RTX 2060 Turbine

Ausgetrocknete Wärmeleitpaste bei einer Grafikkarte die höchstens zirka 3 Jahre als ist wär aber sehr traurig.
Wenn keine andere Ursache auszumachen seien sollte wird man dem aber womöglich auch nachgehen müssen.

So schaut es bei mir aus, Rechner ist jetzt 1.5 Jahre alt ca

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    714 KB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 223
Vorm ausbau hab ich nochmal überprüft ob beide Lüfter der Graka laufen, es dreht sich nur einer wenn ich keine Game geöffnet habe, aber sobald ich ein Game starte, läuft auch der zweite Lüfter

Mar1u5 schrieb:
Ist die Grafikkarte über ihre Lebenszeit langsam immer lauter geworden oder war sie immer ruhig und ist jetzt plötzlich laut?
Das kam so schleichend dasss die immer lauter wurde

zeachn schrieb:
Vorm ausbau hab ich nochmal überprüft ob beide Lüfter der Graka laufen, es dreht sich nur einer wenn ich keine Game geöffnet habe, aber sobald ich ein Game starte, läuft auch der zweite Lüfter

Das könnte ein Indiz dafür seien dass ein Lüfter einen Schaden hat - mir ist zumindest nicht bekannt dass bei einer Zero-Fan Funktion nur ein Lüfter abgeschaltet wird. Eher hört es sich danach als würde einer der Lüfter eine deutlich höhere Anlaufspannung benötigen.

Du kannst mal im Desktop-Betrieb, also ohne geöffnetes Spiel o.ä., über die manuelle Lüftereinstellung in MSI Afterburner testen ab wann sich der zweite Lüfter in Bewegung setzt. Normalerweise sollten dann auch bei geringer Prozentzahl schon beide Lüfter laufen.

Ich hab jetzt mal ein Game gestartet und wollte fragen ob hier bei den Werten irgendwas nicht stimmt.
Sonst werd ich wohl als nächstes die WLP erneuern müssen.

@Christian1297 ok ich veruche ob ich das gebacken bekomme
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Das könnte ein Indiz dafür seien dass ein Lüfter einen Schaden hat - mir ist zumindest nicht bekannt dass bei einer Zero-Fan Funktion nur ein Lüfter abgeschaltet wird. Eher hört es sich danach als würde einer der Lüfter eine deutlich höhere Anlaufspannung benötigen.

Du kannst mal im Desktop-Betrieb, also ohne geöffnetes Spiel o.ä., über die manuelle Lüftereinstellung in MSI Afterburner testen ab wann sich der zweite Lüfter in Bewegung setzt. Normalerweise sollten dann auch bei geringer Prozentzahl schon beide Lüfter laufen.
Der läuft auch bei geringer Prozentzahl mit

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • 5.jpg
    5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du? Falls er 60 Hz schafft, dann stell V-Sync an. Oder limitiere die Karte im Treiber (oder im Spiel) auf 60 Frames. Dann hast du auch keine 98% Auslastung und Höllentemperaturen mehr.

Ob in zweiter Linie dann ein Propeller vllt. einen Schaden hat, ist eine andere Frage und beantwortet sich dann, falls es dich nach den Einstellungen noch immer stört.

Verbrauch
https://www.pc-max.de/content/artik...-geforce-rtx-2060-founders-edition-im-test/5/

Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Monitor hast du? Falls er 60 Hz schafft, dann stell V-Sync an. Oder limitiere die Karte im Treiber (oder im Spiel) auf 60 Frames. Dann hast du auch keine 98% Auslastung und Höllentemperaturen mehr.

Ob in zweiter Linie dann ein Propeller vllt. einen Schaden hat, ist eine andere Frage und beantwortet sich dann, falls es dich nach den Einstellungen noch immer stört.

Verbrauch
https://www.pc-max.de/content/artik...-geforce-rtx-2060-founders-edition-im-test/5/
Danke, V-Sync war das problem. Nun passts wieder. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Naja, ne nachhaltige Lösung ist das ja nun nicht wirklich, oder?
Die Karte ist nicht mehr zu 100% ausgelastet (was man doch eigentlich nicht will?!), dadurch auch weniger Temperatur und weniger Drehzahl.

Geht aber doch am eigentlichen Problem vorbei, dass die Karte für die geringe Leistungsaufnahme zu warm wird und die Lüfter zu hoch drehen. Beim nächsten Spiel, dass die Karte auch bei 60 fps zu 100% auslastet, wird das Problem wieder auftauchen.

Ich glaube weiterhin an die eingetrocknete Wärmeleitpaste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Läuft der MSI Afterburner Standarmäßig immer mit? Bei meiner 3090 ist da "ab Werk" eine andere Lüfterkurve hinterlegt, sodass die Karte lauter ist wenn Afterburner aktiv ist. Wird dieser geschlossen geht die karte wieder in Nvidia "default" werte.

Dennoch würde ich die PAD's und WLP erneuern... bringt meist ordentlich was.

Wieso würde man denn die Karte künstlich auf 100% laufen lassen wollen, vorausgesetzt, es ist "nur" ein 60HZ-Monitor? Oder verstehe ich etwas an der Formulierung falsch?

Die og. 160w Verbrauch sind nicht gerade wenig.

Nicht alle Vorschläge wurden umgesetzt. Zumindest gibt es nach 30 Postings aber überhaupt mal einen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Für den Moment hilft deine Maßnahme, aber sie verschleiert meiner Meinung nach das Problem nur, sie behebt es nicht nachaltig.
Sobald die Grafikeinstellungen erhöht werden oder ein anderes Game gezockt wird, das die Karte auch (wie oben geschrieben) bei 60 fps voll auslastet, wird das Problem wieder auftreten.

Abgesehen davon möchte man seine Grafikkarte doch möglichst auslasten, man hat für die Leistung ja schließlich bezahlt. Oder zumindest undervolten und damit die Karte "einbremsen" von Temp & Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Mit beidem liegst du richtig. Das ist dann jedoch ein Fall für DSR und Co.
UV ist in #19 dick verlinkt. Was soll man machen ... :schaf:

Zurück
Oben