rtx 2070 - Battlefield V - nur 80 fps

bensonstyle

Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Fehler in meinem System, finde ihn aber leider nicht.
Ich habe gestern eine RTX 2070 OC Mini in meinen Rechner eingebaut.
Darin läuft ein Ryzen 7 2700 auf einem MSI B450-A Pro mit 16gB Speicher (1 Riegel)

Einstellungen in BF sind auf Ultra, aber selbst auf Hoch erreiche ich lediglich 80-90 fps.
Laut Tests sollten das problemlos über 110-120 sein..Klar genügen die 80-90 fps aber schön wäre zu wissen wo es hängt?
Auflösung ist 1920x1080 144,00 Hz, so auch in Windows.

Verbaut ist eine HDD, sollte aber ja nur Ladezeit beeinflussen..

Bin für Antworten und Hilfestellungen sehr dankbar,

VG

deine cpu packt wohl nicht mehr. ob dualchannel hülfe kann ich nicht sagen.

Denke da als erstes an den Single Channel RAM. Da bleibt viel Leistung liegen, gerade in einem CPU-intensiven Spiel wie Battlefield. Welche Taktraten hat der RAM?

Außerdem kann die HDD schon über die Ladezeiten hinaus die Performance beeinflussen, dann aber weniger in Form von geringen FPS und mehr als kleine (Nachlade-)Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und krsp13
bensonstyle schrieb:
Kannste erst mal 30% Leistung abziehen. Hat schon nen Grund, dass man eigentlich Dual-Channel fährt.
Gerade Ryzen ist da sehr empfindlich. 110 / 1,3 = ~85, passt doch.

Danke für die Antworten, klingt ja schonmal hilfreich. Kann es mal mit 2 Riegeln versuchen und kurz berichten.

Gruß

Wie gesagt, Taktraten des RAM wären unter Umständen auch noch ein Thema. Wenn du eh einen zweiten Riegel am Start hast, wieso lässt du ihn ungenutzt rumliegen? Dual Channel hat ausschließlich Vorteile.

Rumliegen nicht, aber es wäre kein problem es die tage zu testen..
Ähm der Speicher nennt sich: DIMM DDR4 16GB/3000 EUDAR single.
mit cpu-z konnte ich leider nicht mehr erfahren außer die größe..

Im Reiter „Memory“ sollte eigentlich auch die Taktfrequenz stehen. Ich mutmaße mal, dass du im BIOS noch nicht das XMP/DOCP Profil für den RAM eingestellt hast?
Falls nein, läuft der nämlich momentan nur auf 2133MHz statt 3000. Sind nochmal einige Prozent Leistung die auf der Strecke bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
16Gb Module sind immer Double Sided und Dual Rank, das ist für Ryzen halt Suboptimal weil das den Speichercontroller belastet. Bei Ryzen wären 2x8 mit möglichst hohem Takt und niedrigen Timings empfehlenswert, ein gutes Kit mit B-Dies kostet aber auch etwa 200€. Steckst du nen zweiten Riegel nach haste auch 32GB die du wohl nicht brauchst.

Stimmt zwar prinzipiell, aber wenn man auf das letzte Quäntchen Performance verzichten kann tut es auch ein 2x8GB Kit ohne B-Dies. 3200-CL16 kriegt man da fast für die Hälfte, und die Differenz in die nächste Graka gesteckt wirft definitiv mehr Performance-Gewinn ab.

Edit: die B-Dies sind sicher super, aber eben auch nicht für jedermann sinnvoll. Dass da bei jeder Empfehlung so drauf rumgeritten wird, verstehe ich nicht. Bei vergleichbarem Leistungsgewinn zwischen zwei CPUs oder zwei GPUs würde niemand den Aufpreis als gerechtfertigt ansehen (außer Enthusiasten eben, aber sind eben lange nicht alle).

ReignInBlo0d schrieb:
3200-CL16 kriegt man da fast für die Hälfte, und die Differenz in die nächste Graka gesteckt wirft definitiv mehr Performance-Gewinn ab.
Du kennst die Ergebnisse aus dem Thread?
Zwischen 2933 cl-16-18 und 3200 cl16-18 ist der Unterschied verschwindend gering.
Mit 3200 CL14 und vor allem OC auf 3466 CL14 wirds erst so richtig interessant.
Wenn der TE ne möglichst hohe Min. FPS erreichen möchte, bringt ihm auch ne 2080 ti nichts, da die CPU der Flaschenhals ist. Find es schon ziemlich krass was man da für rausziehen kann an Leistung. Klar ist 3200 CL16 besser als 2666, aber die meisten kaufen eh die Aegis 3000 CL16-18 weil günstiger.

@Chillaholic jo, den Thread habe ich auch schon studiert, finde die Steigerung auch wirklich bemerkenswert! Als optionale Stellschraube für Tüftler ist das ein Traum. Ich denke nur aus Sicht eines Otto-Normal-Käufers könnte man die 100€ Aufpreis dann halt direkt in ne dickere Plattform stecken für mehr MinFPS. Dies ist lediglich die Perspektive die ich aufwerfen möchte, fahre doch selber nen Ryzen :)

@ReignInBlo0d Ich wollte dem TE nur die Möglichkeiten aufzeigen, er kann ja selber entscheiden ob ihn die Benchmarks überzeugen. ;) Mit Hinsicht auf seine hohen FPS-Erwartungen dachte ich könnte ihn das interessieren. OC ist kein Hexenwerk und Tutorials gibt es genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Was ist im Spiel eingestellt?
DX11 und FutureFrameRendering sind aktiviert?

Hast du gestern nach dem Patch getestet?
Der Patch bewirkt bei manchen Einstellungen und Systemen einen Einbruch von 20-30%...
Also abwarten und sehen ob es behoben wird, oder ob es von den neuen Grafikelementen kommt die hinzugefügt wurden.

Chillaholic schrieb:
16Gb Module sind immer Double Sided und Dual Rank, das ist für Ryzen halt Suboptimal weil das den Speichercontroller belastet. Bei Ryzen wären 2x8 mit möglichst hohem Takt und niedrigen Timings empfehlenswert, ein gutes Kit mit B-Dies kostet aber auch etwa 200€. Steckst du nen zweiten Riegel nach haste auch 32GB die du wohl nicht brauchst.

Entschuldige wenn ich interveniere, aber das ist so nicht ganz richtig.

Wir haben mittlerweile mehrfach gesehen, dass einige Spiele von 2x16Gb DR Speicher enorm profitieren können. Natürlich schnellem Speicher, auch wenn der sich nicht ganz so hoch takten lässt wie SR.

Und 32Gb nicht brauchen? Auch das haben wir schon genug gesehen, dass es einfach nicht stimmt. Ich weiß wie alle Tests schnell was anderes zeigen, aber 2019 ist das Jahr wo 16Gb an die Grenze kommen. Man wird es allerdings nur merken wenn man selbst den Vergleich hat. Nur im TaskManager schauen reicht nicht immer.

Man kann in BF V auch mal 14Gb Speicher nutzen, und da sprechen wir noch gar nicht vom Standby "Bug" von Windows. Mit 16Gb Ram kann ich z.B. überhaupt BF V nur mit ISLC im Hintergrund spielen, da mir sonst der Speicher vollläuft und dann eine Ruckelorgie beginnt.
Scheint aber auch eine System-spezifische Sache zu sein, die nicht Jeden gleich trifft. So kann z.B. meine Frau auf dem zweiten PC mit RX570 auch mit 16Gb spielen, man muss aber auch sagen, dass die insgesamt bei niedrigeren fps unterwegs ist.

@bensonstyle

Deine FPS sind für eine 2070 unter fHD zu wenig. Mit meiner 2070 konnte ich bei wqhd und hohen/ultra settings problemlos meistens 100+ fps erreichen.
Leider habe ich in meinem System mit der 2070 Probleme mit frametime spikes in BF V weswegen derzeit die 1070 wieder drin ist. Aber selbst die schafft es eigentlich fast immer auf wqhd mit mittel/hoch 80+ FPS zu erreichen. Und wie gesagt ich spreche von 2560x1440.

Was mir aber bei meinen Versuchen aufgefallen ist: Als ich den 2600X verbaut hatte da waren die Min. FPS bei viel Action (z.B. auf Vernichtung wenn gefühlt 64 Leute in der Kathedrale fighten) deutlich geringer als sie es mit dem 2700X sind. Da konnten die schon mal auf fast 60 droppen, während ich jetzt eigentlich selbst im absoluten worst case nicht unter 75 habe. Im Idealfall cappe ich sogar mit der 1070 auf manchen Maps bei 120Hz.
Dabei habe ich momentan 2x8Gb 3200 CL14 verbaut, wenn ich mir jetzt vorstelle ich würde den 2600X mit nur 1 Riegel (und der langsamer) kombinieren, dann glaube ich auch zu wissen was bei Dir die Karte ausbremst.
Eigentlich würde ich bei dir mit fHD erwarten, dass die bis auf Anschlag 144Hz läuft und es nur selten bei viel Action mal Richtung 100fps runter geht.

Ich gehe übrigens davon aus, dass wir von DX11 mit FFR an sprechen, denn das war bisher stets die beste Basis für ne gute Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben