RT Tablet, aber welches?

Ryoukou

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo!

Ich kann wohl doch nicht widerstehen und "muss" ein Tablet haben. Ich habe mich für ein Win8 Tablet entschieden, aber nicht weil ich die anderen OS schlecht finde (haben alle so ihre Vor- und Nachteile), sondern weil ein Win8 Tablet einfach am besten in meine bereits vorhandene Infrastruktur passt (Lumia 800, Laptop Win8, Xbox360, Windows Home Server 2011).

Welches der bereits vorhandenen Tablets bietet denn da am meisten fürs Geld? Oder sollte ich noch 1-2 Monate warten, weil ein potentieller Überflieger bereits angekündigt ist?

Danke!
 
Ja was nun, Win RT oder Win 8?
 
Beides ist Windows 8. Sowohl RT, als auch x86.

Ich empfehle einfach mal das Surface RT.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum Surface raten. Denke da fährt man gut mit, wobei ich noch auf die Pro Version mit der x86-Variante warte. ;-)

Verarbeitung ist solide, Ständer integriert, Arbeiten ist dank Touch/Type Cover (wenn gewünscht) auch passabel möglich. Und mir persönlich gefällt auch das Design sehr gut und die reine Tatsache, dass es von Microsoft selbst stammt. Finde es gut, wenn sie auch Hardware in dem Bereich produzieren.
 
Kann dir auch nur das Surface RT ans Herz legen. Nur solltest du dir ziemlich genau überlegen, was das Tablet können soll bzw. was du damit machen möchtest. Danach weißt du dann recht gut, ob dir ein RT reichen wird oder ob nicht doch die x86-Version ein bessere Wahl wäre.

Jede Version hat seine Vor- und Nachteile. Für das RT spricht der Preis, Office und das Gewicht, nur du musst mit den Einschränkungen leben können. Sprich, keine Installation von normalen x86 Anwendungen. Für das Pro der große uneingeschränkte Anwendungsbereich, allerdings 300 Gramm schwerer und vermutlich um die 800-900 Euro teuer.

Ich hab mich für das RT entschieden, da ich auch unbedingt ein Tablet wollte, aber bereits ein Notebook aus dem aktuellen unteren High-End Bereich besitze. Letztendlich reicht mir das Tablet für die Uni, gerade wegen dem vorhandenen Office und so schlimm beschnitten ist es auch nicht, wie einige gern behaupten. Ich sag's mal so, es ist alles dabei, so dass ich sogar meine Bachelor-Arbeit drauf schreiben könnte. Die ganzen Funktionen sind halt ausgeblendet, damit man eben mehr vom Dokument sieht. Sie lassen sich einfach über Start einblenden.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig nützliche Information geben konnte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, das Surface scheint ja doch am besten zu sein.

Ich denke dass ich mit den Einschränkungen von RT leben kann, für alles andere habe ich ja immer noch meinen Laptop (uralter Acer 5920G mit Win8).

Lohnt sich der kleine Aufpreis für die Type Cover Tastatur?
 
Schau dir mal das Acer Iconia W510 an. Es hat Win8 32-bit drauf und ein Tastaturdock (mit integriertem Akku) ist auch noch dabei.

Für mich ist das die eindeutig bessere Wahl, als das Surface RT. Und die Preise geben sich (fast) nichts.
 
@ Obstgarten

Das würde ich so pauchal nicht sagen.

Es kommt auf das Nutzungsprofil an. Will ich das Tablet wie ein typisches Android- oder iPAD Tablet nutzen, d.h. zum Konsumieren von Medien, Apps ala Kochbar, News etc., Surfen und ab und zu Office Dokumente bearbeiten, spricht ein Schreiben und/oder E-mail an meine Versicherung oder Amt X, so ist das Surface RT absolut die richtige Wahl.

Will ich eine - "Tabletuntypische" (nicht falsch verstehen) - Nutzung des Tablets als echten Notebookersatz mit komplexeren Programmen, d.h. Bild- und Videobearbeitung, CAD, komplexe Spiele, ..., so ist nat. das Acer W510 oder das Surface pro die richtige Wahl.
 
Klar ist für deine beschriebenen Anwendungsfälle das Surface RT die (vermeintlich) richtige Wahl.
ABER:

Was kann das Iconia nicht, was dafür das Surface RT kann?
Mir würde auf Anhieb nur die eventuell unterschiedlichen Akkulaufleistungen einfallen. Darüber ist mir jedoch noch nichts bekannt.

Ich finde es klasse, was man für die 20€ mehr geboten bekommt. Ich muss es ja nicht "tabletuntypisch" nutzen, kann es aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer wird mit seinem Atom auch keine komplexen Programme hinkriegen.
Aber man hat halt den Vorteil einer bekannten Umgebung und man kann bekannte bereits vertraute Programme nutzen.
Die Geschwindigkeit auf dem Desktop wird zwar nicht berauschend sein, aber immerhin hat man nen Desktop und die Möglichkeit x86-Programme nutzen zu können.

In der Modern-UI werden sie sich wohl beide gut anstellen, die ist ja für geringe Leistung gedacht ;)

Und wenn man die Tastatur haben will, ist das Surface sogar teurer!
 
Hallo?! Auf dem Acer bzw. auf Intel Atom kannst Du alte DOS-Spiele spielen. Für mich wäre das das Killerargument schlechthin. ;-)

Ich habe irgendwo im Netz Benchmarks gesehen, wo man durch mehrfaches Vergleichen den Z2760 mit Intel Pentium 4 auf gleiches Level sehen konnte. Waren aber m.W. eher synthetische Benchmarks, d.h. für die ganze Plattform, was das ganze noch windiger macht. Ich bin aber trotzdem voller Optimismus, dass man damit wenigstens die Games zocken kann, die unter einem Pentium 3 liefen, z.B. ... Starcraft I, Diablo I, Master of Orion II, M.A.X.

Leider finde ich im ganzen Netz kein vernünftiges Review eines Atom-Geräts. Naja. Am 16. November kommt das ThinkPad Tablet II raus, da WIRD es Benchmarks geben. :)
 
Das einzig echt doofe am Surface ist die fehlende Digitizer-Unterstützung. Soweit ich das verstanden habe, haben die ganzen anderen Tablets das. Sprich Lenovo, Asus, Samsung... Acer bin ich mir nicht ganz sicher.

Möchte ich für meinen Teil nicht missen.
 
genau deswegen werd ich mir das lenovo thinkpad tablet 2 holen. da bin ich außerdem nicht auf windows rt beschränkt. ab 16. november soll es verfügbar sein (ist auch schon bei einigen stores gelistet).
 
So, noch immer keins gekauft, hab lieber erstmal den Markt weiter beobachtet :)

In der engeren Auswahl sind:
Surface RT
Acer Iconia W510
Asus Vivo Tab RT

x86 Kompatibilität ist für mich wie gesagt nicht so wichtig, und optisch liegen Surface und Vivo Tab auch vorne. Allerdings hab ich beim Acer das Gefühl mehr fürs Geld zu bekommen. Konnte schon jemand alle drei live testen?
 
Bis aufs W510 schon. Surface habe ich selbst, Vivo Tab RT beim Saturn eine halbe Stunde bespielt.

Von der Verarbeitung her sind sie beide Einwandfrei, das Surface noch einen Tick besser. Bei Vivo Tab ist mir die Verriegelung vom Dock etwas negativ aufgefallen - die macht keinen sonderlich stabilen Eindruck, und war auch schon abgebrochen...
Tastatur ist zwar beim Vivo Tab etwas besser, allerdings sind mir die Tasten zu klein. Laufzeit klar beim Vivo Tab besser, wenn das Dock dran ist, ansonsten das Surface deutlich besser.
Negativ beim Surface sind dann noch die Lautsprecher, die zwar nicht schlecht klingen, aber etwas leise sind.

mfg
 
Das W510 von Acer basiert doch auf einem Atom, oder? Wäre also kein "reines" WinRT-Tablet ...

Interessant ist vielleicht für dich noch die RT Version des Samsung Ativ Tab: http://geizhals.at/eu/871752
Das basiert als bisher einziges RT-Tablet nicht auf dem Quad-Core Tegra3 sondern auf einen neueren Dual-Core von Qualcomm. Leider hab ich noch keine Tests dazu gefunden, ob WinRT eher von der neueren Architektur von Qualcomm profitiert oder die Kerne des Tegras besser nutzt ...
 
Das Surface Pro hat eine im Vergleich zu den RT und Atom tablets eher mäßige Akkulaufzeit. Und das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil. Dafür hat man zwar viel mehr Leistung aber die Frage ist ob man das in einem Tablet wirklich braucht.
 
Zurück
Oben