RTX 2060 Turbine

zeachn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB
  • Mainboard: Asustek Prime A320M-K
  • Netzteil: Bequiet
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grafikkarte Wird extrem laut. Wenn ich zb LS19 Starte, dann dreht die Karte sofort auf 98% Auslastung hoch, egal bei welchem Game, sobald ich ein Game Starte, dreht die Auslastung auf 98% hoch und hört sich an wie eine Turbine.
Ausgelesenn mit MSIAfterburner.

Am Pc wurde nichts Übertaktet oder sonst was, kenn mich da nicht aus.

Nvidia GPU Aktivität zeigt mir jede menge ausgeführte Anwendungen an, ist das normal?

startmenueexperiencehost.exe
steamwebhelper.exe
firefox.exe
searchapp.exe
lockapp.exe
textinputhost.exe
nvidia share.exe



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende versuche haben nichts gebracht:
Treiber neu Installiert
Apps im Hintergrund aktualisieren deaktiviert



Es ist wirklich extrem wie die Laut wird, warum springt die sofort auf 98% auslastung wenn ich nur im Startmenü eines Games bin?
 
Lüfter / Lager defekt? Leistung passt noch, oder?
 
Eine Auslastung von 99% ist völlig normal wenn du eine Grafikintensive Anwendung verwendest. In Einzelfällen kann es vorkommen dass die Auslastung nicht 99% beträgt weil du die FPS limitierst, VSync verwendest oder eine andere Komponente deines PC den Flaschenhals darstellt so dass die Grafikkarte nicht genug Informationen geliefert bekommt und daher nicht vollumfänglich arbeiten kann.

Mit der Lautstärke hat das aber nur bedingt etwas zu tun.

Welche Temperatur erreicht die Grafikkarte und mit wie viel Umdrehungen laufen die Lüfter dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn die Karte keinen "weck" hat, dann kannst du auch mit z.B. MSI Afterburner die Lüfterkurve einstellen
 
Je nach Spiel und Einstellungen ist im Hauptmenü / Startmenü kein FPS Limit aktiv, dann kann es sein dass die hochdreht. Wie es bei LS19 ist, weiss ich nicht.
Würde aber erstmal die Temperaturen checken bevor Du an der Lüfterkurve rumschraubst - womöglich wird die ja zu Recht so laut.
Ansonsten ist auch ein Lagerschaden eines Lüfters denkbar, dann werden die Dinger schon gut hörbar.
 
Schau mal nach ob sich alle Lüfter auf der Graka drehen. Falls einer der Lüfter fest steckt, gehen die anderen womöglich in eine Art failsafe-Modus und drehen voll auf.
 
zeachn schrieb:
dann dreht die Karte sofort auf 98% Auslastung hoch

Was meinst du damit genau? Sprichst du hier von der Lüfterdrehzahl in Prozent?

War das schon immer so bei dieser Karte? Wenn nein, kam das von jetzt auf gleich oder war das ein schleichender Prozess?

Hast du mit eigenen Lüfterkurven herumexperimentiert? Hast du ein spezielles globales Profil im Treiber/ den Gameeinstellungen geladen, welches die Lüfterdrehzahl in der Art beeinflussen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Leistung der Graka passt.
Lüfter drehen beide.

Gpu Temp 45
Auslastung 1-5 %

Wenn ich nun ein Game ( Battlefield, LS19, Ark ) starte dann kommen nach 1 min diese Werte:
Temp 85
Auslastung 99%
 
Nein, habe überhaupt nichts herumexperimentiert. mit Auslastung mein GPU Auslastung laut MSIafterburner.

@Motorrad lüfter drehen mit 90%
 
1. Die Temperatur ist für die Lüfterdrehzahl in % deutlich zu hoch.
Auf wie viel Umdrehungen laufen die Lüfter?

2. Ansonsten kann es möglicherweise auch einfach seien dass der Kühlkörper der Grafikkarte sich mit Staub zugesetzt hat und die Lüfter nun keine Luft mehr durch die Metalllamellen pusten können. Dazu könntest du die Grafikkarte kurzerhand ausbauen und einer Sichtkontrolle unterziehen.
Anleitung:
 
Mit den Temperaturen ob das immer so war kann ich leider nicht sagen, hab mich ert damit befasst als es so laut wurde. An der Front sind 3 gehäuse lüfter und einer ist hinten verbaut im Gehäuse, müsste so passen?

Seitenteil weg lassen bringt nix
 
Es wäre auch interessant zu wissen, welches Gehäuse, wie viele Lüfter, wie sind diese konfiguriert, wie sieht es im Gehäuse aus (Kabelsalat im Weg, Wollmäuse in Luftlöchern, bzw. allgemein zugemüllt).

Gehäusemodell, Hersteller und ein paar Fotos wären hilfreich.
 
Es hört sich so an als würde die Temperatur unmittelbar nach dem Starten des Spiel in die höhe schießen und demnach auch die Lüfter direkt aufdrehen. Daher glaube ich nicht an einen Wärmestau im Gehäuse. Diese würde sich erst nach einer gewissen Aufwärmphase bemerkbar machen wo die Grafikkarte anfänglich noch leise agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich bau gleich die Graka aus und mach dann Fotos. Danke erstmal
 
Was sagen die Temps mit GPUz? Kann mich gerade nicht erinnern ob auch der RAM mit angezeigt wird bei meinen 2080 damals.

Ich hab vor verkauf die WLP und Pad's erneuert an meinem Blowers. Temps gingen runter und die Lautstärke ist "deutlich" gesunken. Irgendwann sollte man die sachen erneueren. Hab das Spielchen auch mit meiner PS4Pro gemacht. Nach wechsel der WLP war die quasi "Silent" gegenüber vorher ;)

Wie ist die Karte eingebaut? Horrizontal oder Vertial. Problem bei vertikal ist (hochkant) das die WLP mit der Zeit zwischen GPU und Kühler "rausläuft" bzw.. Klingt echt strange, kann aber passieren.... Konnte ich mir nicht vorstellen bis jemand Bilder gezeigt hatte (Finde den Therad leider gerade nicht....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst ist vollkommen normal.
https://www.computerbase.de/2021-09...aufnahme_beim_spielen_mit_und_ohne_fpslimiter

"Extrem laut" ist relativ. Abhilfe schafft dies:

 
Zurück
Oben