Rtx 2070 super fehler 43

Patrick85123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel i7 9700
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16gb
  • Mainboard gigabyte gamer x
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gigabyte 2070super oc
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Meine graka zeigt immer einen Fehler 43 in meinem PC... die karte lief ein Jahr stabil im System... habe schon windows neu installiert und alle Komponenten bis auf Mainboard und CPU quer getauscht mit einem anderen Rechner... das ironische ist... die vermeintlich defekte karte läuft in einem anderen rechner ohne probleme...und eine andere graka in diesem ohne probleme... wie kann ich noch weiter etwas prüfen? Weiss leider nicht mehr weiter...

Gruss patrick

Netzteil? RAM? Mainboard? versuch mal die genauen Namen der Bauteile zu finden. Hast du ne Idee wie?

Neueste Treiber für die Graka installiert, beziehungsweise was am Bios geändert?

"[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]" - Wäre super, wenn du dich daran halten würdest, denn:

Es fehlen noch Punkte in deiner Hardwareliste und welches Mainboard ist es GENAU?!

War die andere Karte, die du in deinem PC getestet hast, zufällig eine sparsamere Karte?
Ich tippe aufs Netzteil.

Schau mal in techpowerup ob es evtl.ein neueres kartenbios gibt …

Netzteil: ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming

Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16

Mainboard: Gigabyte Z390 GAMING X ATX Schwarz

Graka: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC 8GD GDDR6

Cpu: i7-9700K Prozessor , 3,60 GHz

Versuche es mit einem CMOS clear. Wie das geht steht im Handbuch des Mainboard.

Patrick85123 schrieb:
  • Mainboard gigabyte gamer x
Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-11/support#support-dl-bios ?

Welche Kühler /Lüfter sind wo montiert?
Sind sie sauber?

Welches Gehäuse wird verwandt?

Ist die Grafikkarte mit einem oder zwei Kabelsträngen (nicht Abzweigungen!) angeschlossen?

Welche Festplatten sind verbaut?

Welches Betriebssystem ist installiert:
Ausführen: winver (komplette 2. Zeile bitte angeben) ?

Ist das ein Fertig-PC?
Wenn ja, wie heißt die Herstellerbezeichnung?

ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming
Das gehört an eine Aquarienbeleuchtung, aber nicht an ein PC-Mainboard.
OCP (Überstromschutz) und SCP (Kurzschlußschutz) sind scheinbar oft wirkungslos.

Die BIOS Version ist ist F9 vom 10/15/2019 Es war Windows 11 installiert... hatte dann sauber formatiert und Windows 10 neuinstalliert... Treiber habe ich erst die aktuellen versucht und danahc eine saubere deinstallation und einen älteren Treiber versucht... Am Anderen Rechner läuft die Karte ohne Probleme mit den aktuellen Treibern unter Windows 10

Lüfter sind alle sauber

Die Karte hat 2 verschieden Leitungen angeschlossen und lief damit ja schon über ein Jahr...

Festplatten sind 2 x MM2E Karten (500GB und eine 1TB) und 2 normale Festplatten...

PC ist selbst zusammen geschustert ;(

Netzteil würde ich als Fehler ausschliessen, da ich ja schon ein Anderes quer getauscht hatte..

Im Geräte Manager... der wird die karte richtig erkannt aber mit ausrufezeichen

Hatte jetzt das mainboard BIOS noch auf f10 geflashed und das gpu BIOS mit nvflash geupdated (über anderen rechner) dieser sagte graka nicht erreichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hi, nein ich musste das VGA Bios update am anderen Rechner machen... in diesem läuft die 2070 ohne Probleme...
Beim richtigen Rechner sagt NVflash Karte nicht erreichbar

Nein.. das MainBoard hat leider nur einen...

So würde ich sagen, dass das Mainboard ein weg hat... aber eine GTX780 läuft in dem Problem Rechner ohne Beanstandung , deshalb weiß ich nicht mehr weiter... kann ja nicht ein neues Board bestellen auf gut Glück ;(

PC1 -> GRAKA1 Probleme
PC1 -> GRAKA2 läuft
PC2 -> GRAKA1 läuft

und alle Komponenten außer Mainboard und CPU schon quergetauscht... (Netzteil, Ram, Graka)

Windows schon neu installiert + BIOS GPU und BIOS MB auf neustem Stand gebracht

Patrick85123 schrieb:
Lüfter sind alle sauber
Welche sind wo verbaut?

Patrick85123 schrieb:
Festplatten sind 2 x MM2E Karten (500GB und eine 1TB) und 2 normale Festplatten...
Zeige uns mal bitte die Daten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Patrick85123 schrieb:
Netzteil würde ich als Fehler ausschliessen, da ich ja schon ein Anderes quer getauscht hatte..
Noch ein schlimmeres?
Zum Anlaufen sollte es aber reichen.

Patrick85123 schrieb:
Nein.. das MainBoard hat leider nur einen...
Der Board hat einen zweiten PCI Express x16 Slot. Der ist zwar nur 4x angebunden, was aber erstmal zum reinen Testen egal ist.

Anhänge

• Gigabyte Z390 GAMING X ATX.png
    Gigabyte Z390 GAMING X ATX.png
    919,7 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben