PC schaltet sich ab, startet erst nach Minuten und NT-Reset

Bufk1n

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Moin liebe CB Community,

ich brauch mal eure Hilfe, ich bin mit meinem Wissen am Ende. Ich habe ein ähnliches Problem wie Skei - PC schaltet sich ab, startet erst nach NT-Reset, daher habe ich mal seine übersichtliche Beschreibung übernommen.

Problembeschreibung
Folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit längerem, diese Woche ist es aber sehr regelmäßig aufgetreten. Ich wollte mal wieder nach längerem etwas Spielen. Im Spiel Insurgency: Sandstorm (ist aber auch bei anderen Spielen aufgetreten) ist mir gestern der PC nach vllt. 2-3 Minuten im Spiel einfach ausgegangen. Das heißt er schaltet sich ohne BlueScreen einfach ab, die Bildschirme werden dunkel. Danach kann man den PC erstmal nicht starten. Gestern konnte ich nicht mal nach einem NT-Reset, neu starten, sondern musste gefühlt warten bis sich die Hardware abgekühlt hat, dass er neu gestartet ist. Danach kann man das Netzteil wieder an den Strom anschließen und der PC startet anstandslos.

Meistens kam dann direkt eine Fehlermeldung von AMD das die Grafikkarten Einstellungen zurückgesetzt wurde. Ich habe das Problem ausschließlich bei Spielen. Ich kann es nicht mit Last-Tests auf CPU und GPU nachstellen. Auch in Insurgency lässt es sich nicht verlässlich reproduzieren. Mal kann man 30 Minuten ohne Absturz spielen, mal ist man fast direkt nach dem joinen in eine Lobby weg. Das Problem tritt in manchmal auch in anderen Spiel auf und bisher aber noch nie in einer Anwendung.

System
Meine System sieht folgendermaßen aus:
CPU: AMD RYZEN 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (MS-7c02) - BIOS Version 3.A0 - ComboAM4v2PI 1.2.0.0
RAM: Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000
GRAFIK: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Kühlung: CPU Kühlung bequiet DARK ROCK 4 und insgesamt 5 Lüfter im Gehäuse.

NETZTEIL: Be-Quiet Straight Power 11 BN281 550 Watt (2018 ausgetauscht)
GEHÄUSE: NZXT H510

Windows läuft auf einer Crucial mx500, zusätzlich sind noch 2x 1 TB verbaut. An der Grafikkarte hängen 1 Bildschirme über DP.

Vllt. noch anzumerken ist, dass ich einen USB Switch benutzte um meine Tastatur, Maus und externer DAC zwischen Laptop und PC zu wechseln.

Ich hatte gestern mal mit GPU-Z die Temperaturen gelogt, kurz vor dem Absturz sah es wie folgt aus: (die letzten Sekunden vor Absturz)

DateGPU Clock [MHz]Memory Clock [MHz]UVD Clock [MHz]UVD Clock [MHz] 2VCE Clock [MHz]GPU Temperature [°C]GPU Temperature (Hot Spot) [°C]Memory Temperature [°C]GPU VRM Temperature [°C]SOC VRM Temperature [°C]Mem VRM Temperature [°C]Fan Speed (%) [%]Fan Speed (RPM) [RPM]GPU Load [%]Memory Used (Dedicated) [MB]Memory Used (Dynamic) [MB]GPU Chip Power Draw [W]VDDC [V]CPU Temperature [°C]System Memory Used [MB]
10.09.2021 19:111496.0799.033.033.033.061.074.0
66​
69.069.071.0
39​
1298​
98​
5692​
293​
177.0
10.125​
54.1
11936​
10.09.2021 19:111399.0799.033.033.033.061.075.0
67​
69.069.071.0
39​
1309​
99​
5673​
291​
181.0
10.562​
54.1
11936​
10.09.2021 19:111467.0799.033.033.033.062.075.0
67​
69.069.071.0
39​
1312​
99​
5675​
288​
181.0
10.562​
54.0
11940​


Wie kann ich den maximalen Stromverbrauch mal testen?

Was habe ich nochmal testen muss? Meine bisherigen Anhaltspunkte für das Problem sind:

  1. Die Übertaktung von CPU/GPU sorgt für das Problem (würde mit der AMD GPU Fehlermeldung übereinstimmen)
  2. Hitzeproblem: mal das System bei 100% Lüfter testen.
  3. Sitzen alle Kabel am Netzteil richtig?
  4. Wird der maximale Stromverbrauch überschritten?
  5. PC an einer anderen Steckdose testen
Habt ihr noch weitere Vorschläge, woran es liegen könnte oder was ich testen soll? Danke schonmal für eure Hilfe & Zeit <3
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-10 194240.png
    Screenshot 2021-09-10 194240.png
    50,1 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot 2021-09-10 194300.png
    Screenshot 2021-09-10 194300.png
    55 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot 2021-09-10 194314.png
    Screenshot 2021-09-10 194314.png
    41,5 KB · Aufrufe: 211
  • temp log.xlsx
    48,1 KB · Aufrufe: 208
Denniss schrieb:
Nur ein Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte benutzt statt deren zwei ?
Hey @Denniss ne es sind beide Stomkabel an der Grafikkarte angesteckt.

Die habe ich gestern auch nochmal überprüft. Ich könnte nochmal am Netzteil schauen, da es Modular ist, vllt. sitzt hier etwas nicht richtig.
 
Undervolting der Vega Mal testen kann helfen.
 
Naja, ein Blick auf die die Webseite des Grafikkartenherstellers zeigt, dass der Hersteller ein Netzteil mit einer Leistung von 750 Watt für die hier verwendete Grafikkarte empfiehlt. Die Leistungsempfehlung muss hier nicht 100%ig eingehalten werden, aber eine Unterschreitung von 200 Watt sind schon eine ordentliche Hausnummer.
Im verwendeten System ist ein Be-Quiet Straight Power 11 mit 550 Watt Leistung verbaut, BeQuiet baut gute Netzteile deren Schutzschaltungen bei Überlast mit Absicht frühzeitig eingreifen um weiteren Schaden zu vermeiden.
Die Grafikarten der Vega56- und Vega64-Reihe sind dafür bekannt, dass sie Lastspitzen erzeugen, die bei Netzteilen den Überlastschutz auslösen können, das heißt das Netzteil schaltet einfach ab.
Es bleiben zwei Optionen:
  • Stromhunger der Grafikkarte bremsen, z.B. durch Undervolting oder durch Heruntersetzen des Powerlimits im Treiber. Umschalten auf das alternative BIOS zum Stromsparen, wenn die Möglichkeit und der passende Schalter auf der Karte vorhanden ist.
  • Leistungsstärkeres Netzteil besorgen
 
@Darkling71 die 750 Watt sind gedacht für "alte" Netzteile welche diese Wattzahl nur erreichen weil sie auf 3,3 und 5 Volt eine Menge bereitstellen und das mit der 12 Volt zusammenzählen.

Ein gutes 550er sollte daher reichen.. durch undervolting kann man das ganze noch optimieren.
 
Moin @xxMuahdibxx und @Darkling71,

danke erstmal für eure Vorschläge. Ich hab gestern Abend mal kurz ausprobieren können, ob ein Undervolting hilft. Bisher scheint es aber recht stabil zu laufen. Ich muss nochmal etwas mit den Einstellungen rumspielen und länger Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben