Ich habe eine 786GB Datei auf der Festplatte und weiss nicht was es ist!?

theschalker schrieb:
Erinnert mich spontan an ein Programm wie TrueCrypt, das eine komplette Festplatte verschlüsselt und als Datei anlegt. Ist aber auch nur ein Stochern im Dunkeln.

Erstmal Danke dass es soviele Hilfsbereite Mitglieder gibt. Und dann auch noch so schnelle Antworten. Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden was die Computerfachsprache betrifft, aber als ich obigen Beitrag von "theschalker" gelesen habe, hat es bei mir geklingelt. Ich habe tatsächlich mal mit Veracrypt rumhantiert.

ich weiss jetzt ganz sicher dass ich dieDatei löschen kann , weilich Vercrypt nicht richtig geschnallt habe und es dann einfachhabe sein lassen.
Herzlichen Dank an alle, und uch bin von diesem forum wirklich beeindruckt.
Ergänzung ()

Lieben DanK auch an dich ACC Akut für deine Hilfsbereitschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Terrier
Hallo!
Es ist wirklich toll zu lesen, wie viele Ideen hier zu Tage gefördert werden. Ich denke, dass man das hier aber abkürzen kann: Ihre Frage "was das ist" zielt doch sicher darauf ab, ob Sie diese Datei gefahrlos löschen können, da sie einen Großteil Ihrer externen Festplatte belegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie die Datei löschen können. Extern sollten keine "lebenswichtigen" Dateien liegen. Die Geschwindigkeit über (wahrscheinlich) USB(?) und die Gefahr, dass sich Laufwerksbuchstaben durch z.B. erneutes Stecken ändern, wären nicht gerade vorteilhaft. Von daher sollte nichts für den Betrieb kaputt gehen. Wenn Sie selbst schon nicht wissen, was diese Datei ist und die auch schon so lange unberührt dort liegt, ist es noch wahrscheinlicher, dass Sie sie nicht benötigen. Ob das nun noch eine riesige wie-auch-immer-gepackte Datei ist oder eine virtuelle Festplatte/ganzer PC ist auch Hupe und ich bin mir sicher, dass Sie das wüssten, wenn Sie mit so etwas arbeiten würden. Wenn Sie jetzt nicht akut den Platz auf der Platte benötigen, ziehen Sie diese ab und beobachten/testen Sie ihren PC mal ein paar Tage, ob alles wie gewohnt funktioniert. Sollte das der Fall sein und sollten Sie keine Daten vermissen, löschen Sie die Datei. Überprüfen Sie, ob evtl. eine Windows Sicherung konfiguriert ist, damit die Festplatte nicht wieder "vollläuft".

Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Terrier
OGSkywalker2003 schrieb:
Extern sollten keine "lebenswichtigen" Dateien liegen.
Extern ist genau der Ort an welchem lebenswichtige Dateien am besten geschützt sind.
 
mblaster4711 schrieb:
Extern ist genau der Ort an welchem lebenswichtige Dateien am besten geschützt sind.
Kleine Korrektur:
Extern ist genau der Ort an welchem das Backup lebenswichtiger Dateien am besten geschützt sind.
 
und vieviele kopien/backups braucht man für lebenswichtige daten?

genau. eine zuviel.
 
whats4 schrieb:
sind daher bei mir in einem zweiten NAS, auf USB Platte und in zwei verschiedenen Clouds gespeichert
 
@mblaster4711

ich sehe, du hast meinen gedanken absolut richtig verstanden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips, aber da wurde ich offenbar falsch verstanden. Das "lebenswichtig" bezog sich einzig und allein auf Daten, die das Betriebssystem für den fehlerfreien Betrieb braucht und die daher wahrscheinlich NICHT extern liegen. Es ging, wenn man richtig gelesen hätte, immer nur darum, dass der Benutzer sunlover nicht wusste, was das für eine Datei ist. Mehr nicht. Ich habe nicht über den Sinn von Backups geredet!

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben