Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025

ComputerBase ist halt ein Forum mit einer starken Kaufkraft. Da zählt Status einfach mehr und dazu gehört es ein Apple Gerät zu haben.
Du bestätigst meine Aussage. Du hältst sogar hier in der Tech-Affinen Bubble den Großteil für dumm.
Ich werde in meinem Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis) auch nur komisch angeguckt, wenn ich kein iPhone zum bezahlen raus hole sondern mein Nubia.
Du bist also in der Unterzahl? Siehe oben.
Das mein Handy bessere Fotos macht und schneller ist, wird da einfach ignoriert und mit Spott betrachtet mit der Begründung: Das ist kein iPhone, kann gar nicht stimmen.
Jedes Handy hat seine Schwächen und Stärken. Das IPhone hat nie die besten Fotos gemacht. Das Gesamtpaket ist entscheidend.
So einen ähnlichen Beißreflex von Apple Usern ist auch in der Kommentarsektion häufig zu beobachten.
Ja, nachdem die Apple Hater (übrigens immer die gleichen…) ihre Missachtung und Missgunst in den Kommentaren hinterlassen haben. Die Verteidigung kommt immer danach. Kannst du gerne im Archiv nachgucken.
Z.b. das beste Smartphone zum Mac ist eigentlich Oppo.
Du kannst dann dein Oppo einfach über W-Lan/Mobilfunk als Verzeichnis am Mac Mounten und hast auf alles Zugriff ohne Weg über die Cloud. 🤷
Und weil oppo das kann, ist es das beste? Zugegeben eine Funktion die bestimmt seine daseinsberechtigung hat, aber wieso sollte man dieses Feature nutzen? Wieso sollte ich meinen Mac dauerhaft anlassen, nur damit ich unterwegs zugriff auf Daten habe? Und was ist wenn ich doch mal keinen Zugriff auf meinen Mac haben sollte? Dieses Szenario ist gar nicht mal unwahrscheinlich denke ich. Was nützt mir das Oppo dann mit dieser Funktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, ferris19 und Kalsarikännit
@mo schrieb:
.....oder hat in der Regel keine Ahnung von den aktuellen Konkurrenzprodukten!
die da wären ?
Und jetzt komme mir bitte nicht mit so einer halbgaren Sülze

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ist das mit dem lesen so schwer?
Es wird nach dem besten ... gesucht, nicht nach von welcher marke ist euer ... !

Ich habe 3x für Apple gestimmt. Da weis ich einfach was ich für mein Geld bekomme.

9t3ndo schrieb:
ComputerBase ist halt ein Forum mit einer starken Kaufkraft. Da zählt Status einfach mehr und dazu gehört es ein Apple Gerät zu haben.
Ich werde in meinem Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis) auch nur komisch angeguckt, wenn ich kein iPhone zum bezahlen raus hole sondern mein Nubia.
Das mein Handy bessere Fotos macht und schneller ist, wird da einfach ignoriert und mit Spott betrachtet mit der Begründung: Das ist kein iPhone, kann gar nicht stimmen.

So einen ähnlichen Beißreflex von Apple Usern ist auch in der Kommentarsektion häufig zu beobachten.

Z.b. das beste Smartphone zum Mac ist eigentlich Oppo.
Du kannst dann dein Oppo einfach über W-Lan/Mobilfunk als Verzeichnis am Mac Mounten und hast auf alles Zugriff ohne Weg über die Cloud. 🤷
Beißreflex, treffender kann man es nicht sagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Styria
Meine Stimme geht klar an Xiaomi für Smartphones.

Seit einigen Jahren kann sich das Xiaomi-Portfolio im Smartphonebereich echt sehen lassen, mit den Untermarken Redmi und Poco.

Manche mögen unken, dass bei Xiaomi der Software-Support für OS/ Security Updates ach so schlecht sei. Das stimmt allerdings schon länger nicht mehr.

Ich bin mit meinem Poco X4 Pro 5G seit fast drei Jahren sehr zufrieden und werde, wie bei mir üblich nach ca. 3. Jahren, im Sommer auf das X7 Pro upgraden, sobald die 12GB/256GB Variante unter 250 Euro fällt.
Mehr Smartphone als bei Xiaomi in der Mittelklasse bis unter 300 Euro bekommt man mittlerweile bei keinem anderen etablierten Hersteller!

Pontus schrieb:
Du bestätigst meine Aussage. Du hältst sogar hier in der Tech-Affinen Bubble den Großteil für dumm.

Du bist also in der Unterzahl? Siehe oben.

Jedes Handy hat seine Schwächen und Stärken. Das IPhone hat nie die besten Fotos gemacht. Das Gesamtpaket ist entscheidend.

Ja, nachdem die Apple Hater (übrigens immer die gleichen…) ihre Missachtung und Missgunst in den Kommentaren hinterlassen haben. Die Verteidigung kommt immer danach. Kannst du gerne im Archiv nachgucken.

Und weil oppo das kann, ist es das beste? Zugegeben eine Funktion die bestimmt seine daseinsberechtigung hat, aber wieso sollte man dieses Feature nutzen? Wieso sollte ich meinen Mac dauerhaft anlassen, nur damit ich unterwegs zugriff auf Daten habe? Und was ist wenn ich doch mal keinen Zugriff auf meinen Mac haben sollte? Dieses Szenario ist gar nicht mal unwahrscheinlich denke ich. Was nützt mir das Oppo dann mit dieser Funktion?
Dein Leseverständnis ist echt nicht das beste.

Ich habe niemanden als Dumm bezeichnet. Keine Ahnung wo du das raus liest.

Ebenso habe ich nie über eine Anzahl im Bekanntenkreis gesprochen.
In meinem Freundeskreis ist z.B. Apple stark in der Unterzahl bei Smartphones.
Kein Wunder, haben ja auch einen geringeren Marktanteil wie Android Geräte.

Beste Gesamtpaket kommt auf den Kunden an und ist nie nur Apple.
Wenn dann hat Apple ein gutes Gesamtpaket, was andere Hersteller auch anbieten.
Der Kunde entscheidet dann für sich individuell welches das beste ist.

Das gegenseitige beleidigen und unterstellen kommt aus beiden Lagern.
Du warst ja jetzt keine Ausnahme und hast direkt mal unterstellt, das ich alle für Dumm halte die Apple Hardware benutzen.

Zum Thema Oppo: ließ am besten nochmal meinen Post. Du hast die Funktion völlig falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und 9t3ndo
knilch247 schrieb:
Ist das mit dem lesen so schwer?
Es wird nach dem besten ... gesucht, nicht nach von welcher marke ist euer ... !
Da es objektiv "das Beste" aber nicht gibt in diesem Gerätesegment, sondern nur das individuell Beste für jeden persönlich, ist das hier zwangsläufig eine, "welches Gerät besitzt du" Umfrage. Weil ist ja zwangsläufig für denjenigen das Beste gewesen, sonst hätte er es nicht gekauft 🤷

Ist übrigens seit der ersten Umfrage dieser Art, ein Kritikpunkt der immer wieder, in den Kommentaren, aufkommt.

Bei Handy und Tablet habe ich für Apple gestimmt, bei der Smartwatch habe ich mich enthalten.

Ich bin recht zufrieden mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra und Android im Generellen, aber gerade bei kleinen alltäglichen Sachen wie Face Unlock, Fotos und einfacher Bildbearbeitung wünsche ich mir manchmal mein iPhone 11 zurück.
Wobei mir die unsichere Gesichtserkennung und der für mich ungenügend gut funktionierende Fingerabdruckscanner die gravierendsten und nervigsten Nachteile gegenüber dem iPhone darstellen.

Mein 6,5 Jahre altes iPad Pro bewältigt noch alles, was es soll. Wenn es irgendwann mal ersetzt werden muss, würde ich vermutlich wieder zu einem iPad greifen.

Meine Samsung Galaxy Watch (1) hält noch immer 3,5 Tage durch. Ich kaufe mir aus persönlicher Präferenz bestimmt nichts neues, was weniger lang durchhält oder weniger Funktionalität bietet oder ein im Vergleich furchtbar laggy UI und eine kompliziertere Bedienung (Garmin) hat.

sucuk_mit_eii schrieb:
Also bei den Tablets gibt es keine 2 Meinungen
Wer hier nicht Apple wählt ist ein hater :d
Da ein Tablet aktuell ansteht hab ich mir da auch Apple angeschaut. Lange support und der Preis beim Basis Gerät ist auch ok. War fast schon gekauft, da hat es sich dann (wenig überraschend) über die Software disqualifiziert. Geht echt kein Multi-User auf dem Gerät, davon war ich per Default ausgegangen und hab nur der Sicherheit einmal prüfen wollen. Apple never fails to dissapoint im Bezug auf Basis Funktionen in der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo und CaptainZiltoid
Das Ergebnis war mir schon vor der Umfrage klar. Es ist aber interessant zu sehen dass Apple doch mit ziemlich grossen Vorsprung gewinnt!

@Cleaner57 Tun sie das...? Ja eigentlich nur beim Tablet.
Bei allen anderen hat Android die Nase vorn.

Ist eben schwierig, wenn man dutzende Android Hersteller hat, aber nur einen mit iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
Withings fehlt bei den Smartwatches. Für mich ist die Scanwatch 2 die beste Smartwatch, die man aktuell kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
sucuk_mit_eii schrieb:
Du kannst gerne gelegentlich hier mal in der Kaufberatung oder dem allgemeinen Unterforum vorbei schauen wenn es darum geht konkrete oder allgemeine Fragen zu bestimmten Modellen, Betriebssystemen und Kostenrahmen etc. zu beantworten oder Alternativen (beiderseits) zu erörtern und deine "allgemeinen Produktkenntnisse" bei Tablets zum Nutzen der Fragenden zur Verfügung stellen.
sucuk_mit_eii schrieb:
Und jetzt komme mir bitte nicht mit so einer halbgaren Sülze
Gut, dann durchgegarte Sülze:
Was antwortet ein Ipad-Fan auf die Frage, ob er nach seinem Ableben lieber in den Himmel oder in die Hölle möchte?
Antwort: Nun, das kommt darauf an wo sich Steve Jobs gerade aufhält!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimmte für Google ab, aber nicht weil ich Google mag, sondern wegen GrapheneOS

Zurück
Oben