RTX 2070 Super Auflösung nur noch 1920x1080 möglich?

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Hallo Leute,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
  • Bildschirm: MSI Optix MAG241CV 144 Hz
  • System: Windows 10 Home x64
  • Treiber: 461.72

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mein Problem besteht darin das auf einmal Im Windows 10 nur noch eine Auflösung von 1920x1080 möglich ist. Das selbe in den Spielen . Bis vor kurzen war es möglich in der Auflösung 3840x2160 zu Spielen.
Angeschlossen ist der Bildschirm über HDMI.


Hat jemand eine Ahnung warum ich nur noch die geringere Auflösung nutzen kann?


LG Nico
 
Dein Monitor hat ja auch nur 1920x1080 wenn du mehr willst musst du Dsr im Treiber anmachen.

Und nich vergessen 4k benötigt dementsprechend auch mehr Leistung je nach Spiel kann der 2070 da ganz schnell die puste ausgehen.
 
Laut Produktseite ist das ein FHD Screen. Also 1920x1080.

Also gehe ich davon aus, das DSR im Treiber aktiv war und die Auflösungen eingestellt waren.
Evtl. wurde das deaktiviert durch Treiberupdate oder was auch immer.

Mal da nachschauen bitte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielleicht wurde im Treiber irgendein DSR deaktiviert?
 
Was auch grundsätzlich richtig ist, denn dein Monitor kann nativ nicht mehr als FullHD bzw. 1080p ausgeben. Alles darüber hinaus wird demnach vermutlich über NVIDIA DSR gegangen sein, was sich in der NVIDIA Systemsteuerung konfigurieren lässt.

Persönlich würde ich aber die native Auflösung, in deinem Fall 1080p, aber immer präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Entweder hast Du Dich vertan oder Du besitzt nicht den oben angegebenen Monitor.
Weder noch, er wird ganz einfach in doppelter Auflösung mit DSR gespielt haben. Also quasi mit Downsampling.
 
Das kann gut sein. Aber .....

Shelung schrieb:
Wie schon erwähnt, downsampling ist am besten mit AA zu vergleichen.

Den du wirst nie mehr Pixel auf dem Screen haben als vorher.
Weswegen native höhere Auflösung ausnahmslos IMMER ein besseres Bild erzeugt.

Und dem stimme ich auch zu. Und@TE/ Top40

Und ich bin auch der Meinung von SV3N. Du wirst Downsampling genutzt haben.
 
Also ein guter Zeitpunkt, jetzt, wo die Auflösung standardmaessig* eingestellt ist, mal die Bildquali und fps zu betrachten und zu überlegen, was die bessere Einstellung für den Alltag ist :-)
*144hz noch checken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben