• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

N43 schrieb:
1. RTL Fan?
2. Egal, aber vernünftig in vielen Sachen
3. 40+ Stunden Arbeitszeit pro Woche + Bandproben/Aufnahmen + Freundin -> tut mir leid, wenn du keine Sorgen sonst hast... Wenn die Zeit bleibt: ja -> das Problem: dann regnets meistens

Habe ich einen wunden Punkt bei dir getroffen? Wieso fühlst du dich denn überhaupt angesprochen? Du hast ja dann gar nicht viel Zeit zum Zocken. Hacken, Selbstjustiz und Hilfsscheriff spielen soll vernünftig sein? Es ist und bleibt eine Straftat. Übrigens hatte ich heute geschrieben. Das Wetter ist wunderschön und gleich geht es ins Schwimmbad.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich, sowohl RTL Explosiv als auch die Leute, die sich jetzt beschweren, rumjammern und sogar die Medienwächter um Hilfe bitten.

ein bisschen Wahres kann man den RTL Beitrag nicht absprechen * wegduck

Explosiv hat teils sogar Recht Ich kann mich noch an meiner ersten GC in Leipzig erinnern (war nie in Köln gewesen) und wie ich mich mit meinen Freunden ständig über diese ganzen Uber-Dorks und Nerds auf der Messe lustig gemacht haben. Die GC ist in der Tat ein Ansammlung von Dorks, die man so sonst nie zu Gesicht bekommt.
Trotzdessen ist RTL nicht ernst zu nehmen, genauso wie staatliche GEZ Sender es nicht sind. Kann das "Privaten Bashing" hier nicht ab. ARD und ZDF senden genauso viel Mist, sry.

Zuletzt bearbeitet:
also ich fand den beitrag von RTL explosiv ziemlich amüsant. der eine typ hat wirklich so ausgesehen als er direkt vom wacken angereist wär, und die anderen obernerds, dazu brauch' man nix sagen(jungs die mit plastikgewehren und colamischbier über den platz laufen...) die vorurteile die in diesem beitrag gezeigt wurden, stimmen auf jeden fall. und wenn schon, jeder wird irgendwo mal in eine schublade gesteckt, sowas passiert. und das sind echte gamescom-besucher gewesen, nicht irgendwelche vollspacken die man irgendwo auf der straße aufgegabelt hat. klar hätte RTL auch ma' die 0,01% der besucher zeigen können, die gutaussehenden, intellektuell und eloquenten ... gibt's die wirklich? ähahaha, nichtsdestotrotz ist RTL immer noch ein assihartz4arbeiterklasse-sender.

bambule1986 schrieb:
Finde die Reaktion doch teilweise übertrieben, schließlich handelt sich es um den HARTZ 4 Sender RTL. Die bringen doch Müll/Lügen am Laufenden Band. Was habt ihr von denen Erwartet?

Und Anonymus ist ja wohl der größte Dreck und noch schlimmer als RTL....

du sagst es mann. ein aufriss wegen nichts!

Ich glaube nicht, dass die Nachricht von Anonymous kommt. Im IRC zumindest wurde dort auf Anfrage mehrfach betont, dass Anonymous niemals Medien angreifen werde, da sie vor allem anderen für Meinungsfreiheit stehen.

also ich fand den beitrag von RTL explosiv ziemlich amüsant. der eine typ hat wirklich so ausgesehen als er direkt vom wacken angereist wär, und die anderen obernerds, dazu brauch' man nix sagen(jungs die mit plastikgewehren und colamischbier über den platz laufen...) die vorurteile die in diesem beitrag gezeigt wurden, stimmen auf jeden fall. und wenn schon, jeder wird irgendwo mal in eine schublade gesteckt, sowas passiert. und das sind echte gamescom-besucher gewesen, nicht irgendwelche vollspacken die man irgendwo auf der straße aufgegabelt hat. klar hätte RTL auch ma' die 0,01% der besucher zeigen können, die gutaussehenden, intellektuell und eloquenten ... gibt's die wirklich? ähahaha, nichtsdestotrotz ist RTL immer noch ein assihartz4arbeiterklasse-sender.

Ich weiß ja nicht auf welcher gamescom du warst, aber ich hab da ein wenig anderes Bild... 0,01%? 80% der Leute waren dort weder verkleidet noch als "obernerd" auszumachen. Und dass du davon ausgehst, dass 99,99% der Gamescom besucher uneloquent oder schlichtweg auch blöde sind, spricht ja auch von einer sehr fundierten Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Wer guckt den diesen Sender noch? Der einzig brauchbare is da die Formel 1 (gut läuft auch nirgendswo anders), aber der Rest is nen Witz.
Wenn ich das Geld hätte würd ich den Sender kaufen und allesamt rausschmeißen.

Meiner Meinung nach könnte Anonymus RTL gern ma den Saft abdrehen.

Einerseits solltem na es vielleicht in der Tat nicht zu ernst nehmen weil RTL ehe so nen Schrottsender ist, andererseits hab ich nichts dagegen wenn eben so nen Schrottsender endlich mal einen auf die Birne bekommt.

Whiz-zarD schrieb:
Was auch noch witzig ist, dass anscheinend JEDER über das Programm von RTL gut bescheid weiß, obwohl KEINER diesen Sender anschaut.

Das muß man auch nicht. Alles "wichtige" erfährt man gefiltert hier:

fernsehkritik.tv

Au weia RTL, wenn schon in die Scheixxe treten, dann gleich bis zur Hüfte... :D

es gibt nun mal genug gamer die stinken und hässlich sind und noch dazu arbeitslos und ohne feste (sex) beziehung, meine güte was sich hier deswegen aufgeregt wird ist peinlich hoch 10!

natürlich gibt es auch genug gamer die nicht stinken, die nicht hässlich sind, die nicht arbeitslos sind, und die eine feste (sex) beziehung führen, da regt sich ja auch keiner auf.

hier regen sich leute auf die sich anscheinend auf den schlips getreten fühlen, die also dem klischee entsprechen, oder wie soll ich sonst diese bemerkungen verstehen?

vergesst doch rtl explosiv, die macher dieser sendung leben doch von (zum teil) überzogenen äußerungen, die wollen damit quote machen und sonst nichts.

ich bin auch gamer, aber fühlte mich durch diese sendung in keinster weise diskriminiert oder beleidigt, mag daran liegen das ich eben nicht stinke, nicht hässlich bin, arbeite und auch eine (sex) beziehung habe, also im leben stehe.

Hier geht es nicht darum ob die Anschuldigungen stimmen oder nicht.
Sondern, dass auf üble Art und Weise verallgemeinert wird.

das die alle nicht dazu lernen.

RTL wird gerade opfer des streisand effektes :-) , und das zurecht :evillol:

Dieser Bericht ist eine Frechheit! Aber es ist ja nicht so als würde das Niveu von RTL nur in diesem Bericht so tief sein.

Das sagt auch etwas über die Qualität des Journalismus aus, die RTL im Allgemeinen pflegt.

Ich möchte mal die Protestwellen sehen, wenn man analog dazu bahauptet würde, dass die Alten doch genug Rente bekommen - sollen sie eben nicht alles Versaufen.

JohnVienna schrieb:
hier regen sich leute auf die sich anscheinend auf den schlips getreten fühlen, die also dem klischee entsprechen, oder wie soll ich sonst diese bemerkungen verstehen?

vergesst doch rtl explosiv, die macher dieser sendung leben doch von (zum teil) überzogenen äußerungen, die wollen damit quote machen und sonst nichts.

ich bin auch gamer, aber fühlte mich durch diese sendung in keinster weise diskriminiert oder beleidigt, mag daran liegen das ich eben nicht stinke, nicht hässlich bin, arbeite und auch eine (sex) beziehung habe, also im leben stehe.

Ich bin (mMn) ebenfalls nicht fett, hässlich, mein Beziehungsleben werde ich hier nicht kundtun, aber es ist auf jeden Fall on Ordnung, und ich stinke auch nicht allzu stark, ich arbeite nicht, studiere dafür aber. Der Punkt ist nicht der, dass die Leute, die so sind wie beschrieben, sich aufregen, sondern, dass RTL alle gamer so darstellt und öffentlich die Leute die dort interviewt wurden bloßstellt. Außerdem sind die Sendungen dort nicht zum Teil überzogen sondern fast ausschließlich. RTL ist inzwischen auf dem Niveau der Bild angelangt.

Das wird wohl RTLs Beitrag zum Sommerloch gewesen sein. Unglaublich was denen einfällt, wenn ihnen die Ideen ausgehen...

Tobias.S schrieb:
[...]
Für den ersten Abschnitt über die Kategorien ist das noch nicht der Fall - hier fände ich eine Erklärung ganz hilfreich.

[...]

Ich gebe dir gerne zu (wie ich ja oben bereits angedeutet habe), dass z. B. zwischen den Zuständen in Südafrika während der Apartheid und dieser ganzen RTL-Geschichte ein enormer qualitativer Unterschied besteht. Trotzdem erfolgte damals die Strategie der Unterdrückung eben auch über die Medien, weshalb ich nichts davon halte, den Begriff "Diskriminierung" einseitig an der Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe festzumachen.

Was ich dir mit dem Möbel-Beispiel nahelegen wollte, ist, daß du schlechte, naiv-idealistische Abstraktion betreibst, ebenso wie die ganzen Lümmel hier, dich sich nun ganz autoritär nach digitalem Faustrecht durch diese komische Hackergruppe sehnen.

Natürlich liegt dem die gleiche 'Denklogik' zugrunde. Und nun? Es geht um die Geltung und Wirkung solchen Denkens. Und da scheint mir gesell. Praxis nun mal das einzige Kriterium.
Wenn du es einsitig nennst, was wären dann die anderen Seiten? Ich finde das eine ganz schön komplexe und mitnichten einseitige Sache.

Tobias.S schrieb:
Durch die Medien werden eben bestimmte Blicke auf die Welt vermittelt - und das um so mehr, wenn durch Titel wie "Bericht" oder "Reportage" der Eindruck sauberer journalistischer Arbeit erweckt wird. Und wenn dir jeden Tag in gewissen Sendern um die Ohren geschlagen wird, dass alle Hartz-IV-Empfänger faule Proleten sind, dann stellst du vielleicht auch keinen ein, wenn du für deinen Laden eine zweite Arbeitskraft suchst. Auf diesen Zusammenhang zwischen der "Macht der Medien" und faktisch geschehender sozialer Ausgrenzung kommt es mir an.

Über die Genese, Geltung und Vermittlung ist hier noch immer nichts gesagt. Aber anscheinde reicht das foucaultianische Raunen über "Medien und Macht" und jeder weiß schon irgendwie, daß das böse ist und so...

Tobias.S schrieb:
Es geht doch bei jeder Diskussion darum, durch den Austausch von Argumenten möglichst zur Sache vorzustoßen - und dabei bedient man sich automatisch der "Schlagkraft der Begriffe" - dies nun dem Diskussionspartner zum Vorwurf zu machen, ergibt m. E. keinen Sinn.

Vielleicht solltest du dir in dieser formalistischen Ausführung noch mal vor Augen halten, um welchen Begriff es geht und von wem er nun für was in Anschlag gebracht wird.
Ein digitaler Mob fühlt sich so 'diskriminiert', daß nun die übliche Dynamik des Beleidigtseins eine "Entschuldigung für verletzte Gefühle" nach sich zog.
Dass man in einer Argumentation dem Ideal nach eine gleichberechtigte Gesprächssituation unterstelen muß - geschenkt.
Die Sache ist hier aber nicht der Inhalt des Beitrags, sondern die Welle an Ressentiment als Reaktionen darauf: Das Spektrum reicht vom archaischen Faustrecht bis zum etatistischen Interventionismus, den man sich wünscht. Lies dir die beiden Threads dazu in Ruhe durch und sammle mal die ganzen Vernichtungsphantasien, die diese beinhalten. Vom autoritätshörigen Größenwahn dieses Denkens mal ganz abgesehen, ist es als widerlich zu denunzieren. Und dies zu tun, dazu schwinge ich mich auf ;)

feris schrieb:
Blond und blauäugig würde ich sagen, von der ganz hellen Sorte. :D
Aber braucht man nicht, denn sie fährt mit der Bahn von Berlin nach New York, LOL!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Wf_RhPSuuas

Was mich noch interessieren würde: Was studiert die wohl? ;)

Wen würdest du denn von der Bettkante stoßen? Sie oder das Ego-Fantasie-Shooter-Mädel?
An dem Video ist absolut nichts zum Lachen. Es ist einfach nur dumm und sucht seinesgleichen.

Das Problem bei RTL, Sie können oder wollen nicht über den Tellerrand schauen. Es sind letztendlich ganz normale Menschen die nur über das berichten was diese am besten kennen, weil Sie eben in solcher Umgebung aufgewachsen sind. Die ganzen Familiendokus und Co. spiegeln doch nur Ihren eigenen Lebensstil wieder.

Wie pflege ich immer zu sagen: Von Hartz4 für Hartz4.

Zurück
Oben