• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Civilization and Total War Franchise sind meine Favoriten. Gerade Civ 2 und Civ 5 habe ich am Meisten gespielt.
Civ 6 hatte ich mal angespielt wurde ich aber nicht so warm mit.

Ctities Skylines ist auch ein top Favorit, vorher war natürlich Sim City angesagt. Imho Sim City 3000 war da mein Favorit.
Aufbausimulationen sind jedoch so eine Hassliebe für mich denn die Versorungsnetzwerke mag ich am Wenigsten. Mir gehts ums Aufbauen (Stadtteile, Modern, Klassisch, Öko) und weniger um den Transport und Verkehr. :D
Da war Sim City 3000 schon ziemlich gut darin denn das Verkehrsmanagement war recht simpel gehalten aber Sim City 3000 fehlt natürlich modernere Stadtplanungsmöglichkeiten, z.B. Nachhaltigkeit, Fußgängerzonen usw.

Echtzeitstrategiespiele hatte ich früher auch mal gespielt, Age of Empires und Empire Eath aber irgendwie bin ich bei dem Genre dann doch nicht hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Ob es doch ein Starcraft 3 gibt, könnten wir zu Blizzcon erfahren, oder es war nur ein Gerüch!

Its done when its done!
Leider sind die ganzen genies hinter stracraft und Warcraft schon lange weg.
Die machen ihren eigenen Kram mittlerweile.
Unter anderem auch nen RTS.

https://www.ign.com/articles/stormgate-rts-announced

Frostgigant Games heißen die.
Vielleicht besteht ja die möglichkeit, dass microsoft die anstellt um nen neuen Teil zu machen. So wie sie es bei aoe IV gemacht haben. Relic gehört ja zu Sega und haben sie IV entwickelt.

Am interessantesten ist aber dreamhaven. Da sitzen Mike Morhaime (ehemaliger CEO Blizzard), Jason Chayes (Hearthstone), Dustin Browder (StarCraft 2), Ben Thompson (Hearthstone), Chris Sigaty (StarCraft 2, Heroes of the Storm), Alan Dabiri (Warcraft 3, StarCraft 2) und Eric Dodds (Hearthstone, World of Warcraft) also beste Vorraussetzungen für nen Klasse RTS.
 
Mein Einstieg ins Strategie-Genre waren damals AoE II sowie C&C Alarmstufe Rot 1. Später dann auch Alarmstufe Rot 2 (Yuris Rache), Alarmstufe Rot 3 und AoE III.

In Anno 1404 Venedig habe ich sicherlich hunderte Stunden versenkt, hin und wieder spiele ich das immer noch sehr gerne, zumal neuerdings mit der neuaufgelegten History Edition.

Mein Cousin als alteingesessener Fan des Paradox-Spiele überließ mir dann irgendwann mal einen Key für Crusader Kings II, was dann mein Einstieg ins Paradox Universum war. Auf CK2 folgte Europa Universalis IV, was mir von der Spielmechanik ein bisschen besser lag als CK2; den großen politischen Kontext fand ich interessanter als das doch sehr Inidividuen-Dynastie-bezogene CK2.
Auch in EU4 im All aka. Stellaris kann ich gut und gerne mal einen ganzen Tag versinken.

Durch einen Youtuber bin ich auf das Indie-Game Rogue Tower aufmerksam geworden, ein klassisches rundenbasiertes Tower Defense Spiel. Das hat auch schon diverse Male dazu verleitet, zu spät ins Bett zu gehen. 😅

Wenn es mal ein Spiel komplett zum Abschalten, ohne Stress, sein soll, ist Cities Skylines eine gute Wahl. Dafür muss ich aber einen kreativen Tag haben, sonst fällt es mir schwer, mir die Layouts für neue Viertel auszudenken.


Wenn es doch mal was abseits des Strategie-Genres sein soll, findet man mich sonst auch in War Thunder oder auf dem Battlefield. :)
 
@edenjung das ist mir alles bekannt und ich hoffe, dass da etwas Gutes spriesst!
Aber vor zwei Tagen, gab es ein Gerüch (wurde schon wieder zurück geschraubt), dass ein Mitarbeiter (angetrunken) über SC3 philosiert hat. 😊
 
also am liebsten Starcraft 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und snickii
Spiele Strategie-Titel schon (immer) noch sehr oft, zwar auch andere Genres, aber insgesamt gesehen ist da schon viel Zeit reingeflossen. Das fing schon zum Amiga-Zeiten mit Siedler, Dune 1+2, etc. an. Anno 1800 war schon großartig, wobei ich das "nur" rund 100 Std gespielt habe und das mit langen Pausen dazwischen. UFO bzw. XCOM außerhalb von Europa war schon auf Amiga eines meiner Lieblingsspiele, das Remake fand ich super, gleiches gilt für XCOM 2. Leider werden wir wohl kein XCOM 3 sehen, da der Creative Lead von Firaxis weg ist und Midnight Suns wohl ziemlich gefloppt ist (wobei es kein schlechtes Spiel ist). Sehr schade finde ich, XCOM 3 wäre für mich definitiv ein Jahreshighlight geworden.

Ähnlich schade ist die ganze RTS-Situation, klassische RTS gibt es kaum noch. Ja, ich weiß die ganzen Remaster/HD-Auflagen + Age IV und paar andere Titel. Aber im Vergleich zu früher ist das Genre relativ tot, ich meine hier wie gesagt insbesondere die ganz klassischen RTS mit Ressourcenabbau und Basenbau. Divere Genreableger gibt es ja und die sind auch nicht schlecht, wie They Are Billions oder Dune: Spice Wars. Hier ist meine einzige Hoffnung Tempest Rising und vielleicht doch irgendwann nen Remaster von Alarmstufe Rot 2 + Tiberian Sun (wobei ist diesbezüglich komplett still geworden ist und eigentlich soll sich das Remaster von C&C1+Alarmstufe Rot 1 doch sogar ganz gut verkauft haben).

Ansonsten freue ich mich auf das nächste Anno (was sicher noch etwas weiter weg ist) und Pioneers of Pagonia. Ach und Steamworld Build fand ich die Demo auch vielversprechend, eine Mischung aus Citybuilder + Dungeon Keeper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zocke echt viele verschiedene Genres. Aber RTS ist seit meiner Kindheit eins der Maingenres bei mir.

z.Z:
AoE IV und WC3 Reforged seit neustem (yeeey nostalgie <3)!
Ansonsten aber quasi alle guten und bekannten RTS. Wobei mir Aufbau-RTS lieber sind als solche wie CoH - aber Iron Harvest mag ich auch gerne.

Wer bock hat kann mich gerne mal bei Steam adden. Profil ist in der Sig oder hier verlinkt.
 
Syrato schrieb:
@edenjung das ist mir alles bekannt und ich hoffe, dass da etwas Gutes spriesst!
Aber vor zwei Tagen, gab es ein Gerüch (wurde schon wieder zurück geschraubt), dass ein Mitarbeiter (angetrunken) über SC3 philosiert hat. 😊
Wäre sehr interessant. Würde ich mir ankucken, aber skeptisch bin ich schon.
 
Ein neues C&C wäre der absolute Wahnsinn. Jeder Ü30 kennt die Reihe und es war schon recht beliebt. Ich hab mir alleine neulich erst wieder C&C Generals und C&C Tiberium Wars geladen. Letzteres ist ein gutes, solides C&C mit halbwegs netter Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Also diesmal hatte ich wirklich so meine Schwierigkeiten mit den Fragen, obwohl es verhältnismäßig wenig waren. Immer in der Mitte der ersten beiden Antwortmöglichkeiten und freuen tue ich mich auch auf kein Spiel am meisten, ich weiß auch gar nicht wie man sich angesichts der ganzen Flops und leeren Versprechungen der letzten Jahre überhaupt noch auf ein Spiel in diesem Entwicklungsstadium freuen kann :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Civ und Dune 2 auf dem Amiga hat mich wohl Infiziert. Spielen tue ich alles an Strategy und aktuell freue ich mich auf Homeworld 3….
 
Ein richtiger Nachfolger zu C&C, HdR Schlacht um Mittelerde oder ein Dawn of War. Das wäre was!
Absonsten bleiben die RTS Spiele tod bis auf Starcraft aber das ist mir zu verschwitzt.

Und Aufbau Spiele wie Cities sind immer auch immer nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Hab bereits 800 Stunden auf der Uhr bei Crusader Kings 3. Stellaris auch sehr viele. Gehören zu meinen Lieblingsspielen. Ein neues C&C Generäle wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Pandora schrieb:
ich weiß auch gar nicht wie man sich angesichts der ganzen Flops und leeren Versprechungen der letzten Jahre überhaupt noch auf ein Spiel in diesem Entwicklungsstadium freuen kann :rolleyes:

Ganz einfach: Indem man sein "Kreuz" bei Shadow Gambit: The Cursed Crew macht :D . Da gab es neulich erst eine sehr großzügige und aussagekräftige Demo, so dass man selbst feststellen konnte, dass das definitiv kein Flop wird. Mimimi Games machen einfach gute Spiele.

Inzwischen ist so etwas und Aufbaukram auch mein Lieblingsstrategiegenre. Als alter Sack habe ich C&C Tiberian Dawn 1995 zum Release gespielt und die Serie bis Red Alert 2 verschlungen.
Natürlich auch alle Civilizations und Age of Empires und... und... und...

Durch die Hülle und Fülle an Spielen heutzutage sind Strategiespiele bei mir allerdings etwas ins Hintertreffen geraten.
Die klassische Echtzeitstrategie ist ja eh fast ein totes Genre und Age of Empires IV fand ich enttäuschend. Ich freue mich aber sehr auf Tempest Rising, was den C&C Flair gut einfangen dürfte. Das sieht schon alles sehr gut aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
Die Antwort ist sehr einfach... alles macht mal Spaß, Age of Empires, Civilisation, Command and Conquer, Siedler, Anno...

ABER ICH WILL endlich ein Warcraft 4 haben! Warcraft 3 hat mit Abstand am meisten Spaß und Spieltiefe für mich gehabt im kompetitiven Bereich. In der Anfangszeit habe ich da in der 2on2 Ladder ganz vorne mitgespielt in Europa und entsprechend finde ich es einfach nur Schade, dass man von Warcraft 4 so gar nichts mehr hört.
 
tidus1979 schrieb:
Ich spiele ausschließlich Civ V und kein anderes Strategiespiel.
Das verstehe ich gut. Ich habe nun schon mehrere Male versucht, mit Civ6 warm zu werden, aber es geht nicht.

Bei Civ5 kommt für mich ein wesentlicher Spielspaß daher, im Anfangstadium meine Städte strategisch und wirtschaftlich geschickt zu platzieren. Und dabei darauf zu achten, dass die Smilies im grünen Bereich sind.

Bei Civ6 ist es völlig egal, wie viele Städte ich baue. Damit komme ich nicht klar. Da geht für mich der Spaß flöten.

Als weiteres gutes Spiel möchte ich Alpha Centauri nennen. Leider war dessen "Nachfolger" Beyond Earth eine lahme Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Nefcairon, dev/random und eine weitere Person
Wirklich neuere Strategiespiele eigentlich überhaupt nicht, aber AoE 2 geht immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Das nächste gro0e strategy spiel wird tempest rising (nen c&c in modern)
Ich warte auf neues Futter der xcom remake ableger.
das letzte dieser art war showgunners recht solide leider Story getrieben und somit recht kurz
 
Zurück
Oben