• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Ach, als würde man von RTL seriösen Journalismus erwarten. Die sind doch nur das Aushängeschild des sogenannten Assi-TV's, Fernsehen für Leute ohne Anspruch und Intelligenz.

Nen Kumpel hatte mir das Video schon vor ein paar Tagen geschickt weil er so empört war, aber man merkt dem Beitrag doch an, dass da Laien berichten und es bewusst überzeichnen, ob das dann lustig sein soll, weiss ich auch nicht.

Viel interessanter finde ich dann diese Studentin, die mit RTL durch die Hallen geht und die Besucher beleidigt. Da stellen sich mir so Fragen wie "Wie blöd kann man als Student eigentlich sein?" oder "Warum ist sie nur teilweise bekleidet auf einer Messe mit Leuten, die sie allem Anschein nach verachtet?.
Da haben sich die Redakteure wohl ins Fäustchen gelacht, dass sie so eine Dumme gefunden haben...

PS: Habt ihr euch das Antwortvideo von GIGA mal angesehen? Das ist wenigstens teilweise lustig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AleXreleXed: Bei youtube einfach nach "rtl gamescom" suchen, hier einen Link zu posten wäre wenig hilfreich, weil diese im Sekundentakt gelöscht werden, verstoß gegen Copyright usw.

Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Einer der verantwortlichen Redakteure zog, in einer Diskussion auf seiner Facebook-Seite, weiter über die Zocker-Gemeinde her. Hier ein Auszug aus dem Golem-Forum:

"Mich störnense [die Reaktionen der Gamer] jedenfalls auch nicht. Weil das ja offensichtlich nicht ganz ernst gemeint ist, was, wie der ein oder andere Kommentator ja trefflich bemerkt hat, schon mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist. Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat..."

Dabei scheint der hier zitierte RTL-Redakteur schon nicht ohne Vorurteile an seinen Bericht herangegangen zu sein. Bereits am 18. August 2011 machte er seinem offensichtlichen Unmut über den Einsatz auf der gamescom 2011 durch folgenden Pinnwand-Eintrag Luft:

"Ich glaube, die ganzen Daddel-Freaks bei der Gamescom sind direkt aus Wacken hierher gereist.

Die sehen so aus. Und riechen so."

Habe beide Zitate selbst auf seiner Facebook-Seite lesen können, ehe er diese dann für außenstehende sperrte :) Wird aber auch mal langsam Zeit, dass sich die Gamer der Nation hier mal etwas für ihre Interessen stark machen. Sowas sollte es auch bei dem nächsten diskriminierenden Bericht über Killerspiele und deren Spieler geben, wo man als potentieller Amokläufer abgestempelt und auf eine Stufe wie dem Amokläufer in Norwegen gestellt wird.
 
Hmmm ob da tatsächlich Anonymous dieses Video gemacht haben bezweifle ich doch sehr! Die sollen Facebook und Banken penetrieren, keine minderwertigen Unterschichtensender (provokation intendiert und bewusst verallgemeinert) die für Quoten auch den letzten Funken Seriösität herzlich gern verpuffen lassen.
 
HellsMarch schrieb:
Ich kanns nich glauben....wieder einmal wird eine bevölkerunggruppe mit vorurteilen beäuft und mit klischees behaftet.
Die Bevölkerungsgruppe "Forumbase-Nutzer" ist natürlich vollkommen objektiv. Besonders, wenn es um Apple geht...


bitfunker schrieb:
Ich frage mich immer noch, warum sich alle aufregen, das ist
Da hast du wohl recht.
Früher hätte ich es kaum geglaubt. Aber mittlerweile laufen bei mir fast ausschließlich die ÖR.
Fußball außen vor...
 
RTL, Sonntags - ohne formel 1
wäre zu genial, was meint ihr wie angepisst die dann wären
 
1. RTL und sonstiges Prekariat-TV schaue ich nicht
2. Anonymous ist nicht das Gesetz - das sollten sie langsam mal verstehen - in einigen Punkten haben sie sicherlich recht, aber sie sind keine Polizei oder Staatsanwaltschaft.
 
hydrox schrieb:
Hmmm ob da tatsächlich Anonymous dieses Video gemacht haben bezweifle ich doch sehr!

Und warum bist du der Ansicht, dass es nicht Unbekannte, die keiner homogenen Gruppe angehören, waren, die das Video produziert haben?
 
rtl ist die bildzeitung des deutschen fernsehns... was da vorallem mittags gesendet wird ist die unterste schublade in sachen tv programm... ob ich rtl nun boykotieren werde? nein, schau ich sowieso nicht an :P
 
Ich bestreite ja auch nicht das Manche aussehen/riechen wie 3Tage durchgezockt:)

Als der Bericht vorüber war dachte ich . .moment mal haben die irgendwas über BF3 oder CoD gebracht -Nein.

Als wenn man von der IAA berichtet und sich über die feinen Pinkel's lustig macht.Dann aber kein neues Auto erwähnt.

Da kann ich nur dem weisen Hr. Hassknecht zitieren

"Wenn mein Enkel in's Lätzchen kotzt kommt was schlaueres bei raus als bei Denen" :)

Ich hoffe irgendwelche Hacker geben RTL einen leichten Tritt in die richtige Richtung.
 
dMopp schrieb:
Der Beitrag war weit überspitzt und GIGA.de hat dazu auch mal einen Beitrag erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=gR0ovnVO1Uo&feature=feedlik

PS: beeilen mit gucken, RTL is da hinterher das löschen zu lassen ^^

Oh man, alter, hab mich fast bepisst vor lachen^^
GIGA rockz!! So genial.

Aber ehrlich, was laufen da für Gestalten rum? Unrasiert, lange Haare, kaum Zeit für Hygiene...

Ich bin nur froh, dass die Programmbeschwerden was gebracht haben, hatte selber auch eine geschrieben. Das Problem ist aber nach wie vor, dass Leute, die das sehen, sowas für bare Münze nehmen. Meinen Grißeltern könnten die da alles erzählen, die würden es glauben. Meine Oma glaubt allen ernstes zu wissen wie die Jugend von heute ist, weil sie es ja auf RTL sieht....leider scheint sie den Abspann, in dem steht, dass alle Personen frei erfunden sind, nicht zu lesen.

Falls die den Beitrag auch gesehen hat, muss ich mich darauf einstellen, dass sie nun davon ausgeht, dass ich deshalb lange Haare und einen Bart habe, weil ich Computer spiele....
 
kaigue schrieb:
Soso und Anonymous will sich jetzt als Retter der Normalos aufspielen?
Wann verschwindet diese Grupp endlich mal?
das war auch mein erster gedanke. aber so nutzen diese gestörten die verfehlungen anderer gestörter (rtl) um sich die sympathie der naiven kiddies zu sichern, die vielleicht sogar ganz gut in den rtl-beitrag gepasst hätten ;)

will heißen: jetzt hacker-idioten, die nur an sich denken, als retter zu deklarieren ist mehr (bzw weniger ;)) als dumm. aber es wird zumindest teilweise funktionieren, weil emotionsüberwältigte leute nunmal nicht in der lage sind, rational zu denken.

rtl gehört abgestraft, aber dann doch bitte mit legalen mitteln. falls anonymous die attacken durchzieht, haben die auch nix anderes als knast oder jugendcamp in sibirien verdient. selbstjustiz geht gegen die GESAMTE gesellschaft, egal was halbwissende fanbois meinen zu wissen... und weder eine solche berichterstattung, noch die "gegenmaßnahmen" dieser gestörten bande darf toleriert werden!
 
Es mag vielleicht sein, dass über fischäugige PC-Freaks schon lange berichtet wird - aber interessant wird es doch erst, wenn man die Berichterstattung von Computerspielemessen mit denen anderer Messen vergleicht (fall es da überhaupt Berichte zu gibt.)

Mir fallen spontan nur zwei andere Arten von Messen ein, über die in der breiten Mediengesellschaft berichtet wird: Automessen und Messen für Superreiche. Und mir ist bei den Berichten darüber bis jetzt selten irgendetwas spitzfindiges, zynisches oder sarkastisches über deren Besucher aufgefallen. Und zu beiden Messearten kann man sehr wohl Stereotypen par excellence finden. Aber nichts - bei der einen Messe (Autos) wird nur über eben solche Berichtet - bei der anderen (Superreiche) kriegt man gezeigt wie Korruptionsmilliardär XY für seine Gattin ein neuen Nerz kauft und die sagt "Was? 5000 Euro ist doch günstig, fast ein Schnäppchen, hahahahaha (aufgesetztes Lachen)".

Es ist schon schade, dass die Medien noch nicht erkannt haben, dass der Spielemarkt ein rentabler und interessanter Markt ist. Wo denken die wohl, wo die Künstler, Schriftsteller, Modegötter von morgen herkommen? Von irgendwelchen Eliteunis in England? Wohl eher nicht.

Ganz gleich, wie dumm RTL (und dessen Zuschauer) sind, so etwas macht man einfach nicht. Nazan Eckes, diese Laura Dings (aus dem Beitrag) und der Redakteur der das Verzapft hat, sollten sich öffentlich bei jedem einzelnen Spieler entschuldigen, die sie in ihrem Beitrag verunglimpft haben. Vor allem die Laura Dings - wer gibt der das Recht, zu Werten, wo sie selbst nur eine bezahlte Dame ist (Hostess).
 
Soso und Anonymous will sich jetzt als Retter der Normalos aufspielen?
Nope haben das schon dementiert, da sie für Pressefreiheit sind, auch wenn es ein Hass Beitrag ist. Wenn doch was folgt, müssten es Splittergruppen sein, oder eben andere die sich für anonymous ausgeben.

Auf Harz IV Bezieher eindreschen ist wohl schon langweilig geworden, da nimmt man sich hald das nächst beste.(dachte sich RTL) Den "Killer-Spiel-Spieler". Super Sache RTL. Großes Kino.

Jaja der Gamer hat es in der Geselschaft hier nicht leicht. Was wir der Geselschaft getan haben würd mich echt mal interessieren.
 
Naja, sie hatten es in der Hand...
Da wird ua. ne "Schicki-Micki Tussi" zur Untermauerung der RTL Thesen hingestellt,
welche für sich schon oberflächlich waren.

RTL2 hat es da ganz anders und objektiv gemacht,
was immer die Betrachtung der positiven und negativen Aspekte erlaubt.

So hätte man es machen können RTL....

Jetzt sollen sie ruhig das bekommen, was man für üble Nachsage so verdient.
Allerdings vom Gesetz her und nicht von irgendeiner Hackergruppe im Robin Hood Kostüm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten :)

leider ist RTL nicht das einzige Programm welches so verdummend daherkommt.
Einseitige Berichterstattung und fake-tv ist vollkommen standard und wie es einige von euch schon erwähnt haben, glaubt ein teil auch daran was im tv kommt: "muss richtig sein" :(

traurig...
 
Diese ganze Reaktion ist doch einfach lächerlich. Genauso wie sich hier alle gegen RTL auflehnen. Wie bitfunker schon schreibt, das war RTL Explosiv und nicht RTL News oder eine Sendung in der (was bei RTL ja ohnehin praktisch nie vorkommt) annähernd vernünftige Berichterstattung betrieben wird. Wer guckt sich sowas überhaupt an?! Auf so einem Portal wird doch von Morgens bis abends nur Bullshit gesendet.

Zudem war der RTL Bericht doch absichtlich überspitzt und mit "falscher Recherche" hatte er auch nichts zu tun. Es wurden einfach die typischen Klischees bedient und mehr nicht. Wäre eine andere Zielgruppe aufs Korn genommen worden, mal wieder Politiker oder Prominente hätte es jeder lustig gefunden. Also stellt euch nicht so an. Zumal ich mich, bei den Besuchern die auf der Gamescom teilweise rumläuft auch nie als Gamer identifizieren würde.

Und an die Anonymous Sache sind vermutlich auch nur eine Hand voll beleidigter Zocker. Mit der Motivation der bisherigen Hackerangriffe hat das aber nichts gemeinsam.


PS: Ich studiere Kommunikationswissenschaften und war schon in mehrere Vorträge von Leute aus der Medienbranche. Teilweise auch Mitarbeiter aus dem Privatfernsehen. Hinter dem ganzen Sendeprogramm steckt von vorne bis hinten Strategie. Und derart provozierende Beiträge werden nicht gemacht um Leute zu beleidigen, sondern um ins Gespräch zu kommen, zu emotionalisieren und zu manipulieren. Das scheint ja hier wieder gut geklappt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...bei dem Laden ist das auch kein Wunder.
Das ist wie mit der Bild, einfach mal was behaupten.
Ich gucke seit einigen Jahren ,wenn überhaupt, nur einmal in der Woche was auf den Privten(V-Visitor), sonst kommt nur Volksverdümmung pur.
 
RTL macht das doch schon seit Jahren so - und erst jetzt bekommen sie "einen auf den Deckel" (es passiert vermutlich gar nichts)!
 
Zurück
Oben