RTX 2070 | Probleme bei Dual Monitor

Willider2

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB=16GB DDR3
  • Mainboard: ASUS Ranger VII
  • Netzteil: 550W GSeries?
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 1x SSD 1TB; 1x SSD 500GB; (1x M.2 1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: 2x Lüfter 120mm; 1x CPU Lüfter; 2x Samsung Bildschirm 4k

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich eine RTX 2070 verwende (zuvor GTX 980) funktioniert mein PC nicht ordnungsgemäß.

1. PC bootet nicht richtig QCode vom Mainboard zeigt 77 an. => Neustart um zu booten war die Lösung
2. Bei Spiele, die viel RAM "schlucken", stürzte der PC ab. Naheliegend war also für mich, dass der RAM die Fehlerursache war. Baute jeden RAM Riegel also einzeln ein. Mit jedem Riegel bootete er einwandfrei (RAM Riegel waren also an sich nicht kaputt). Hab danach jede Kombination versucht. Bei 4 RAM Sticks kam die Fehlermeldung QCode 77. Da alle Riegel funktionieren hab ich dem Mainboard die Schuld gegeben.
3. Zufälligerweise hab ich einmal ohne angeschlossene Bildschirme (beide über DP) gebootet. Dabei konnte er mit allen 4 Riegeln normal booten! Danach hab ich also immer vorm booten die Bildschirme abgeschlossen, booten lassen und dann wieder reingesteckt. Das funktionierte 3 Monate gut.
4. Das Abstürzen beim Spielen kam wieder. Die Spiele hab ich dann nicht mehr gespielt.
5. Mit jeder Woche fing ein neues Spiel an abzustürzen. Es fühlte sich wie ein Virus an, der all meine Spiele befallen hat. Ich hatte Hoffnung, dass Windows vielleicht Probleme machte, weswegen ich Windows Neuinstalliert hab und nur 1 Spiel installierte. Das klappte 1 Monat gut. Ich hatte dann nur noch das Problem beim Booten, wo ich nur Neustarten musste.
6. Irgendwann konnte ich Fehler 77 nicht mehr mit einem einfachen Neustart "beheben". Die CPU Diode leuchtete ebenso. Da war die Große Frage: Funktioniert die CPU nicht oder mein Mainboard?. Glücklicherweise war dieser Fehler nach einem Tag wieder weg. Eine Woche konnte ich alles machen, ohne das irgendwas abstürzt.
7. Seit gestern kann ich nun kein Programm mehr richtig starten. Bei FurMark stürzt der PC direkt nachm drücken des CPU oder GPU Stresstest ab. Ich hab daraufhin ein Bildschirm abgeklemmt und siehe da, alles klappt wieder. Bis auf Fehler 77 beim booten klappt alles.


Weitere Fehler (eher ein Luxusproblem):
  • M.2 wird nicht erkannt oder zeigt beim booten nur einen orangenes Bild mit weißen vertikalen Strichen. Die M.2 war mal kaputt und wurde von Samsung repariert. Ich weiß dabei nicht, ob meine M.2 Schnittstelle kaputt ist, oder die M.2 wieder kaputt ist.
  • Bluetooth-Dongle schaltet sich manchmal nicht ein, Treiberfehler oder meine Tastatur hat einen Delay oder drückt wirr Tasten. Hab nun eine Kabelgebundene 10€ Tastatur angeschlossen. Schade nur um die teure BT Tastatur.

Zusammenfassung:
  • Bei 4 RAM Riegel kommt Fehler 77 (Spannung hab ich mal im Bios erhöht, hat nichts gebracht). Bei 3 Riegel kommt 77 nicht.
  • Ohne DP Anschlüsse kann ich mit 4 RAM Riegel ohne F77 booten.
  • Mit Dual Monitor stürzt mein PC hin und wieder hab. Unregelmäßig bei verschiedenen Programmen.
  • Hin und wieder will er garnicht booten => CPU Diode leuchtet

Die große Frage nun: Was ist kaputt?
CPU, RAM; Displayport Kabel, GPU, Mainboard?

Vielleicht könnte es auch an meinem Netzteil liegen, der nur 550 Watt liefert. Ich will nur nicht Geld investieren, nur um dann weiterhin mit den Problemen zu leben.

Alle Temperaturen sind im grünen Bereich.

Eine Lösung wäre auch, dass ich mit der 2070 arbeite und eine alte GT 545 für den zweit Monitor anschließe. Wenn aber mein Netzteil die Ursache ist, würde ich mit einer weiteren GraKa alles verschlimmern.

MFG
Willi

Edit:

Ich hab jetzt mal einen Watt-Rechner benutzt. Mit der alten Grafikkarte brauche ich 505W. Heißt mein 550W Netzteil reicht aus. Mit der neuen 2070 braucht er 515. Beide sollten also mit dem aktuellen Netzteil funktionieren. Braucht aber eine 2070 nur 10 Watt mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre alt. Das ganze System, bis auf die GraKa und die 2 SSDs ist 10 Jahre alt.
 
Hi. Also ich würde tatsächlich mal das Netzteil tauschen, scheint zu alt und zu schwach zu sein. Meine 2070 wollte mit meinem alten BeQuiet 550´er auch nicht, nach dem Upgrade auf ein aktuelles 650´er Netzteil keine Probleme mehr.
 
Rogal Dorn schrieb:
Hi. Also ich würde tatsächlich mal das Netzteil tauschen, scheint zu alt und zu schwach zu sein. Meine 2070 wollte mit meinem alten BeQuiet 550´er auch nicht, nach dem Upgrade auf ein aktuelles 650´er Netzteil keine Probleme mehr.

Gut Danke. Ich werde es mal ausprobieren.

LG
 
Zurück
Oben