RTX 2060 oder doch lieber GTX 1070

yuNoV2

Newbie
Hallo,
ich bin sehr am strugglen welche Karte ich mir nun holen soll.
Momentan habe ich noch eine GTX 960 4GB und möchte aufrüsten weiß jedoch nicht ob ich mir eine RTX 2060 mit 6GB für 350+€ oder eine GTX 1070 mit 8GB für ca. 300€ kaufen soll, da die Benchmarks für mich nicht ganz ausschlaggebend sind und ich mir mehrere Meinungen einholen möchte.
Ich betreibe 1080p Gaming auf 144hz.

Dazu kommt das es momentan Spiele dazu gibt bei RTX BF1 oder Anthem.
Aber viele Seiten nur einen 20€ Steam Gutschein beschreiben.
Ist das Seitens Nvidia mit den Spielen und wenn ich RTX kaufe erhalte ich das dann oder liegt es am Distributoren?

Danke schonmal für alle Antworten

ich persönlich würde mir in dem leistungsbereich keine karte mit nur 6GB speicher kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, pio!, Zitterrochen und 2 andere
wuerde noch die alte 1070er kaufen fuer 275 euro maximal

yuNoV2 schrieb:
ich bin sehr am strugglen welche Karte ich mir nun holen soll.
Hol dir eine GTX 1070.
Evtl. auch gebraucht bzw. hier im Forum für 220-240€.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DerKonfigurator
BF und Anthem brauchen auch richtig gut CPU Power für 144fps.
Wie wäre es mit einer Vega 56, untervolten und optimieren läuft sie auf Vega64 Niveau und verbraucht weniger Strom, dazu 8GB VRAM und 3 Games wenn ich es richtig verstanden habe. Devil May Cry5, the Division 2, Resident Evil 2

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ganz klar die GTX1070!
6GB Speicher sind in diesem Leistungsbereich einfach nicht sinnvoll. Zudem kann die RTX2060 mit ihren Raytracing Einheiten kaum etwas anfangen, weil dafür die Rohleistung schlicht zu gering ist.
Dieses Feature kann man also quasi völlig ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Otsy und DerKonfigurator
RT kann man aktuell eh komplett ausblenden, bei den paar Titeln und wenn, dann macht es lediglich Kleinigkeiten aus.
Da muss die Software erstmal nachziehen.

An sich bin ich ja eher für aktuelle Karten, die 2060 finde ich aber aufgrund des Speichers und doch eher hohen Preises unattraktiv, demnächst sollen ja noch eine 1660 / 1660Ti folgen, evtl. ist das ja eine Option.

Ansonsten würde ich aktuell eher zu einer Vega 56 greifen als einer 1070, ähnliche Leistung, ähnlicher Preis, dafür 3 Spiele dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Otsy
Was ich gelesen habe ist das wenn ich zur 1070 greife, nur die Zotac 1070 mini in frage kommt und diese wird doch ziemlich heiß.
Hat da jemand andere Erfahrungen mit?

die mini soll ganz normal laufen wenn auch nicht grade kuehl und superleise

interessant finde ich allerdings DLSS. Das könnte in Zukunft die 2060 beflügeln. Keine Ahnung wie der Speicherverbrauch dabei ist. aber wenn man in 1080p wo 6gb wohl reichen (?) auf 1440p hochrechnet wäre eine 1070 vielleicht deutlich langsamer mit 1440p nativ. Nur eine Mutmaßung.

MaximL schrieb:
@Roche
die Raytracing Leistung der 2060 ist um Faktoren beser als bei jeder AMD Grafikkarte
Und jetzt? :)

Die 1070 kann genauso schlecht raytracen. Mit 8gb (sogar HBM bei vega ) sind sie beide die bessere Wahl als der e Mini rtx

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Otsy
Falls die Vega 56 in die engere Auswahl kommt würde ich auf das Netzteil achten. Welches ist verbaut?

Ich sage mal so: Aus meiner Sicht KEINE RTX 2060 - ob dann 1070 oder gar Vega56 kannst du für dich und dem Budget entscheiden (und ob z.B. gebrauchte Karten für dich i.O. sind oder nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GTrash81, Otsy und eine weitere Person
Wenn die 1070 mit 2000-2050mhz auf 950mv undervolted wird + Lüfterkurve per MSI Afterburner, sollte auch eine kleine 1070 bei max 78° mit vollem Boost leise sein.

Was PC Hardware angeht kaufe ich nur neue Ware.
Wenn ich mal was testen möchte oder ähnliches dann Gebrauchte.

Vega kommt nicht in Frage, auch wenn AMD mittlerweise "Gut" ist, ist Nvidia was GPU's angeht immernoch vie bessere Wahl

Schade, dass du so eine beschränke Sicht auf die Dinge hast, AMD Karten laufen auf der Frost Bite Engine zur Höchstform auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, EasyHuni, wolve666 und 4 andere
yuNoV2 schrieb:
Vega kommt nicht in Frage, auch wenn AMD mittlerweise "Gut" ist, ist Nvidia was GPU's angeht immernoch vie bessere Wahl
Bitte was? Die Marketing-Gehirnwäsche der Lederjacke hat wohl super funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, EasyHuni, wolve666 und 4 andere
@yuNoV2:
sagt wer? im von dir anvisierten preisbereich tun sich AMD und Nvidia wenig, je nach game ist mal die eine und mal die andere karter schneller.

@DerKonfigurator: "Nvidia - the way it´s meant to be brainwashed"

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, EasyHuni, Acedia23 und 2 andere
Zurück
Oben