Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025

@mo schrieb:
Du kannst gerne gelegentlich hier mal in der Kaufberatung oder dem allgemeinen Unterforum vorbei schauen wenn es darum geht konkrete oder allgemeine Fragen zu bestimmten Modellen, Betriebssystemen und Kostenrahmen etc. zu beantworten oder Alternativen (beiderseits) zu erörtern und deine "allgemeinen Produktkenntnisse" bei Tablets zum Nutzen der Fragenden zur Verfügung stellen.

Gut, dann durchgegarte Sülze:
Was antwortet ein Ipad-Fan auf die Frage, ob er nach seinem Ableben lieber in den Himmel oder in die Hölle möchte?
Antwort: Nun, das kommt darauf an wo sich Steve Jobs gerade aufhält!
Alles nur Gesülze, auf Wiedersehen ;)
 
Für mich bietet Apple mit Apple Watch, iPhone und diversen iPads nach wie vor das - mit Abstand - beste Gesamtpaket. Darüber hinaus gibt es auch keine anderen Geräre die so wertstabil sind und so lange und verlässlich mit Updates versorgt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, BorstiNumberOne, Macerkopf und 2 andere
Apple (egal welche Hardware) ist der Porsche des kleinen Mannes! Wenn ich mir die Empfehlungen zu anderen Smartphones oder Tablets ansehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass nicht jeder einen Wert auf gute Materialien legt, sondern lieber einen Plastikbomber in den Händen hält.

Apple funktioniert einfach und diese Plattform wird auch in anderen technischen Bereichen immer (!) mitberücksichtigt. Im Enterprise Bereich ist Apple deswegen (nicht nur aus diesen Grund) auch so beliebt, weil es mit Abstand die günstigste Hardware-Plattform ist, die man für eine Smartphone und Tablet Flotte aus TCO-Perspektive einsetzen kann. Selbst wenn man als Unternehmen sich auf nur einen einzigen Android-Anbieter und wenige Hardware-Modelle dieses Anbieters konzentriert, wird Apple über die Zeit immer noch günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zoldan schrieb:
dass nicht jeder einen Wert auf gute Materialien legt, sondern lieber einen Plastikbomber in den Händen hält.
Was sollen das für Materialien sein?
Glas? Fingerabdrücke, zerbricht schnell, schwer
Metall? schwer, beinflusst Empfang negativ
 
Hinweis zu den Smartwatch Herstellern: Fossil ist 2024 ausgestiegen.
 
Yoshi_87 schrieb:
@Cleaner57 Tun sie das...? Ja eigentlich nur beim Tablet.
Bei allen anderen hat Android die Nase vorn.

Ist eben schwierig, wenn man dutzende Android Hersteller hat, aber nur einen mit iOS.
Als Einzelhersteller aber schon…
 
9t3ndo schrieb:
Da es objektiv "das Beste" aber nicht gibt in diesem Gerätesegment, sondern nur das individuell Beste für jeden persönlich, ist das hier zwangsläufig eine, "welches Gerät besitzt du" Umfrage. Weil ist ja zwangsläufig für denjenigen das Beste gewesen, sonst hätte er es nicht gekauft 🤷

Ist übrigens seit der ersten Umfrage dieser Art, ein Kritikpunkt der immer wieder, in den Kommentaren, aufkommt.
Nein. Ich besitze zum Beispiel keine Smartwatch und habe trotzdem für eine abgestimmt. Habe halt die Frage gelesen und verstanden. :)
 
@knilch247
Dann hast du Aufgrund von unabhängigen Tests entschieden.
Was ja nicht falsch ist aber dann bräuchte es die Umfrage hier auf CB eigentlich nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bei mir Apple und Google damit bin ich und mein Wife , jetzt schon 2 Jahre hochzufrieden.
 
Fresh-D schrieb:
Hier wird nicht nach objektiven Punkten gefragt, sondern nur was DU für das Beste hälst. Wieso, weshalb, warum spielt hier keine Rolle.
Apple ist auch nicht der beste Hersteller, aber wenn du damit zufrieden bist, ist er es für dich wahrscheinlich schon und das ist völlig in Ordnung.
Fresh-D: Danke für die Antwort. Aber ich denke, ich bin dann raus. Ich mache mir nur direkt davor Gedanken, wenn ich ein tragbares Gerät kaufe oder kaufen möchte. Dabei überlege ich mir meine Anforderungen, schaue, was ich am günstigsten bekommen kann, und muss möglicherweise Kompromisse eingehen. Das Ergebnis ist auch dann nie das Beste. Und wenn ich nichts kaufen will, ignoriere ich den Markt. Besonders viel passiert ja auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Beim Smatphone ist es für mich Google, eine gute Kamera und genug Leistung mit einer ansprechenden Update Garantie. Und kein zugemülltes Android. Smartwatches benutze ich bis jetzt nicht, ich mache da den "Hächeltest" wenn ich noch sprechen kann beim Sport alles ok, wenn nicht muss ich mich zurückhalten. Bei den Tablets war das Huawei bisher das beste was ich für den Preis bekommen habe was Geschwindigkeit, Display und Bedienbarkeit angeht. Schade nur das man bei uns immer noch nur Android bekommt und nicht Harmony OS. Wegen der Vertrauenswürdigkeit ist es wohl "Hans was Heinrich" ob China oder Amerika!
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Jupp, bei mir auch. 😊👍🏻
Die Gründe wurden ja schon mehrfach genannt. Nur mit meinem MacBook Pro mit M4 Pro, was ich jetzt von Arbeit habe, komme ich noch nicht ganz so klar. Da bin ich einfach zu sehr windows-verseucht in den letzten dreißig Jahren.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Alleine dass man bei der Kokurrenz für einen Bruchteil des Preises in etwa die Leistung eines iphones bekommt sollte Grund genug sein nicht für Apple zu stimmen, selbst wenn das Produkt vielleicht eines der besten (oder je nach Fokus das beste) ist.
Preis ist für mich beim Smartphone ziemlich das letzte Argument, aber dass muss jeder selbst für sich entscheiden. BTW haben die alle so richtig in den letzten Jahren angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
BorstiNumberOne schrieb:
Preis ist für mich beim Smartphone ziemlich das letzte Argument
Würde ich jetzt auch sagen wenn ich für Apple gestimmt hätte, da muss man halt "spezielle" Sichtweisen ranziehen um zu dem Ergebnis zu kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
jumPM schrieb:
Leider fehlt Shift (https://www.shift.eco) als deutscher Hersteller in der Umfrage :(
ganz interessant wieviele Produkte die haben.

Sogar ein e-Velo.

Monitor, Kopfhörer, Tablet und Lautsprecher.
Ganz interessante Firma, aber leider wenig im c't vertreten.
 
Caterpiller (CAT) wurde von der Bullitt Group hergestellt, die existieren seit Januar 2024 nicht mehr.
Sehr schade, ich habe drei von denen, das war nicht so eine Lifestyle schicky mickey Zeug.
Und als Ingenieur, der ich bin, genial mit Flir Wärmebildkamera, die konnte ich sehr oft nutzen.

Smartwatch habe ich nicht, noch nicht mal eine normale Uhr.

Tablett habe ich ein Samsung Active Pro 10.1 (Robust und Akku hält ewig und wäre einfach wechselbar).
 
Hätte gerne für ASUS gestimmt, aber der Konzern hat bei seinen Telefonen seit einigen Jahren den Bootloader gesperrt.
Das verhindert es z.B. andere/neuere Android Versionen wie z.B. LineageOS zu installieren, womit eine viel längere/bessere Nutzung der eigenen Hardware ermöglich wird.
(Obwohl ich lange Zeit viel auf die Produkte der Firma hielt, hat ASUS bei mir in letzter Zeit versagt. Innerhalb kurzer Zeit, hat ein Router der Firma den Geist aufgegeben und ich hatte sehr lange, sehr nervige Probleme mit einem Mainboard von ASUS, wo sie sich gegenseitig mit Intel die Schuld an dem Fehler zugeschoben haben https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/ )

Von Smartwatches habe ich leider keine Ahnung, da ich mich nicht noch gläserner machen will bzw. nicht auch noch meine Vitalwerte auf irgend nem Server von nem US-Konzern liegen haben möchte. - Falls hier aber jemand einen DSGVO-Konforme Lösung hat (z.B. dass die Uhr nur die Daten der letzen 30 Tage logt und danach löscht oder man diese in eine DB im Heimnetz speichern kann) bin ich da gerne für Vorschläge der richtigen Marke offen.
 
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme an den Wahlen „Bester Smartphone-Hersteller 2025“, „Bester Tablet-Hersteller 2025“ und „Bester Smartwatch-Hersteller 2025“ im Rahmen der Reader‘s Choice Awards 2025 ist nur noch bis zum 3. Mai um 12:59 Uhr möglich.
 
Ich finde diese Umfragen allgemein schwierig. Bei vielen Geräten macht man sich einmal vorm Kauf (mehr oder weniger) schlau und hat damit vllt. einen gewissen Vergleichswert. Das kann aber Jahre her sein... Insofern hab ich für bisher immer für Hersteller gestimmt deren Geräte ich gerade in Nutzung habe (und mit denen ich mindestens halbwegs zufrieden bin).
Aber da der "ComputerBase Reader's Choice Award" vermutlich nie zu Werbezwecken missbraucht wird ist es vermutlich eh egal :)
 
Zurück
Oben