RT Tablet, aber welches?

Also, ich habe seit einer Woche das Surface RT und bin... naja, so halb begeistert.

Wenn ich es mit dem Lenovo ThinkPad X220 Tablet (also so ein "klobiges" 2kg Gerät mit drehbarem Display und Touchscreen und full-size keyboard) vergleiche...

Positiv:
- "sofort da"
- klein, leicht, nehm ich gern mit
- auf der Couch nervt es nicht, das ThinkPad bleibt jetzt abends gern mal in der Tasche
- zum Surfen echt der Hammer. Es ist wunderbar.
- Super Smooth
- das Display ist göttlich. So geniale Farben. Bei youtube Kram streamen, es ist wunderbar... echt super.
- Multitasking: Super
- der absolute Hingucker (hat bisher jeden beeindruckt): Die Panorama-Ansichten in der Travel-App
- Hingucker #2: der extrem gute Katalog in der Music-App (die Suche ist mist, der Katalog ist Top) - hier kommt in ein paar Tagen das XBox Music Premium Abo... 100€ pro Jahr, dafür ist schluss mit CDs kaufen
- Akkulaufzeit: Ich gehe um 12:00 Uhr zu meinen Eltern zu Besuch, verwende das Gerät ca. die Hälfte der Zeit zum nebenbei Surfen + Kram machen (hier posten!), und das Gerät ist um 24:00 Uhr zu Hause immer noch mit Akku - also, das ist gut, dem Akku kann man vertrauen.
- Familienbilder anschauen in der SkyDrive-App - super!

Negativ:
- Tippen auf dem Touch Cover zwar nach 1 Woche Benutzung besser geworden, aber z.B. wenn ich hier Forenposts mache, dann hätte ich gerne den Lenovo TrackPoint und die drei "physischen" Maustasten, sowie (fehlt mir nur noch ein wenig) richtige Tasten. Denn man muss ja z.B. während man einen Post erstellt, in einem anderen Tab einen Link raussuchen, und den dann copy/paste rübernehmen. Genau dafür würden mir die Tasten mit physischem Feedback mehr Sicherheit geben.
- Skype hat mich gestern im Stich gelassen. Ich weiß nicht, ob es am Surface lag, an der Skype-App oder am Netzwerk, aber... irgendwie kriege ich immer das Feedback von der Gegenseite, dass die Auflösung des Bilds schlecht ist, die Latenz hoch und z.T. sogar die Latenz beim Ton hoch ist. Also, manchmal gings gut, aber nie so gut wie die andere Seite es gewohnt ist. Habe jetzt 4 Skype Video-Calls damit gemacht.
- die FT-App ist weniger flüssig als am X220 Tablet. Eigentlich sollten gut programmierte Apps in der ModernUI butter-smooth sein...
- ich habe jetzt 3 Accounts + meine Musik drauf, und um ein größeres Update einzuspielen, musste ich vorübergehen 1GB Musik "runternehmen". Das ist... war nicht toll. Auch nicht schlimm. Aber muss man halt wissen.


Alles in allem bin ich noch voll auf Kurs auf das Lenovo ThinkPad Tablet II. Ich warte wohl noch die ersten Reviews und den Mobile World Congress ab. Insgesamt neige ich eher mit Aufpreis zu einem x86-Gerät, zumal Anandtech ja auch die minimal bessere Akkulaufzeit aufgezeigt hat (wobei die anscheinend durch ein Software-Update des ARM "Ninja Core" unter Windows RT wieder verbessert werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben