Rsync von NAS auf Lubuntu

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe bei mir einen NAS von Allnet stehen und der bietet die Möglichkeit per Rsync die Daten zu sichern. Ich habe mir dafür extra noch einen kleinen Rechner mit Lubuntu hingestellt um den als Zielserver zu nutzen.

Ich bin im Moment ganz froh dass ich schon soweit komme dass der NAS sich einlogen kann beim Zielserver, aber ich kriege immer vom NAS "Unknown failed." ausgeworfen. In der Log vom Zielserver steht folgendes "rsync: failed to set times on "/." (in RSYNC): Operation not permitted (1)".

Ich kriege das Problem nicht behoben, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

MfG
Borstel86

Das kann ich mir nicht vorstellen, 1. gehört der Ordner sogar dem User der als Backup Login dient und 2. Ist der auf chmod 777 gesetzt. Dürfte also jeder drauf schreiben. :(
Ergänzung ()

Problem gefunden,

es lag wirklich an einem Problem mit der Rechtevergabe, aber nur etwas komplizierter. Bei manchen Distros, ist dass Problem wenn rsync als Daemon läuft, gehört es zum user nobody. Selbst wenn es als root ausgeführt wurde.

Ich hab jetzt in der rsyncd.conf bei gid und uid den root eingetragen und jetzt läuft es problemlos.

MfG

Zurück
Oben