 Grad ist Zero-Fan völlig in Ordnung.
Ich würde sogar sagen 65°C sind noch völlig in Ordnung. Da ist dann im Desktopbetrieb wenigstens wirklich Ruhe.

Ansonsten kannst ja eine nicht hörbare Minimaldrehzahl einstellen die dauerhaft anliegt. Das schont die Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nach wie vor rastet er aus... man -.-
1700732256555.png

Ergänzung ()

tarantyno schrieb:
Sind die Auschläge hörbar oder siehst du die nur in den Messwerten? Die fast 200.000 RPM sind ja definitiv ein Messfehler! Der Temperatur nach, gibt es keinen Grund, die Lüfter aufzudrehen. Die könntest dir nochmal die Speichertemperatur die Karte ansehen, ob du da Ausschläge siehst, würde mich aber wundern. Wie alt ist die Karte denn? Im Zweifel würde ich sie zurückgeben, denn irgendwas stimmt da nicht, entweder mit den Temperatursensoren oder mit der Lüftersteuerung.
Also ich habe Alternate nun mal angeschrieben, ob man sich das einmal anschauen kann. Es macht mich verrückt das dieser verdammte Lüfter ständig so hochdreht... :(

Das erste mal das ich mir einen solchen Rechner in dieser Preisspanne zusammengestellt habe und nun sowas... ärgert wirklich richtig

Kurzt auch angemerkt, wenn ich die Steuerung von MSI Afternburn deaktiviere ist der RPM dauerhaft auf 1800 was ich deutlich zu laut finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einstellung wie von @sTyLzYo wurde mir strickt abgeraten eigentlich.

wie kann man das in einem Satz verwenden?

und wieso wurde dir davon abgeraten?

ich nutze es selbst auch und bin die Probleme (die gleichen die auch dich plagen) los

warum sträubt man sich so gegen Hilfe?
 
Domy Sobi schrieb:
Kurzt auch angemerkt, wenn ich die Steuerung von MSI Afternburn deaktiviere ist der RPM dauerhaft auf 1800 was ich deutlich zu laut finde
Sieht man doch das mit dem pwm Signal was nicht stimmt. Vielleicht sitzt ein PIN nicht richtig. Du sagst es ja selber das die Lüfter durchgehend mit 1800 drehen es wird also nichts geregelt. Das Lüfter Kabel kontrollieren.
 
Experte18 schrieb:
Da hilft nur flashen oder die Karte zurück schicken.
Was heißt flahen und wie mache ich das?

Ansonsten ja wohl ausbauen und zurückschicken :/
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
Eine Einstellung wie von @sTyLzYo wurde mir strickt abgeraten eigentlich.

wie kann man das in einem Satz verwenden?

und wieso wurde dir davon abgeraten?

ich nutze es selbst auch und bin die Probleme (die gleichen die auch dich plagen) los

warum sträubt man sich so gegen Hilfe?
Mit dieser Curve war ja leider auch keinerlei Verbesserung zu spüren. Half also leider auch nicht :(
 
Ich würde mir erstmal das Lüfter Kabel angucken falls du da so rankommt. Bei Gehäuse Lüftern ist es ja auch so. Wenn von den 4 PIN Anschlüssen einer nicht richtig sitzt, läuft er der Lüfter auch mit voller Geschwindigkeit.
 
Was erwartest du bei einer Kurve die bei überschreiten von 65°C auf einmal extrem schnell hochdreht ?

Auch nicht vergessen das der Hotspot wärmer sein kann und dann dieses Aufdrehen verursachen kann. Einfach bis 75 °C den Lüftern noch eine "Zwischenstufe" geben ...

Versuch es mal mit einer Kurve und nicht einem 3 Punkte System... und btw meine Karte ist so immer Leise auch bei Volllast aber musst du ja nicht testen ...
 
Die Karte dreht willkürlich die Lüfter rauf und runter bei konstant +/- 60 °C Temperatur. Da hilft keine Lüfterkurve und auch kein BIOS-Flash (samt Garantieverlust).
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was erwartest du bei einer Kurve die bei überschreiten von 65°C auf einmal extrem schnell hochdreht ?

Er hat doch Temperaturen dazu gepostet. Die sind konstant. Da wird der Hotspopt keine Sprünge machen, die ständig Spikes auf 100% RPM erklären, schon gar nicht, wenn 4°C Hysterese eingestellt sind. Die Spikes treten ja auch bei anderen Kurven auf und im Werkszustand verhalten sich die Lüfter ebenfalls merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarantyno schrieb:
Da wird der Hotspopt keine Sprünge machen, die ständig Spikes auf 100% RPM erklären, schon gar nicht, wenn 4°C

ach du siehst den Hotspot anhand der GPU Temperatur ... also ich kann das nicht ...

im Test bei Techpowerup ist der Hotspot bei der kleineren Karte mit 9°C deutlich wärmer ... wie das bei der Aorus ist kann man nur ahnen.
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-gaming-oc/37.html

es geht auch nicht darum das der Hotspot Sprünge macht .... der kann einfach auslösen wenn er 80 °C erreicht und gleich wieder droppen bei 79°C .... die Lüfterregelung kann und muss nicht nur von einer Temperatur abhängig sein.

Daher @Domy Sobi du musst Deine Lüfterkurve zu deiner Karte finden ..
 
Die Lüfterkurve zu meinem GraKa versuche ich nun seit ca. 2 Wochen zu finden alles bislang ohne Erfolg die Ausraster der GraKa sind im Spiel immer vorhanden.

Habe leider keine krassen Experten bei mir in der Nähe, dass er sich das anschauen könnte. Habe nun auch mal Alternate wie gesagt dazu angeschrieben, vllt können die ja helfen, die haben ihn zusammengebaut.
 
Versuch doch die anderen GPU-Temperaturen auch noch auszulesen über HWinfo z.b. vielleicht findest da etwas als Zusammenhang zum Problem.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ach du siehst den Hotspot anhand der GPU Temperatur ... also ich kann das nicht ...

im Test bei Techpowerup ist der Hotspot bei der kleineren Karte mit 9°C deutlich wärmer ... wie das bei der Aorus ist kann man nur ahnen.
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-gaming-oc/37.html

es geht auch nicht darum das der Hotspot Sprünge macht .... der kann einfach auslösen wenn er 80 °C erreicht und gleich wieder droppen bei 79°C .... die Lüfterregelung kann und muss nicht nur von einer Temperatur abhängig sein.

Daher @Domy Sobi du musst Deine Lüfterkurve zu deiner Karte finden ..

In der eingestellten Kurve liegen zwischen 40% und 100% RPM 15°C. Damit diese Lüfterkurve Sinn macht, müsste deiner Meinung nach also der Hotspot seine Temperatur im Sekundentakt schlagartig um 15°C nach oben und unten ändern, während der Temperatur des Chips insgesamt konstant bleibt. Hältst du das für möglich?

Und damit wäre weder erklärte, warum die Hysterese-Einstellung ignoriert wird, noch, warum das Phänomen auch mit allen anderen getesteten Lüfterkurven auftritt und sich die Karte auch in Werksteinstellung so verhält.
 
Tja, wenn die Karte schon mit Werkseinstellungen nicht vernünftig regelt (und das ist bei den 4000er nun wirklich kein Zauberwerk), würde ich sie austauschen, anstelle den Mangel durch Gefrickel an der Kurve zu kompensieren. Ist immerhin eine Menge Geld. Dafür kann einwandfreie Funktion erwartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
tarantyno schrieb:
In der eingestellten Kurve liegen zwischen 40% und 100% RPM 15°C. Damit diese Lüfterkurve Sinn macht, müsste deiner Meinung nach also der Hotspot seine Temperatur im Sekundentakt schlagartig um 15°C nach oben und unten ändern,

nein wieso ...

der Hotspot kann doch genau 1 °C vor dem kritischen Wert liegen und genau dann wenn er den überschreitet dreht die Karte sofort als Failsafe auf 100% ... ohne die eigentliche GPU Regelung zu nutzen ... kommt innerhalb kurzer Zeit drunter .... schaltet auf Regelung um ... oh Failsafe ... up down up down ...

war das Problem beim TE vor dem Einstellen der Afterburner Lüfterkurve schon da ist hier auch die wichtige Frage.

@Vigilant da gebe ich dir auch Recht aber der TE hat ja schon zwei Wochen rumgefrickelt ob er da noch das Rückgaberecht hat naja ... leider findet man keine Tests zur Aorus Karte... für mich schon ein Grund die nicht zu kaufen auch mit dem Hintergrund das Gigabyte die Lüfterkurven schon oft sehr auf geringe Temperatur getrimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
nein wieso ...

der Hotspot kann doch genau 1 °C vor dem kritischen Wert liegen und genau dann wenn er den überschreitet dreht die Karte sofort als Failsafe auf 100% ... ohne die eigentliche GPU Regelung zu nutzen ... kommt innerhalb kurzer Zeit drunter .... schaltet auf Regelung um ... oh Failsafe ... up down up down ...

war das Problem beim TE vor dem Einstellen der Afterburner Lüfterkurve schon da ist hier auch die wichtige Frage.

In der Kurve ist aber kein Sprung von 40% auf 100% wegen einem 1°C angelegt, sondern über eine Temperaturdifferenz von 15°C. Die Karte hält sich also eindeutig nicht an die Kurve.

Failsafe in Sinne von Verhinderung von Hardwareschäden funktioniert auch nicht über Lüfter, sondern dann taktet die Karte radikal runter, um die Tempertur zu reduzieren. Das passiert bei RTX4000 bei ca. 105°C Hotspot.
 
xxMuahdibxx schrieb:
nein wieso ...

der Hotspot kann doch genau 1 °C vor dem kritischen Wert liegen und genau dann wenn er den überschreitet dreht die Karte sofort als Failsafe auf 100% ... ohne die eigentliche GPU Regelung zu nutzen ... kommt innerhalb kurzer Zeit drunter .... schaltet auf Regelung um ... oh Failsafe ... up down up down ...

war das Problem beim TE vor dem Einstellen der Afterburner Lüfterkurve schon da ist hier auch die wichtige Frage.

@Vigilant da gebe ich dir auch Recht aber der TE hat ja schon zwei Wochen rumgefrickelt ob er da noch das Rückgaberecht hat naja ... leider findet man keine Tests zur Aorus Karte... für mich schon ein Grund die nicht zu kaufen auch mit dem Hintergrund das Gigabyte die Lüfterkurven schon oft sehr auf geringe Temperatur getrimmt hat.
Also bevor ich das MSI Afterburner genutzt habe, war er bei ca. 1800 RPM, konstant, was ich einfach zu laut fand. Unterm Strich wird es sicher keine "optimal" Einstellung dieser Lüfterkurve geben. Wie erwähnt scheint ja die GraKa diese Kurve auch kurzzetig komplett zu ignorieren...

Das Alter der GraKa ist übrigens bei ca 1/2 Jahr
 
@tarantyno du verstehst nicht was ich sage oder ?

Lüfterkurve geht über GPU Temperatur ....

Hotspot aber sagt Lüfterkurve ist mir egal mir ist zu heiß ich will 100 Prozent Lüfter ...

wenn Hotspot kälter sagt er ok Lüfterkurve darf wieder.

Ob das so ist ... muss man halt mit anderen Tools als den Afterburner nachschauen wo halt dazu auch was ausgegeben wird.
 
Zurück
Oben