RTX 2060 Turbine

zeachn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB
  • Mainboard: Asustek Prime A320M-K
  • Netzteil: Bequiet
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grafikkarte Wird extrem laut. Wenn ich zb LS19 Starte, dann dreht die Karte sofort auf 98% Auslastung hoch, egal bei welchem Game, sobald ich ein Game Starte, dreht die Auslastung auf 98% hoch und hört sich an wie eine Turbine.
Ausgelesenn mit MSIAfterburner.

Am Pc wurde nichts Übertaktet oder sonst was, kenn mich da nicht aus.

Nvidia GPU Aktivität zeigt mir jede menge ausgeführte Anwendungen an, ist das normal?

startmenueexperiencehost.exe
steamwebhelper.exe
firefox.exe
searchapp.exe
lockapp.exe
textinputhost.exe
nvidia share.exe



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende versuche haben nichts gebracht:
Treiber neu Installiert
Apps im Hintergrund aktualisieren deaktiviert



Es ist wirklich extrem wie die Laut wird, warum springt die sofort auf 98% auslastung wenn ich nur im Startmenü eines Games bin?
 
Lüfter / Lager defekt? Leistung passt noch, oder?
 
Eine Auslastung von 99% ist völlig normal wenn du eine Grafikintensive Anwendung verwendest. In Einzelfällen kann es vorkommen dass die Auslastung nicht 99% beträgt weil du die FPS limitierst, VSync verwendest oder eine andere Komponente deines PC den Flaschenhals darstellt so dass die Grafikkarte nicht genug Informationen geliefert bekommt und daher nicht vollumfänglich arbeiten kann.

Mit der Lautstärke hat das aber nur bedingt etwas zu tun.

Welche Temperatur erreicht die Grafikkarte und mit wie viel Umdrehungen laufen die Lüfter dann?