RTX 2070 Super bootet nicht.

Bolle7

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 // Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550F-Gaming (Wifi)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11
  • Gehäuse: BeQuiet Silent base 601
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super JetStream
  • HDD / SSD: Samsung m2 1tb evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
spannendes Problem: Mein Bruder hat eine RTX 2070 Super die bei ihm nicht mehr funktioniert. Der Lüfter dreht beim booten durch und der Bildschirm bleibt schwarz. Die weiße Mainboard LED leuchtet.
Bei mir im Rechner (Unterschied hauptsächlich die CPU oben der ryzen 7 und normalerweise RTX 2080) leuchtet die weißte LED zwar auch durchgehend aber der Rechner bootet zumeist(siehe unten) erfolgreich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst nur bei meinem Bruder am Rechner diverse Dinge getestet. Als erstes Ram getauscht, anderes Netzteil verbaut, Mainboard gewechselt. Cmos reset. Meine RTX 2080 passte leider nicht in sein Gehäuse aber eine alte 760 hat funktioniert. Da die RTX 2070 Super bei mir zunächst funktioniert hat, ein Treiberupdate versucht (von 531.xx weiß leider nicht genau auf 531.68). Dabei ist der Rechner abgestürzt und die Karte funktionierte auch bei mir nicht mehr. PC hat sich immer selbst resettet aber kam nichtmal ins BIOS. Also RTX 2080 wieder eingebaut, hochgefahren und alles funktioniert. RTX 2070 Super wieder eingebaut und funktionierte auch wieder. Diesmal im Geräte Manager Treiber der 2070 Super gelöscht und wieder blieb alles schwarz.
Ich vermute daher ein Software/Treiber Problem, bin aber vollkommen ratlos wie das Problem nachhaltig und vor allem in einem anderen PC als meinem gelöst werden kann.

Finde leider keine anderen Fälle von "weiße LED leuchtet aber PC bootet"

Danke vorab und Gruß
Bolle
 

Anhänge

  • 2070 Super gpu-z.jpg
    2070 Super gpu-z.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 124
Hört sich einfach defekt an die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Software Treiber Problem kann ab "Power Knopf" drücken bis Windows eigentlich ausgeschlossen werden.

Das Phänomen der leuchtenden GPU LED am Mainboard kann von der GPU kommen, muss aber nicht. Diese Funktion ist nicht 100% zuverlässig. Hab's selber erlebt vor einigen Wochen. Fehlersuche war sehr langwierig (am Ende war's die UEFI Version, welche mit der RTX 2080 Probleme gemacht hat. Mal ging der Boot ohne Probleme, mal mit GPU LED, mal garnicht und ohne Kabel zum Monitor immer 🫣).

Deswegen ganz doof : probiert einen anderen HDMI oder DP Port an der Karte und anderes Kabel oder Monitor, bzw. ganz ohne Kabel booten lassen bis ihr glaubt der Boot bis Windows gekommen ist.
 
Zurück
Oben