Test RTX 2070 Super Gaming OC im Test: Gigabytes Custom-Design ist die bessere Puristenwahl

Schön, dass Wolfgang die Zeit findet, Custom Designs zu testen. Beim Navi Test fehlen zwar nach wie vor einige interessante Messungen, wie zB Undervolting, was ja später folgen sollte, oder Navi Pro und XT bei gleichem Takt, oder eine Erklärung, warum die 5700 @1500 MHz in manchen Spielen kaum langsamer bzw gar schneller ist als die normal getaktete 5700. Aber klar, Nvidia's Super lahme Turing Neuauflage hat Priorität :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, peru3232, schkai und 3 andere
Habe auch die Asus 2070S Advanced im Einsatz. Finde die angenehm leise und Leistung passt auch 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Nozuka schrieb:
Gar noch nicht gesehen.. mach ich mal bei Gelegenheit ;)
Nice! Jeder Eintrag ist willkommen!

Und ja... leider ist der Thread noch bei vielen unbekannt oder man kann nicht mitmachen, da Windows 10 bzw. DX12 für Timespy erforderlich ist. Ihr dürft natürlich jederzeit dazu beitragen, den Thread bekannter zu machen 😅😉
 
Sly123 schrieb:
Ich kann von diesem Gigabyte-Design nur absolut abraten.
Die Lüfter sind eine tickende Zeitbombe und austauschen ist nicht gerade einfach.(und nicht günstig)

Ich habe selber eine GTX1080 mit dem 3 Lüfter Design und ich habe schon länger zwei Arctic F12 draufgeschnallt und das Plastikgedöns "aufbewahrt", weil der mittlere Lüfter allmählich versagt hat.
Mit den zwei Arctics @ 800rpm absolut zu empfehlen(leise&sehr kühl) aber den Umbau möchte bestimmt kaum einer machen. :-)

Die Lüfter sind mMn außerdem nicht für OC geeignet, weil diese einen zu kleinen Durchmesser haben (82mm).
Bei OC müssen diese richtig aufdrehen was einem Fön gleichkommt.
Der Ton der Lüfter ist relativ hohfrequent was den Mini-Lüftern geschuldet ist, also nicht nur auf die db-Werte achten.

Da Gigabyte auch hier an einigen Enden spart, könnte es vereinzelt zu starkem Spulenfiepen schon ab 60fps kommen.
Hat aber momentan wohl gefühlt jede zweite (nVidia?)GPU und durch ein besseres Netzteil in den Griff zu kriegen.


Die getestete 2070 Super habe ich seit Release. Im maximalen OC( runde 2050 Mhz. )brauche ich nicht mal grossartig die Lüfterkurve anheben.

Weder ist der Ton hochfrequent, die Karte bleibt selbst mit OC nur "gerade so" hörbar.

Wie kommst du da drauf?

Zumal Gigabyte 4 Jahre Garantie ( Riesen Unterschied zur Gewährleistung ) bietet, das würden sie wohl kaum wenn sie kein Vertrauen in ihr Produkt hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Wesir, proko85 und 2 andere
ralf1848 schrieb:
Was erzählst du da??? Mein Bruder hat seine GTx 1070 mit diesen Lüftern seit RELEASE im Dauereinsatz.

Der ist Hardcorezocker, und die Lüfter laufen wie am ersten Tag !!!

Und die getestete 2070 Super habe ich seit Release. Im maximalen OC. ( runde 2050 Mhz. )brauche ich nicht mal grossartig die Lüfterkurve anheben.

Weder ist der Ton hochfrequent, die Karte bleibt selbst mit OC nur "gerade so" hörbar.

Wie kommst du da drauf? Kann man natürlich raushauen, wenn man diese Karte gar nicht besitzt.
Oh Mann....

Die Erfahrungen und Eindrücke sind eben immer subjektiv. Meiner Meinung nach hat er aber recht.
Ich nutze selber die 1070 Ti von Gigabyte im 3 Fan Design und das Design ist wirklich nicht sehr gut.
Die Lüfter sind sehr laut aufgrund des geringeren Durchmessers weshalb ich die Graka undervolted habe, damit ich die rmp minimieren konnte.
Ich würde mir nicht noch mal die Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Sly123
Für einen Test einer Custom Karte gehört als Minimum ein Teardown und Prüfung der VRM- und PCB Temperature dazu. Hier würde eine Kooperation mit Igors Lab Sinn machen. So ist das kein ernstzunehmender Test, wenn eine der wichtigsten Kriterien (Kühlsystem) nicht brauchbar getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zitterrochen, Acedia23 und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Aber klar, Nvidia's Super lahme Turing Neuauflage hat Priorität :rolleyes:

Also für mich hat Navi gar keine Priorität, da mir eine Karte ohne RT Unterstützung nicht ins Haus kommen wird, wenn ich meinen Spiele PC baue. So unterschiedlich können die Wünsche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
ralf1848 schrieb:
Wie kommst du da drauf? Kann man natürlich raushauen, wenn man diese Karte gar nicht besitzt.
Oh Mann....

Er schreibt, dass er ein ähnliches Design auf der 1080 hat. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob dieses nur (optisch) sehr ähnlich, oder auch hinsichtlich der verwendeten Lüfter tatsächlich identisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Sly123
ReinerReinhardt schrieb:
Ein Hersteller der nur auf dezentes RGB setzt, sowas gibt es noch. :o

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie viel schneller diese Karte im Vergleich zu einer 1070Ti ist?
Och die FE Karten leuchten nur dezent grün (Schriftzug auf dem Rücken). Find ich auch schöner. Und btw. die Lüfter meiner RTX2080FE sind im Leerlauf in meinem Tower leiser als die HDD, die ich als Datengrab verwende. Im offenen Testaufbau natürlich hörbar, aber nicht nervig. Außerdem drehen die nicht nervös hoch und runter, sondern geschmeidig. Also weniger nervig.
 
Krass dass es die Karte vor wenigen Tagen noch für knapp 530 EUR lagernd gab und sie jetzt in wenigen Tagen fast komplett verschwunden ist. Alle haben leere Regale oder verlagen fast 600 EUR. Der nächste Schwung kommt wohl erst Anfang August .... ich muss also warten :heul:
 
Kann es sein, dass die Grafikkarte effizienter arbeitet da sie kühler ist?
Ich hab das mal irgendwo gelesen/gesehen, ich schau ob ich es wiederfinde.
 
KlaraElfer schrieb:
Also für mich hat Navi gar keine Priorität, da mir eine Karte ohne RT Unterstützung nicht ins Haus kommen wird, wenn ich meinen Spiele PC baue. So unterschiedlich können die Wünsche sein.

Dann wären brauchbare Spiele bei denen es einen Mehrwert hat dringend nötig. Habe mir das neue Metro und BF5 bei meinem Kollegen mit der 2080ti FE als Vergleich zu meiner 1080 ohne raytracing angesehen und es haut mich nicht um. Bei BF5 hat man sogar eher Nachteile, subjektiv gesehen.

Bei einem zukünftigen fp SP Rollenspiel hätte ich wahrscheinlich mehr davon und der Aufpreis ist auch nicht ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Unnu
KlaraElfer schrieb:
Also für mich hat Navi gar keine Priorität, da mir eine Karte ohne RT Unterstützung nicht ins Haus kommen wird, wenn ich meinen Spiele PC baue. So unterschiedlich können die Wünsche sein.
Aha, schön für dich. Welche Ray Tracing Spiele spielst du denn und mit welcher Grafikkarte? Und wenn RT für dich von derart großer Bedeutung ist, dann hast du doch bereits eine entsprechende Karte. Warum hat für dich eine Super 2070 also Priorität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zitterrochen, Acedia23 und eine weitere Person
Würden hier sofort zuschlagen. Wenn man das Teil irgendwo bekommen würde. Wird dann wohl doch Asus wahrscheinlich. (Ö nicht BRD)

Lieferschwierigkeiten bei Release sind ein Krampf. Sollen sie halt ne Woche oder zwei später releasen, was bringt mir ein Release wenn ich das Teil dann erst nicht kaufen kann. Same bei AMD CPU´s.

zeedy schrieb:
Schön, dass Wolfgang die Zeit findet, Custom Designs zu testen. Beim Navi Test fehlen zwar nach wie vor einige interessante Messungen, wie zB Undervolting, was ja später folgen sollte, oder Navi Pro und XT bei gleichem Takt, oder eine Erklärung, warum die 5700 @1500 MHz in manchen Spielen kaum langsamer bzw gar schneller ist als die normal getaktete 5700. Aber klar, Nvidia's Super lahme Turing Neuauflage hat Priorität :rolleyes:

Das wird doch erst interessant wenn die Customkarten kommen. Tut sich den Referenzkühler irgendjemand freiwillig an bei AMD? (Ausser der CustomWakü Minderheit)
 
papa_legba schrieb:
Würden hier sofort zuschlagen. Wenn man das Teil irgendwo bekommen würde. Wird dann wohl doch Asus wahrscheinlich. (Ö nicht BRD)

Lieferschwierigkeiten bei Release sind ein Krampf. Sollen sie halt ne Woche oder zwei später releasen, was bringt mir ein Release wenn ich das Teil dann erst nicht kaufen kann. Same bei AMD CPU´s.

Wir in Österreich sind eh immer gearscht!
Schlechte Verfügbarkeit und teilweise überteuerte Shops mit Aufpreisen von bis zu 20€ beim Ram...
 
grossmaul schrieb:
Also ich kann das nicht bestätigen. Ich habe mehrere Gigabyte Karten im Betrieb, darunter auch die GTX 980ti und sie läuft immer noch.

Der Roman hatte übrigens schon ein video zu dem Kühlerdesign gemacht und hier bestätigt, dass sich die Kühler einfach austauschen lassen:


Ich meine die Lüfter. Nicht die Kühler.
Komplett die Backplate/Kühlkörper abnehmen, Repaste und auch evtl. austausch einiger Kühlpads, wenn diese beschädigt werden ist nicht "einfach".
Einfach wäre die seitlichen Schrauben des Platikdings abzuschrauben und die Lüfterkabel abzunehmen.
Dies ist nicht möglich da die DVI,HDMI-Anschlüsse eine Schaube verdeckten.
Bei der 2070 Super scheint der Displayport diese besagte Schraube zu verdecken.
Bei meiner GTX 1080 war auch das Lüfterkabel vom Kühlkörper blockiert/eingeklemmt.

Es gibt "Miner"-Erfahrungen, welche die schlechten Lüfter bestätigen.
Andere halbswegs "vernünftige" Kühlkonzepte haben solche Probleme nicht.
Du hast vielleicht als wenig Nutzer Glück gehabt aber andere können schon eher Probleme kriegen.

Ich würde mir einfach keine GPU mit potentiell minderwertigen Lüftern holen,
außer ich möchte unbedingt basteln.

(Bei meiner GTX 1080 wusste ich es nicht besser und diese war gebraucht)
 
zeedy schrieb:
Schön, dass Wolfgang die Zeit findet, Custom Designs zu testen. Beim Navi Test fehlen zwar nach wie vor einige interessante Messungen, wie zB Undervolting, was ja später folgen sollte, oder Navi Pro und XT bei gleichem Takt, oder eine Erklärung, warum die 5700 @1500 MHz in manchen Spielen kaum langsamer bzw gar schneller ist als die normal getaktete 5700. Aber klar, Nvidia's Super lahme Turing Neuauflage hat Priorität :rolleyes:

Ich halte das zwar auch für interessanter, aber realistisch betrachtet:

Navi wirkt unfertig.
Spannungen und Temperaturen sind ab Werk fragwürdig, das Referenzdesign sollte man sowieso nicht kaufen, es ist wie üblich grottenschlecht und wirft die Frage auf, warum man nicht a) sich wenigstens mal ein bisschen Mühe mit der Kühlung gibt oder b) dafür sorgt, dass die Partner direkt mit am Start sind.

Spannender werden die ersten Customs, die man dann mal etwas näher beleuchten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines und SyntaX
SavageSkull schrieb:
Was bedeutet 2,5 Slots? Kann ich den nächsten Slot nutzen oder nicht?

Ich weiß nicht - kannst du? :p

Im Ernst, für Erweiterungskarten nutzbar ist der dritte Slot unter dem für die Grafikkarte genutzten PCIe-Slot natürlich nicht, denn ein halb belegter Slot ist effektiv genausowenig mit einer weiteren Erweiterungskarte belegbar wie ein vollständig belegter.


@topic:

Mit der vorliegenden Effizienzsteigerung sieht die RTX 2070 Super direkt um einiges attraktiver aus, wie ich finde. Ich finde die FE zwar optisch deutlich attraktiver (als die meisten anderen Customs übrigens auch), das ist aber auch der einzige Vorteile, den ich im Nvidia-eigenen Modell sehe. Gigabyte macht in dieser Generation meiner Meinung nach generell einen sehr guten Job - die Designs sind zwar minimalistisch, aber stets solide.
 
Zurück
Oben