Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

DenMCX schrieb:
Eigentlich sind leistungstechnisch die Super-Varianten der 2060 und 2070 nun die "echten" Varianten, wie sie hätten von Anfang an released werden sollen...

2070 so schnell wie eine 1080Ti - war bei der 9er und 10er-Generation ja auch so...
Hätte Hätte Fahrrad und so.....Der Grund ist doch einfach. Weil Nvidia das Genau So wollte, und sie konnten diesen Stunt wagen, weil AMD nix auf die Kette bekam.

Wo keine Konkurrenz ist....

Ich wette Nvidia hat mit diesem Release AMD schon vorm Navi Release gecrusht.
Diese Leistung wird Navi bei praktisch gleichem Preispunkt nie im Leben erreichen, so dass man unterm Strich nur als AMD Fanboy zugreift, oder nen Nagel im Kopf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwenn und dettweilertj
das vollständige bild wird sich ergeben wenn sowohl die navis erscheinen, als auch custom designs 1-2 wochen im handel stehen und sich die preise einpendeln...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Excel, Acedia23 und 4 andere
Kleiner Tippfehler:
sogar etwas günstiger. Dass passt, bedeutet zugleich aber auch, dass 8 GB GDDR6 bei Nvidia weiterhin nicht für unter 400 Eur

Tja, wenn Navi nicht deutlich besser performt als erwartet sind AMD-Karte jetzt jenseits der Vega 56 und 64 gar nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kunde underwhelmed, als Aktienbesitzer von Nvidia begeistert. Geht denn nicht beides Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Preis / Leistung ist noch immer nicht so toll. Aber insgesamt sind es einfach sehr gute und vielseitige Grafikkarten. Die 2070 super ist ein ziemlicher Schuss Richtung 5700.

Bei den aufgerufenen Preisen würde ich eher zur 2070S greifen. Die ist wohl ein gutes Stück schneller und kommt mit einem ordentlichen Kühler. Dazu beherrscht sie Hardware Raytracing und hat die Tensor Cores.

Mal sehen, wie die Marktpreise aussehen. Aber so sind die Super Karten recht solide, nur halt ein gutes Stück zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, dettweilertj und Revan1710
Für meine GTX 1070 habe ich damals 380€ bezahlt...und das würde ich für eine RT 2070 auch gern wieder machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, fox40phil, MasterWinne und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Es gibt nur mehr mehr Leistung zum selben Preis mehr. Sieht man doch hier: das was die Karten an % mehr leistet, ist sie auch in % teurer. Und so wird es bleiben.

Das ist natürlich Quatsch. Das liegt einzig und allein an der mangelnden Konkurrenz.

Meine heutige Grafikkarte leistet auch 1000 mal mehr als meine erste 3D Karte, kostet aber dennoch nicht das 1000 fache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zitterrochen, Chismon und 12 andere
Jan schrieb:

Habt ihr vor OC noch nachzureichen (evtl. mit Custommodellen) ?

Wie der spannende Vierkampf GeForce RTX 2060 Super und GeForce RTX 2070 Super gegen Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT ausfallen wird, klärt sich bereits in wenigen Tagen, ComputerBase arbeitet aktuell an einem entsprechenden Vergleich. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Und ein Lob von mir für diesen fiesen Teaser - oder ich interpretiere zu viel in das Wort "spannend"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und dr. lele
Performance mäßig definitiv ein gutes Upgrade was 2070 und 2060 Super betrifft.

Der Preis ist aber nun schon entscheidend - und da die Karten erst in einigen Tagen in den Verkauf kommen lässt sich das leider nicht genau sagen.

Für mich gilt: Wenn die RTX 2070 Super von 529,- Euro um 50,- auf 479,- Euro runtergeht, ist sie sicher ein klasse Angebot. Weil dann die Mehrleistung zum jetzigen Preis der regulären 2070er Karten geboten wird.

Bleibt die 2070 Super genau bei den 529,- Euro bleibt das P/L Verhältnis genauso wie bislang bei den regulären 2070er Karten - und wäre somit weder ein besseres noch ein schlechteres Angebot.

Klar ist aber auch: Nvidia powert AMD vorab kräftig eins in die Schnauze :hammer_alt: :schaf:

Denn die RX 5700 wird nun doch relativ weit unten in den Balkendiagrammen zu finden sein - und damit allenfalls Mittelklasse, vlt. sogar nur "untere Mittelklasse" sein.
Und das wird dann schon ein Unterschied sein, da AMD darauf spekuliert, die 5700 als "obere Mittelklasse" oder gar "Einstieg High-End Klasse" aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und G0k4r
Die 2070 Super sieht interessant aus, nur leider ist die 200€ zu teuer. Meine 1070 ist in WQHD@Hoch für mich noch völlig ausreichend. Für mich kommt erst eine neue Karte in Frage wenn die neuen Konsolen draußen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und dohderbert
KlaraElfer schrieb:
Eine Preiserhöhung gibt es nicht, es gibt nun knapp 15% mehr Leistung für 10 Dollar mehr UVP
Es gibt nur noch mehr Leistung gegen mehr Geld bei neuen Karten. Das gab es früher nie. Da bekam man für das gleiche Geld mehr Leistung oder die gleiche Leistung für weniger Geld.

Das war einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, MeisterOek, sent!nel und 14 andere
paulinus schrieb:
Naja, P/L bleibt also unterm Strich alles beim Alten, wo soll da jetzt der Fortschritt sein?

Was erwartest du genau?

Jeweils 100€ günstiger? Hätte jeder gerne, aber so ist die Welt.

Das hier dient einzig und allein um AMDs Navi zu "verhindern".
Und ich schätze fast, dass dies gelungen ist..leider.

Die Benchmarks von Navi werdens zeigen, aber die Grakas sind verdammt schnell.
Immer noch RT und DLSS on Board - DLSS sieht in einigen (nicht allen!) Spielen gut aus und steigert die Leistung um ~10-15%.
Wenn DLSS ÜBERALL optimiert wird, ist das n Key-Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
dr. lele schrieb:
Tja, wenn Navi nicht deutlich besser performt als erwartet sind AMD-Karte jetzt jenseits der Vega 56 und 64 gar nicht mehr konkurrenzfähig.


Vega wird wohl jetzt vom Markt verschwinden. Die Karten sind einfach zu günstig geworden. Ich schätze mal, dass in ~ 2-3 Monaten keine neuen Vegas mehr zu vernünftigen Preisen lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Produkte finde ich eigentlich sehr ansehnlich, aber das Preisschild sorgt weiter dafür, dass der Geldbeutel zubleibt. Von RTX hab ich nach wie vor zu wenig Praxisgewinn.

Jaja, mecker mecker Preis Preis, aber "Medium"-Settings bringen mich derweil sicher nicht um.
 
Ich verstehe nicht wieso so viele über die Karten meckern. Die RTX 2060 Super hat fast RTX 2070 Leistung für 100€ weniger und die RTX 2070 Super ist deutlich schneller als die RTX 2070 bei fast gleichem Preis. Ich glaube nicht das Navi dagegen eine Chance hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und Revan1710
"Auch Nvidias neue und hochpreisige Mittelklasse verfügt damit endlich über einen 8 GB großen Speicher – das war allerhöchste Zeit. "
RTX 2060 Super = 419€...
Mittelklasse? Oo (auch wenn da Hochpreisig steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und v_ossi
Zurück
Oben