Rtx 2060S oder RX 5700

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Ich habe vor kurzem für mein Kumpel ein 500 Euro PC mit ryzen 5 2600 und RX 580 gebaut.
Jetzt möchte mein Freund aufrüsten.
Die CPU wird ein r7 3700x.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich eine
MSI mech für 389 CHF
eine Gigabyte RX 5700 für 399 chf(dieses gaming 3x Fan design)
Oder eine Gainward Rtx 2060 super Ghost für 389 chf nehmen soll.
Das sind die günstigsten Custom Modelle der Entsprechenden Gpus die es derzeit gibt.

Welche würdet ihr Empfehlen?

Ps: Reicht das Thermaltake smart RGB 500 W oder soll ich das aufrüsten?

In welcher Auflösung wird gespielt und was wird gespielt?
Beispiele:
Anno 1800 => eher Nvidia
Battlefield V => eher AMD

Das 500W Netzteil sollte locker reichen

Von der Leistung her sind beide quasi identisch. Ich würde da eher auf die Medienunterstützung achten. AMD wird noch nicht überall unterstützt (vor allem Netflix in 4K), verwendet einen grottigen x264 Encoder (zum Streamen) und einen überdimensionierten extrem guten x265 Encoder(wichtig wenn du viele Videos konvertierst). Nvidia ist bei x264 ganz weit vorne jedoch ist der x265 Encoder beschnitten und man bekommt nur bei den Quadros die volle Leistung, dafür wird fast alles überall unterstützt.

Die Supportmatrix ist für solche Anwendungsfälle sehr hilfreich:
https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hmmm, für FHD fast schon übertrieben - in welchen Spielen ist er denn unzufrieden, mit wieviel FPS?

Battlefield 5, Csgo, BLack ops 4, Generell möcht er Shooter auf 144 hz spielen. und er möchte halt trotzdem auf high settings spielen.
SOnst noch Far Cry Assasins creed etc

Dann dürfte die Wahl bei vorhandenem FreeSync Monitor ja wohl klar sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Wenn er auf hohen Grafiksettings spielen möchte, dann das CPU Upgrade verschieben und das Geld in eine GPU stecken. Denn bei toller Grafikpracht limitiert eher die GPU.
Wenn er die alte CPU nun da lässt, wo sie ist, dann bekommt er für das Geld ja fast eine RTX 2080 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und DeepBlue550
Tenferenzu schrieb:
vor allem Netflix in 4K
Die RX 5700 kann Netflix 4K unter Windows 10 seit August. Das ist kein Ausschlussgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ALso denkt ihr dass Freesync bei High fps Gaming den Unterschied machen würde? Ok dann ist alles klar.
Und packt der Ryzen 5 2600 wirklich über 144 fps? Dann würde ich den behalten Sonst überlege ich mir auch den 3600er zu kaufen und mir eine 5700xt zu besorgen.

Stimmt FreeSync nicht bedacht. Aber mit Glück geht dort auch G-Sync. Kann der TE selbst recherchieren.
Aber eine RX5700 XT wäre auch eine gute Alternative.

MIchi_Gamer schrieb:
Und packt der Ryzen 5 2600 wirklich über 144 fps?
Joar könnte ich mir vorstellen. Musst mal schauen. Mit dem 3700X und OC gibts auch mal 230FPS bei BO4.
Hab mal ein Video gemacht: (fps oben links)

Naja, ok ich glaube WIr gehen mit rx 5700 xt und dem ryzen 5 3600x der 2600er ist mir dann doch etwas zu knapp.
SIehe hier
822463

Ich denke das ist eine sehr gute Preis/Leistung.

Also, Ich habe mich nun entschieden, wir rüsten auf den Ryzen 5 3600 auf, der Alte ryzen 5 2600 ist in vielen games bei 100-120 fps das ist zu wenig. Deshalb verticken wir den für 100.-

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Was hindert dich daran, erst mal die Grafikkarte zu tauschen und es zu probieren?

Die CPU kann mann immer noch tauschen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw
Sapphire Forum
Zurück
Oben