rspzkn.exe ? Wer weiss was das für eine Datei ist ?

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo Ihrs,

vor kurzem meldet mir Windows 7, das die Datei "rspzkn.exe" nicht mehr funktionieren würde. Und bietet mir dazu nur den SCHLIEßEN Button an. Weil mir der Name spanisch vorkam, habe ich sofort meinen PC nach der Datei "rspzkn.exe" durchsucht und nichts gefunden. Außerdem habe ich die Regitry nach dieser Datei durchsucht, auch ohne Ergebnis. Google kennt diese Datei auch nicht ! Aber warum kommt bei mir die Meldung ?

Wer kennt diese ominöse Datei ?

In der Zuverlässigkeitsüberwachung von Win 7 wird mir diese kritische Meldung nicht bestätigt. Seltsam.

Gruß
Ergänzung ()

Hallo,

ich kann dieses Problem evtl. auf den SOPHOS ANTI ROOTKIT Scanner zuordnen.
Denn diese besagte Meldung von Win 7 kam beim SCANLAUF dieses Scanners.
Ich habe dann nochmal den Scanner neu gestartet und wieder beim SCAN meldete Win 7 mir, das diesmal eine Datei Namens "fmdtwt.exe" nicht mehr funktionieren sollte.
Nach diesem Scan, habe ich nochmals einen neuen Scan gestartet und diesmal kam die Meldung "bkmkzj.exe" funktioniert nicht mehr bla bla bla.
Und alle exe Dateien befanden sich im TEMP Ordner.
Die Norton Dateiinfo meldet die beiden letzten Dateien als weit verbreitet und es würde keine Gefahr von ihnen aus gehen.
(siehe Bild).

Warum und weshalb konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Aber inzwischen denke ich, eher nicht verseucht zu sein.

Habe dann mal 2 ONLINE Scanner rüber laufen lassen, jedoch ohne negative Meldung.

Gruß
 

Anhänge

  • fmdtwt2_exe.jpg
    fmdtwt2_exe.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie du schon richtig erkannt hast, ist es gut möglich, dass es der rootkit scanner ist.
Wahrscheinlich wird sich die scan engine immer einen anderen namen geben, um von viren/trojanern nicht entdeckt zu werden. Sonst würden die sich vielleicht abschalten oder gegenmaßnahmen ausführen.
Is nur ne vermutung, kenne den scanner nicht.

Oder es ist ein virus, das sich beim gescannt werden aufhängt, aber dann hätten die anderen virenscanner wohl was gesagt. ;)
 
Zurück
Oben