RT ein Flop? Wirklich?

KainerM

Vice Admiral
Moinsen,

Man hört ja immer dass Windows RT ein Flopp ist, niemand es kauft und so weiter... Und dass die Leute eher zu Chrombooks greifen würden:
http://www.zdnet.com/first-real-world-usage-figures-suggest-chromebooks-are-struggling-7000014102/

Schaut aus, als ob die Chromebooks auf gerade mal 0,023% Marktanteil kommen. Windows 8 erreicht ~3,3% - 140 mal so viel. Und selbst das "gescheiterte" RT hatte vor zwei Monaten einen höheren Marktanteil, wohlgemerkt nach drei Monaten, im Vergleich zu ca. 20 Monaten für die Chromebooks... (es geht um Geräte in Verwendung, nicht um Auslieferungen).

Was denkt ihr - ist das "Windows RT = Flop" Gerede gerechtfertigt? Ist ~1% Anteil an den Windows 8 - Installationen den Aufwand wert? Habt ihr ein RT-Gerät und wenn ja, würdet ihr es wieder kaufen?

mfg

ich hatte ein surface RT, war n topgerät, aber fehlende x86 bzw. keine äquivalenten rt-apps machten es irgendwie wertlos.
ich finde schon, dass RT ein flop ist. spätestens seit den Intel Atoms erreicht man gleiche Leistung und akkulaufzeit, auch ohne ARM soc.

von daher.. wegen mir müsste es kein rt mehr geben und wenn amd endlich in den tablet markt einsteigt gibt's ja auch endlich Konkurrenzkampf bei den soc's und damit günstigere preise.

Korrekt, Chromebooks waren zumindest bisher Murks. Die Hardware ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm aber die Software ist immer noch unakzeptabel.
ABER: für Google sind Chromebooks ein Seitengeschäft das unwichtig ist, so eine Art AppleTV oder ne Microsoft Maus oder so was. Windows RT ist aber der MSFT Beitrag für Tablets einem der wichtigsten Marktsegmente der Computerbranche. Wenn die sich so mies verkaufen hat das langfristig schwere oder gar tödliche Auswirkungen, denn dann braucht keiner mehr Windows und das Monopol bröckelt.

Na klar ist es selbst mit 3.3% ein Flop. Bloss weil jemand noch weniger Marktanteil hat ist es noch lange kein Erfolg.
Wie Haedbanger bereits schrieb: wertlos da kein x86 und AppStore leer. Lieber ein altes iPad oder ein billiges AndroidTablet.

Der große Vorteil von Windows 8 besteht mMn darin, auf der einen Seite ein par Touch ordentlich bedienbares System zu haben, welches auf der anderen Seite auch die gewohnten Anwendungen betreiben kann. Aus diesem Grund habe ich mir z.B. ein Windows 8 Pro Tablet angeschafft und bin mit der Wahl nach wie vor sehr zufrieden. Ohne einen gut ausgestatteten Appstore im Hintergrund ist Windows 8 RT für mich ein Flop (es gibt zwar viele gute Apps, aber ich vermisse doch einiges im Vergleich zu z.B. Android).

Ich bin total fasziniert, dass die Qualität und Existenzberechtigung eines Gerätes an der Anzahl der verfügbaren Applikationen gemessen wird.
Jungs, das System ist quasi nagelneu... woher sollen die ganzen "Apps" denn alle kommen? Für mich klingt das nach der ewigen Argumentation von Apple-Usern (bitte jetzt kein Geflame, das ist eine nüchterne Betrachtung), welche es wichtiger finden, dass man Millionen von meist unnötigen Applikationen, als dass das Gerät gundlegende Funktionen unterstützt.

Ich finde Windows RT ist ganz ordentlich gelungen und ausbaufähig, das Surface ist schick und mit guten Features. Natürlich gibt es auch hier Optimierungsmöglichkeiten. Sobald es mehr Applikationen gibt, wird auch der Marktwert steigen, ob es reicht um "Bäh, Windows" zu besiegen sei mal dahin gestellt.

Und was soll das mit x86? Wofür? Notwendig ist es nicht... dazu muss man die meisten Androiden (egal ob Handy oder Tablet) erst mit CM10 und Co bespielen um wirklich was davon zu haben und das iPad ist ne eiserne Jungfrau...
Wenn Microsoft es gut anstellt und die "ach so wichtigen" Applikationen nachliefert oder die Entwickler anheizen kann, dann hat das System durchaus eine gute Chance auf dem Markt.

Für mich wäre RT eigentlich wunderbar gewesen. Allerdings ist die Verwendung nur Hausarbeiten schreiben, weshalb das integrierte Office der ausschlaggebende Grund gewesen wäre. Für surfen und Videos schauen hätte es sich sicher auch gelohnt.

Das Problem ist einfach das Preis/Leistung-Verhältnis. Da man nicht die gleichen Programme für "normale" Systeme installieren kann, ist die Verwendung für andere Sachen zu sehr eingeschränkt. So habe ich mich für ein deutlich billigeres Notebook mit ner Linux-distri entschieden.

Stinger schrieb:
Wie Haedbanger bereits schrieb: wertlos da kein x86 und AppStore leer. Lieber ein altes iPad oder ein billiges AndroidTablet.

"Appstore leer" ist allerdings nicht richtig - überhaupt nicht. Es gibt zahlreiche sehr gute Applikationen - ja, weniger als bei iOS, aber ganz ehrlich - wer braucht die so dringend? Ein Hauptteil der Anwendungsgebiete für Tablets sind surfen und Videoschauen - diese beiden Gebiete deckt RT wunderbar ab. Auch bei den Spielen gibt es immer mehr sehr gute Titel, genug um sich einige verregnete Wochenenden zu beschäftigen.

Rome1981 schrieb:
Ich bin total fasziniert, dass die Qualität und Existenzberechtigung eines Gerätes an der Anzahl der verfügbaren Applikationen gemessen wird.

...

Und was soll das mit x86? Wofür? Notwendig ist es nicht...

1. Ja, leider. Ein gewisser Grundstock muss vorhanden sein, das ist er aber wohl bei RT. Ich persönlich vermisse noch einen anderen Browser - einfach, weil ich da gerne eine Alternative hätte.

2. x86 vermissen die Leute bei Win RT wohl nur, weil "Windows" drauf steht. Bei einem iPad oder Android Tablet hat das noch niemand als Negativpunkt genannt - obwohl diese Geräte genauso auf spezielle Software angewiesen sind, und besonders bei Android-Tablets die Auswahl an sehr guten Apps stark eingeschränkt ist.

Meine eigene Meinung zu meiner Eingangsfrage: Ich bin erstens froh, dass Windows RT eben NICHT x86-fähig ist - dadurch ist es bei weitem nicht mehr so fehler- und virenanfällig wie ein "richtiges" Windows, und zweitens hält es mich davon ab, Desktop-Programme zu verwenden, die einfach völlig ungeeignet für Tablets sind. Daran ändert auch eine Eingabemöglichkeit per Stift nichts.

Aus heutiger Sicht würde ich mir mein Surface RT wohl wieder kaufen - insgesamt ists ein sehr guter Kompromiss, und das Gerät an sich ist eine Wucht. Die weiße Tastatur war vielleicht nicht die beste Idee, geht aber noch - muss man eben gelegentlich putzen.
Und ich denke, dass sich der Aufwand durchaus lohnt. Eventuell sollte Microsoft den Desktop noch weiter aus RT zurückdrängen, damit die Ausrichtung klarer wird - da gibts jedenfalls noch Aufholbedarf.

mfg

Zurück
Oben