RTL schaltet auf RFO um

fearpwndyou

Banned
Hallo,

da mich das schon lange nervt, schildere ich jetzt hier mal mein Problem.
Und zwar schaltet sich unter der Woche mein RTL um 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr jedes Mal auf RFO um.

Kann man das irgendwie abstellen? Ich war bis letzte Woche zu Besuch in einem Ort bei Diepholz und dort hat RTL nicht auf einen anderen Sender geschaltet.

Würde mich freuen, wenn man dieses RFO wegbekäme.

Da wirst du nichts machen können. Dein Kabelanbieter schaltet um die Zeit halt das Fenster von RFO auf dem Programmplatz von RTL.

In München läuft um die Zeit auch ein Münchner RTL Fenster. Auf Sat.1 (Bayern) läuft um 17:30 Uhr oder so, das Bayerische Sat.1 Regionalfenster. Und dieses wird dann halt meistens im Kabel eingespeißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob die Satellit hatten, oder nicht. Finds nur ärgerlich, weil mich RFO noch weniger interessiert und es einfach nervt, wenn da plötzlich umgeschaltet wird.

Da ich keine Ahnung habe, was bitteschön RFO oder RFN sind, und die Threadteilnehmer das auch nicht auflösen,
nehme ich an, dass es sich um Regionalsender handelt?
Nun ist es im Kabel zumindest üblich, dass zu diesen Uhrzeiten (und später noch einmal ab wohl 19:30) die Regionalfenster der öffentlich-rechtlichen aufgeschaltet werden. Bei mir in Hamburg z.B. gleich auch noch alle
NDR-Varianten, die es gibt, so dass man während dessen auf WDR, BR, MDR in dieser Zeit dann Hallo Niedersachsen, Hamburg Journal usw. sieht.
Mich wundert nun, dass dieses auch bei den Privaten passiert, doch die Erklärung wird man dir geben, wenn
du bei der in deinem Bundesland zuständigen Landesmedienanstalt anrufst...es wird darauf hinauslaufen, dass
in der Grundversorgung eben auch Regionales angeboten werden soll. Vielleicht hat RTL auch einfach die
Produktion des Regionalprogrammes an diese Sender abgegeben?

Ist normal, dass dies im Kabel auch bei "privaten" passiert. Sind in der Regel regionale Ausgaben.

http://www.rtlregional.de/

Als Beispiel. Jeder Tag von 18:00-18:30 läuft halt "Guten Abend *Region Wählen*" im Kabelnetz.
Das kriegt man nicht abgeschalten - außer man wechselt eben auf die Schüssel.

In einigen Regionen scheint es eben wie vom Vorposter erwähnt so zu sein, dass man die Produktion eines regionalen Programms für den Slot an einen lokalen Anbieter abgegeben hat.

Oder einfach mal beim Kabelanbieter anrufen, ob es dafür eine Lösung gibt?

Zurück
Oben