RPM der GraKa hat alle paar Sekunden Spitzen

Domy Sobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
26
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core i7-13700KF 3400 1700 BOX
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Grafikkarten: GiBy12GB D6X RTX 4070 Ti Aorus E
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Gehäuse: Fractal D. Meshify 2 Compact Lite RGB bk
Festplatte 1: SSD 2000GB 7.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
Festplatte 2: SSD 1000GB 6.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
Mainboard: Asus ROG STRIX B760-A GAMING WIFI B760
RAM: D5 64GB 5600-36 Beast EXPO K2 KFY
Betriebssystem: MS Win11 Pro

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich nutze seit einer Weile MSI-Afternburn, da der Lüfter der GraKa bei ca. 55-60 Grad schon realtiv laut war.
Durch das MSI-Afternburn ist er auch deutlich leiser nun, die Temp auch okay, nicht über 60-70 Grad in meinem Spiel
Jedoch hat die GraKa nun immer wieder starke RPM Spitzen welche mich in den Wahnsinn treiben :(
Ich komme auf euch Experten nun einmal zu, da ein Kollege der regelmäßig mit dem Zusammenbau von Gaming-Hardware zu tun hat und dieser sagte mir auch das sei "seltsam".

Könnte man hier ggf. mit der Konfig von Afternburn noch "nachjustieren?" oder evtl auch im BIOS hier etwas nachhelfen?
Traue mich da leider nicht tiefer in die Materie. Und nein, die Spiele laufen alle soweit super stabil, mache mir nur Sorgen das der Lüfter der GraKa regelmäßig da etwas nach oben geht.. das wirkt nicht normal :(

Im Anhang einmal ein Screen der Fan tachometer was ich meine.


Liebe Grüße
Domy Sobi
 

Anhänge

  • afternburn.png
    afternburn.png
    8,1 KB · Aufrufe: 64
Vermutlich meinst du Afterburner. Hier kannst Du festlegen, ab welchen Temperatur-Unterschied und wie schnell die Lüfterregelung reagieren soll.

1700723766128.png
 
Hmmm ich meine mich erinnern zu können, dass eine angepasste Lüfterkurve bei verschiedenen Gigabyte Grakas genau das Verhalten produziert, was der TS auch hat. Das scheint daran zu liegen, dass andere Bauteile auf der Graka es gerne sehr kühl haben wollen. Der bzw. die Lüfter drehen dann immer mal wieder hoch. Eine Lösung des Problems hatte ich leider nicht verfolgt, man findet aber einiges im Netz wenn man das eingibt. Besonders betroffen scheinen die AORUS Modelle zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und cyberpirate
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ja dort habe ich auch schon etwas umgestellt siehe hier:
1700724276875.png
 
In der Kurve wird im Desktopbetrieb ja schon ständig rumreguliert. Die Karte kann doch Zero-FAN. Ich würde die Lüfter bis 40-50 Grad komplett auslassen und dann direkt auf eine moderate feste Drehzahl springen lassen. Also eher treppenförmig. Da können sie dann nochmal bis 50-60 Grad bleiben und erst danach entsprechend der Temperatur schneller werden. Also:

0-45 Grad = aus

45-55 Grad = z.B. 40%

55-80 Grad = von 40% auf 100% steigend

Dann noch drei, vier Grad Hysterese einstellen und es sollte Ruhe sein.
 
@tarantyno in etwa so?
1700725661236.png

Ergänzung ()

so ist es leider grad schlechter, er fängt an noch öfter und lauter zu werden :(
Ergänzung ()

1700726074121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linie bei 45°C wirklich senkrecht nach oben. Also von 45=0% auf 45=40% und mal 4°C unten bei Hysterese eintragen.
 
Hmm, bei meiner 4080FE war es bisher nie nötig an der Lüfterkurve etwas zu verstellen und auch nicht an der Hysterese, außer etwas UV habe ich alles so gelassen wie es ab Werk eingestellt war und Afterburner nutze ich nur gelegentlich zum überprüfen der FPS. Also ich höre die Karte gar nicht, auch weil wenn die Lüfter drehen der Sound der Spiele Geräusche des Rechners übertönt. Was sagen denn andere Nutzer dieses Models?
 
- aktiviere oben "Use firmware control mode"

- stell unten ein bei wieviel °C du x U/min (RMP) haben willst

Screenshot (4).png

Ergänzung ()

hab selbst auch eine Karte von Gigabyte, jedoch die 4090 Master

hatte die gleichen Probleme, mit den Settings läufts wie gewünscht
 
Einfach die Finger von den GPU Lüftern zu lassen, anstatt (falsch) reinzugrätschen ist wohl keine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und Skynet1982
Erstmal sollte man austesten ob man überhaupt 100 % braucht und ab welchen Prozenten man generft ist ...

danach richtet sich dann die Kurve.

danach kommt so etwas Sinnvolles bei raus ... im Idle laufen die Lüfter dauerhaft weil sie dabei nur sehr leise sind und die Lager durch öfteres an und ausgehen eher verschleißen als dauerhaft laufende und am Ende doch der Schwung auf die 100 Prozent wenn es extreme Hitze gibt. Bei mir reichen aber eigentlich 45% Lüfter aus das die Karte in Furmark nicht über 85 °C geht ...

1700727456723.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Vigilant
Da stimmt w
Domy Sobi schrieb:
ja es scheint grad hier besser zu sein. Eine Einstellung wie von @sTyLzYo wurde mir strickt abgeraten eigentlich.
aber mit der letzten curve sieht es wie folgt aus aktuell:
Anhang anzeigen 1423819

Das sieht merkwürdig aus. Hört man die Spikes nach oben denn oder ist das ein Auslesefehler der Drehzahl?

Kannst du zu dem RPM-Verlauf mal den Temperaturverlauf posten? Und zwar einmal mit der selbst eingestellten Kurve und einmal mit der Lüftersteuerung ab Werk? Im Idealfall, in der gleich Lastsitutation.
 
juwa schrieb:
Hmm, bei meiner 4080FE war es bisher nie nötig an der Lüfterkurve etwas zu verstellen und auch nicht an der Hysterese
So sollte es auch sein. Einige Karten haben aber leider noch immer nervöse, suboptimale Default-Lüfter-Kurven.
 
Vigilant schrieb:
Einige Karten haben aber leider noch immer nervöse, suboptimale Default-Lüfter-Kurven.
Gerade Gigabyte scheint Kunden regelrecht ärgern zu wollen mit den Lüfterkurven. Ich hatte mal ne 3060Ti von denen, die ging ab Werk bei 45°C Hotspot auf 90% RPM.
 
bei meiner ist es im Stock Zustand so, das sie im ZeroFan Mode idled und sobald sie 45°C überschreitet dreht sie nicht langsam auf sondern direkt aggressiv

geht dann wieder in den ZeroFan Mode und wieder Vollgas, das nervt ohne Ende

mit den im #10 erwähnten Settings ist sie niemals im ZeroFan Mode, sondern hat permanent 1000 U/min

ist damit nicht hörbar und bekommt durchgehend nen ausreichenden Luftstrom ohne sich auch nur annähernd aufzuheizen, wenn sie mal 50°C sieht ist das viel
 
Also bislang ist sie nun ruhig bei folgenden Einstellungen:
1700729893523.png


Er hatte jetzt vor ein paar Minuten gut ausgeschlagen wieder, jetzt wieder ruhig. bin auch die ganzen Zeit im Spiel online dabei. Die GPU Auslastung ist auch immer bei 95-98% was ja ok ist oder?
1700730000347.png

Und hier die Temp einmal der GPU:
1700730031675.png
 
Zurück
Oben