Chillaholic schrieb:
16Gb Module sind immer Double Sided und Dual Rank, das ist für Ryzen halt Suboptimal weil das den Speichercontroller belastet. Bei Ryzen wären 2x8 mit möglichst hohem Takt und niedrigen Timings empfehlenswert, ein gutes Kit mit B-Dies kostet aber auch etwa 200€. Steckst du nen zweiten Riegel nach haste auch 32GB die du wohl nicht brauchst.
Entschuldige wenn ich interveniere, aber das ist so nicht ganz richtig.
Wir haben mittlerweile mehrfach gesehen, dass einige Spiele von 2x16Gb DR Speicher enorm profitieren können. Natürlich schnellem Speicher, auch wenn der sich nicht ganz so hoch takten lässt wie SR.
Und 32Gb nicht brauchen? Auch das haben wir schon genug gesehen, dass es einfach nicht stimmt. Ich weiß wie alle Tests schnell was anderes zeigen, aber 2019 ist das Jahr wo 16Gb an die Grenze kommen. Man wird es allerdings nur merken wenn man selbst den Vergleich hat. Nur im TaskManager schauen reicht nicht immer.
Man kann in BF V auch mal 14Gb Speicher nutzen, und da sprechen wir noch gar nicht vom Standby "Bug" von Windows. Mit 16Gb Ram kann ich z.B. überhaupt BF V nur mit ISLC im Hintergrund spielen, da mir sonst der Speicher vollläuft und dann eine Ruckelorgie beginnt.
Scheint aber auch eine System-spezifische Sache zu sein, die nicht Jeden gleich trifft. So kann z.B. meine Frau auf dem zweiten PC mit RX570 auch mit 16Gb spielen, man muss aber auch sagen, dass die insgesamt bei niedrigeren fps unterwegs ist.
@bensonstyle
Deine FPS sind für eine 2070 unter fHD zu wenig. Mit meiner 2070 konnte ich bei wqhd und hohen/ultra settings problemlos meistens 100+ fps erreichen.
Leider habe ich in meinem System mit der 2070 Probleme mit frametime spikes in BF V weswegen derzeit die 1070 wieder drin ist. Aber selbst die schafft es eigentlich fast immer auf wqhd mit mittel/hoch 80+ FPS zu erreichen. Und wie gesagt ich spreche von 2560x1440.
Was mir aber bei meinen Versuchen aufgefallen ist: Als ich den 2600X verbaut hatte da waren die Min. FPS bei viel Action (z.B. auf Vernichtung wenn gefühlt 64 Leute in der Kathedrale fighten) deutlich geringer als sie es mit dem 2700X sind. Da konnten die schon mal auf fast 60 droppen, während ich jetzt eigentlich selbst im absoluten worst case nicht unter 75 habe. Im Idealfall cappe ich sogar mit der 1070 auf manchen Maps bei 120Hz.
Dabei habe ich momentan 2x8Gb 3200 CL14 verbaut, wenn ich mir jetzt vorstelle ich würde den 2600X mit nur 1 Riegel (und der langsamer) kombinieren, dann glaube ich auch zu wissen was bei Dir die Karte ausbremst.
Eigentlich würde ich bei dir mit fHD erwarten, dass die bis auf Anschlag 144Hz läuft und es nur selten bei viel Action mal Richtung 100fps runter geht.
Ich gehe übrigens davon aus, dass wir von DX11 mit FFR an sprechen, denn das war bisher stets die beste Basis für ne gute Leistung.