RTX 2070 Lüfter sehr laut bei unter 70°

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 9600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X-CF
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen wenn die Graka etwas gefordert wird, dreht der Lüfter immer wieder kurz hoch (laut). Laut GPU-Z wird die GPU aber nur knappe 70° warm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der PC steht etwas ungünstig in der Ecke und die Abwärme staut sich. Habe es mit einem kleinen Ventilator versucht welcher die Abwärme wegpustet, aber ohne Erfolg.

Ich bin normaler User ohne tiefere Kenntnisse. Mich wundert es das der Lüfter bei unter 70° schon so einen Stress macht. Normal?

Danke!
 
Moin,

eine Möglichkeit wäre das die Wärmeleitpaste mal erneuert werden muss. Bei der Gelegenheit auch mal die Pads auch dem RAM der GraKa prüfen und erneuern. Dabei auch die Stärke achten. Warum ich das empfehle ? Die 2070 ist bereits ein paar Jahre alt und je nach Karte, Gehäuse, Nutzung kann es gut sein das hier die Paste austrocknet. Alternativ schau mal deine anderen Lüfter im Gehäuse an. Vielleicht ist ja da auch noch Potenzial zur Verbesserung.

Generell ist festzuhalten das Temperaturen bis 80°C kein Problem sind. Wird es mehr drosselt die Karte von allein.

Wenn Du dich da nicht rantraust schau mal hier im Forum gibt es eine Helferliste. Vielleicht findest Du jemanden aus deiner Umgebung. Oder fragt nen Freund der damit Erfahrung hat.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wahrscheinlich wird sie genau deshalb nur kanppe 70° warm...
Stell dir mit den üblichen Tools am besten einen Lüfterkurve ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und pietcux
Ja, Wärmeleitpaste zuerst probieren ansonsten, wenn handwerkliches Geschick vorhanden, den Lüfter zerlegen. Normal ist der Rotor+Motor nur auf ein kleines Metallgestänge gesteckt und mit einer Arretierung befestigt, muss man aber sehr vorsichtig lösen. Dann nen Tropfen Feinmechanikeröl oder Kettenfett auf den Stift und wieder zusammenbauen.
 
Hi,
wenn man sich an den Tausch der WLP traut, dann is das die günstigste und schnellste Lösung. Ich hatte das selbe Problem bei einer MSI RTX2060 Super Venus. Dann AC MX6 und AC TP3 aufgetragen wurde die Karte sofort leiser.
 
ja moment, die 70°C sind erstmal ok. Wenn er zusätzlich heftig aufdreht bedeutet es eigentlich, dass die HotSpot-Temperatur viel höher ist. Wie hoch ist die denn beim Zocken oder in gewissen Szenarios?

Kannst du hier gucken bei GPU-Z:

1692287846753.png


Denn erst wenn dieser Wert sehr hoch ist unter Last, könnte neue WLP + Pads was richtig bewirken.

Aber auch so, wenn du bspw. mit einer Luftpistole mitm Kompressor halt darüber gehst, erwischt du nicht zu 100% alle Staubklumpen die sich da befinden könnten. Du musst die Grafikkarte schon ausm Rechner ausbauen und gründlicher durch ;)
 
Bei den alten Komponenten wundere ich mich, dass die Temps nicht höher sind. Warte auf den Winter.
 
Danke für die Antworten bisher!

@ColdGlow ich schaue mal nach der HotSpot-Temp.
@mannefix ist ja nicht so das ich AAA Titel spiele. BeamNG ist z.B. ein Titel wo das System ins schwitzen kommt.

Dann mache ich mir mal Gedanken ob ich an die Wärmeleitpaste gehe, oder ob ich neu investiere in eine 3060 oder so.
By the way: ich habe noch Paste von CoolerMaster OVP (V1 und E2) hier liegen. OVP ist es doch wurst wenn sie älter ist oder?

Danke!
 
JayCe schrieb:
Danke für die Antworten bisher!

@ColdGlow ich schaue mal nach der HotSpot-Temp.
@mannefix ist ja nicht so das ich AAA Titel spiele. BeamNG ist z.B. ein Titel wo das System ins schwitzen kommt.

Dann mache ich mir mal Gedanken ob ich an die Wärmeleitpaste gehe, oder ob ich neu investiere in eine 3060 oder so.
By the way: ich habe noch Paste von CoolerMaster OVP (V1 und E2) hier liegen. OVP ist es doch wurst wenn sie älter ist oder?

Danke!
Die Karten ist im Limit. Alles ok, würde ich sagen. Besser die 4060 (8 GB sollten bei diesen Spielen reichen)
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Die Karten ist im Limit. Alles ok, würde ich sagen. Besser die 4060 (8 GB sollten bei diesen Spielen reichen)
Ergänzung ()

JayCe schrieb:
By the way: ich habe noch Paste von CoolerMaster OVP (V1 und E2) hier liegen. OVP ist es doch wurst wenn sie älter ist oder?
Wie bei Wurst, je älter desto besser, lol.

Mit der Paste schaffste im besten Fall 5-7 Grad. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich. Besser die 4060.
 
Welche Gigabyte RTX2070 ist es denn genau?
 
@pietcux pfff, äh, jaaa, keine Ahnung. Sehe ich das bei GPU-Z irgendwo?

Ich habe eben die Daten per GPU-Z aufgezeichnet. Bei GPU-Z kann ich mir ja auch die min/max Werte anzeigen lassen. Diese stimmen aber null mit den Werten aus der Log-Datei überein.
Log-Datei: GPU-Temp bei ca. 72 - 76°, HotSpot-Temp. bei 94 - 98° :freak:

HotSpot sagt mir null, wie hoch darf sie denn gehen?
 
So, meine letzte Frage fand ja nicht viel Anhang, aber einen Versuch gebe ich mir noch. Besser als einen neuen Thread zu öffnen.

Mein Plan: Neues Gehäuse welches auch nach oben entlüftet (Sharkoon m30?) mit 2 - 4 140er Lüftern (vorne/oben) damit ich meinen Wärmestau am Heck beende. Ich hatte überlegt die restliche Hardware auch anzugehen, aber für das was ich tue reicht es noch. Also MB/Lüfter/GK ordentlich reinigen und die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuern.

1. Findet der Plan Zuspruch?
2. Das m30 habe ich einfach aus der Empfehlung hier im Forum. Ich möchte ein schlichtes Gehäuse ohne Fenster/RGB.

Danke!
 
hast du sonst alternativ einfach mal geguckt, ob du die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen kannst? Das kann ja unter Umständen schon mal etwas helfen. Die normale GPU-Temp ist ja völlig ok unter Last und im Sommer.

Falls es bei dir so eingestellt ist, dass die Graka-Lüfter schon bei 70°C auf 100% laufen, kann es durchaus lautstärkemäßige Abhilfe schaffen, die Lüfter etwas langsamer laufen zu lassen und dafür 2-3 Grad mehr in Kauf zu nehmen. Oder zusätzlich noch simpel z.B. über den Afterburner oder ein Tool von dem Graka-Hersteller das Powerlimit zu senken. Dadurch sparst du Strom und die Graka wird nicht so warm, bei minimalem Leistungsverlust (nur 80% Powerlimit haben vielleicht max. 5% Performanceverlust).

Vielleicht reicht das fürs Erste schon. Das wäre zumindest einfacher und schneller als die Kühllösungen der Karte zu prüfen/tauschen.

Ansonsten ist ein Gehäuse mit gutem Airflow natürlich immer gut, um die Temperaturen etwas zu drosseln :)!
 
Mit Lüfterkurven werde ich mich mal beschäftigen. Muss ich mich mal reinfuchsen...
Das Gehäuse werde ich aber ungeachtet dessen trotzdem tauschen um eine entlüftung nach oben zu bekommen. Das fehlt bei meinem jetzigen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Lüfterkurve einstellen ist ja mit das einfachste was es gibt :).
Wie gesagt, einfach mal Afterburner oder die Software von dem Graka-Hersteller runterladen und dann kannst du ja schauen, wie sich die Lautstärke verändert und auf einem für dich noch annehmbaren Punkt begrenzen. Wenn dann die Graka unter Last nicht viel heißer wird, passt es (noch).

Bei meiner PNY 3080ti werden die Lüfter ab 60% unangenehm laut. Ich habe das Powerlimit etwas reduziert und lasse sie unter Volllast bei 60% laufen, dann kommt sie aktuell so auf 74 Grad. Das ist für mich ein guter Kompromiss. Bei der gleichen Last und 100% Lüftergeschwindigkeit habe ich nur 66 Grad, aber dafür das Gefühl, dass mein PC gleich abhebt ;).
 
Danke dir!
Nerven tut mich vor allem das die Lüfter geschätzt alle 10 Sekunden für 2-3 Sekunden anspringen.

Wird schon werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Gerne.

Das liegt dann höchstwahrscheinlich daran, dass von Hause aus ein Lüfterkurve eingestellt ist, bei der es einen bestimmten Temperatur einen sprunghaften Anstieg der Drehzahl gibt. Die Graka pendelt wahrscheinlich immer genau in dem Bereich und wenn die Lüfter kurz aufdrehen geht die Temperatur wieder runter, wodurch die Lüfter wieder langsamer werden und die Graka wieder wärmer. Ein Teufelskreislauf ;).

Am angenehmsten für mich ist im Volllastbereich eine langsam steigende Gerade (mit maximum 60%) und keine Treppchen (also z.B. nicht hart bis 70°C 40% Geschwindigkeit und ab 71°C 70% Geschwindigkeit), dann kommt es nicht zu diesem kurzen Aufheulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
JayCe schrieb:
Danke dir!
Nerven tut mich vor allem das die Lüfter geschätzt alle 10 Sekunden für 2-3 Sekunden anspringen.

Wird schon werden...
Ist normal bei den Gigabyte Grafikkarten, dass die Lüfter beim Anlaufen Krach machen.

Dein Vorgehensweise:
1. Karte reinigen und Wärmeleitpaste tauschen.
2. Grafikkarte undervolten (sparst ca. 20-30 Watt und 5-7 Grad)
3. Lüfterkurve ohne Zero Fan Modus anpassen, so dass die Lüfter immer mit einer minimale Drehzahl laufen.

Danach wirst du Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayCe
Zurück
Oben