Test RTX 2070 Super Gaming OC im Test: Gigabytes Custom-Design ist die bessere Puristenwahl

Danke für den Test!

Gerade Custom-Designs sind für die meisten hier interessanter als die FE/Referenzdesigns.

Die RTX Karten sind grundsätzlich echt top was die Abwärme bzw. notwendige Leistung des Kühlers betrifft. Gibt meiner Erfahrung nach wenige, die wirklich schlecht sind (wie es früher öfters der Fall war)

Auch Gigabyte hat seit einigen Jahren einen Aufwärtstrend zu verzeichnen was deren Kühllösungen angeht. Habe zwar nie eine besessen, aber die waren nicht immer oben dabei, was Lautstärke/Temperatur angeht (im negativen Sinne). Mittlerweile aber ein Tipp für die RTX Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
SavageSkull schrieb:
Was bedeutet 2,5 Slots? Kann ich den nächsten Slot nutzen oder nicht?
Slot: ca 2 cm breit. 2,5 x 2 = 5 cm. Ach so, die Antwort ist nein. Es bedeutet nur, dass die Karte noch etwas mehr Luft zum Atmen hat, wenn du 2 Slots darunter eine Karte verbaust. Oder dass sie einen Abstand zur Fensterschreibe / Seitenwand bei vertikalem Einbau hat. Oder dass sie nicht in ein Mini-ITX-Case mit 2-Slot-Breite für GPUs passt, wenn da nicht noch Spielraum ist. Aber sie hat keine 3 Slotblenden, von hinten sieht man nur 2 Blenden belegt. Es passt also zum Beispiel eine PCI-Blende mit WIFI-Antennensteckern daneben - oder eine klassische Lüftersteuerung für die Slotblende, der Schalter eines Kaltlichtkathode...
 
Bosmir schrieb:
Krass dass es die Karte vor wenigen Tagen noch für knapp 530 EUR lagernd gab und sie jetzt in wenigen Tagen fast komplett verschwunden ist. Alle haben leere Regale oder verlagen fast 600 EUR. Der nächste Schwung kommt wohl erst Anfang August .... ich muss also warten :heul:
Hättest am Releasetag zuschlagen sollen ! Konnte diese Karte direkt bei Caseking für nur 529 EUR bestellen, und sie war auch am Folgetag da. Bin bislang äusserst zufrieden damit.

So muss das sein : Out-of-the-Box leise, kühl, 8-10 % OC gehen auch.
Verarbeitung auch ausgezeichnet.
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Ich meine die Lüfter. Nicht die Kühler.
Komplett die Backplate/Kühlkörper abnehmen, Repaste und auch evtl. austausch einiger Kühlpads, wenn diese beschädigt werden ist nicht "einfach".
Einfach wäre die seitlichen Schrauben des Platikdings abzuschrauben und die Lüfterkabel abzunehmen.
Dies ist nicht möglich da die DVI,HDMI-Anschlüsse eine Schaube verdeckten.
Bei der 2070 Super scheint der Displayport diese besagte Schraube zu verdecken.
Bei meiner GTX 1080 war auch das Lüfterkabel vom Kühlkörper blockiert/eingeklemmt.

Es gibt "Miner"-Erfahrungen, welche die schlechten Lüfter bestätigen.
Andere halbswegs "vernünftige" Kühlkonzepte haben solche Probleme nicht.
Du hast vielleicht als wenig Nutzer Glück gehabt aber andere können schon eher Probleme kriegen.

Ich würde mir einfach keine GPU mit potentiell minderwertigen Lüftern holen,
außer ich möchte unbedingt basteln.

(Bei meiner GTX 1080 wusste ich es nicht besser und diese war gebraucht)
Deine "Story" mit minderwertigen Lüftern ist einfach Quatsch....

Btw, Roman meint doch die Lüfter, bzw. das diese supereasy austauschbar wären?
 
ralf1848 schrieb:
Hättest am Releasetag zuschlagen sollen ! Konnte diese Karte direkt bei Caseking für nur 529 EUR bestellen, und sie war auch am Folgetag da. Bin bislang äusserst zufrieden damit.

So muss das sein : Out-of-the-Box leise, kühl, 8-10 % OC gehen auch.
Verarbeitung auch ausgezeichnet.

Hätte ich ja, wenn ich zu dem Zeitpunkt mein System schon zusammengestellt hätte. Und die finale Entscheidung getroffen hätte .... es hat immerhin drei Jahre gedauert bis ich mich durchgerungen habe endlich wieder auf Desktop umzusteigen.

Ich freu mich riesig auf die Karte und wenn der Zusammenbau endlich durch ist.
 
Bosmir schrieb:
Hätte ich ja, wenn ich zu dem Zeitpunkt mein System schon zusammengestellt hätte. Und die finale Entscheidung getroffen hätte .... es hat immerhin drei Jahre gedauert bis ich mich durchgerungen habe endlich wieder auf Desktop umzusteigen.

Ich freu mich riesig auf die Karte und wenn der Zusammenbau endlich durch ist.
Wird dir sehr gefallen, wirklich grundsolide Karte.
 
KlaraElfer schrieb:
Also für mich hat Navi gar keine Priorität, da mir eine Karte ohne RT Unterstützung nicht ins Haus kommen wird, wenn ich meinen Spiele PC baue
Eben, da ja kaum ein Spiel, von Browsergame über Indiespiel über AAA mehr ohne RT Unterstützung auskommt. Zumal die ja mit RT off ja quasi unspielbar werden.
Richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Acedia23, derSafran und eine weitere Person
ralf1848 schrieb:
Deine "Story" mit minderwertigen Lüftern ist einfach Quatsch....

Das ist kein Quatsch. Es gibt Tear-Downs der Lüfter und die Einsicht, dass die Lager minderwertig sind
und das andere Hersteller qualitativ bessere verwenden. Ich ziehe mir das nicht aus den Fingern.
Der Kühler ist fast identisch zur GTX 1080 Lösung.
Der Unterschied der auffällt ist, dass erheblich dünnere Heatpipes verwendet wurden, dafür aber mehr.

ralf1848 schrieb:
Btw, Roman meint doch die Lüfter, bzw. das diese supereasy austauschbar wären?

Das mit dem Lüfterwechsel stimme ich zu. Diese sind jetzt wohl sehr leich wechselbar, da der Anschluss "frei" liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Danke dafür! Habt ihr noch mehr Custom Karten die aktuell im Test sind? Kommt vielleicht gar ein Vergleich von 3-5 Karten?

Tests weiterer Custom-Designs der RTX 2070 Super sind derzeit nicht geplant. Es gibt einfach viel zu viele andere Themen (das ist das Problem, wenn Hersteller meinen, alles gleichzeitig rausbringen zu müssen)

Standard1507 schrieb:
Also mehrere Sachen. Oben bei den Spezifikationen steht die normale GB und FE 2070 drin und nicht die Super. Des Weiteren steht unten bei den Taktraten die Asus 2070 drin.
Sehr verwirrend.
Gruß

Es ist einfach zu warm draußen:D
Danke, ist korrigiert.

zeedy schrieb:
Schön, dass Wolfgang die Zeit findet, Custom Designs zu testen. Beim Navi Test fehlen zwar nach wie vor einige interessante Messungen, wie zB Undervolting, was ja später folgen sollte, oder Navi Pro und XT bei gleichem Takt, oder eine Erklärung, warum die 5700 @1500 MHz in manchen Spielen kaum langsamer bzw gar schneller ist als die normal getaktete 5700. Aber klar, Nvidia's Super lahme Turing Neuauflage hat Priorität :rolleyes:
Es steht aktuell unfassbar viel auf der To-Do-Liste, was einfach leider nur nach und nach abgearbeitet werden kann. Das wird auch noch einige Zeit so dauern. Auch mit Navi ist noch eine ganze Menge geplant. Das dauert aber. Und es gibt einen guten Grund, warum jetzt zuerst die Super-Customs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, KlaraElfer und habla2k
Vielen Dank für den Test. Ich lese die Tests gern und möchte euch auch gern unterstützen. Deswegen habe ich schon seit dem 7.7.2019 den Add Blocker deaktiviert. Ich finde es ohne AB eigentlich gar nicht so schlimm.

Zu der Karte: Es liest sich alles sehr gut. Die Temperaturen und die Lautstärke überzeugen. Ich habe aber noch ein Bitte an die Besitzer der Karte. Könnte jemand von euch mal kurz Afterburner installieren und die Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter sich bei 30 °C. mit 30% Geschwindigkeit dreht? Was passiert dann?
Ich habe mal für einen Bekannten eine RTX 2070 Non S bestellt und als ich sie zum testen eingebaut habe, musste ich feststellen, dass der Lüfter bei den oben genannten Einstellungen total am Rad gedreht hat. Anstatt ganz normal zu laufen hat er sich immer ein- und ausgeschaltet. Kann das mal jemand von euch Bitte testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Das Titelbild sieht auf den ersten Blick aus wie RamRiegel :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Chaos Theory
Wolfgang schrieb:
Und es gibt einen guten Grund, warum jetzt zuerst die Super-Customs kommen.
Und was wäre dieser Grund? Über Turing weiß man mittlerweile alles was man wissen will. Navi ist gerade erschienen und wurde nicht ausreichend beleuchtet. Dass eine Custom 2070 Super kaum schneller aber deutlich kühler/leiser ist als die FE, ist nicht gerade überraschend.

Bei Navi wurde der Kühler von euch quasi als unbrauchbar bewertet. Andere Quellen finden ihn nicht wirklich schlimm, und berichten, dass ihre 5700 XT mit Undervolting deutlich leiser und/oder kühler ist. Womit die Karte bei dem Preis eine gute Option für sehr viele Gamer wäre, da sie kaum langsamer aber 130€ günstiger als diese 2070 Super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Unnu, Acedia23 und 3 andere
KlaraElfer schrieb:
Also für mich hat Navi gar keine Priorität, da mir eine Karte ohne RT Unterstützung nicht ins Haus kommen wird, wenn ich meinen Spiele PC baue. So unterschiedlich können die Wünsche sein.

Ist ja auch ein totschlagargument bei der hohen anzahl an RT spielen. Kann ich verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
KlaasKersting schrieb:
Ich halte das zwar auch für interessanter, aber realistisch betrachtet:

Navi wirkt unfertig.
Spannungen und Temperaturen sind ab Werk fragwürdig, das Referenzdesign sollte man sowieso nicht kaufen, es ist wie üblich grottenschlecht und wirft die Frage auf, warum man nicht a) sich wenigstens mal ein bisschen Mühe mit der Kühlung gibt oder b) dafür sorgt, dass die Partner direkt mit am Start sind.

Spannender werden die ersten Customs, die man dann mal etwas näher beleuchten kann.

So mies ist das Referenzdesign der RX5700XT gar nicht.
Die Platine selbst ist hochwertig bestückt.
Das gesamte Produkt wirkt sehr wertig verarbeitet, der Radiallüfter ist, vom technischen her, definitiv gehobene Ausstattungsklasse.
Die GPU ereicht stabil 2070er Niveau.

Das Einzig wirklich zu bemängelnde ist die Lautstärke unter Last.
Doch dafür bietet der Drittanbieter Markt einiges...

Ansonsten, für alle die es von Beginn an "leise" haben wollen, für die, kommen ja nun, in Kürze die thirt Partner Designs.

Ich habe das Referenzdesign und damit definitiv Spaß, es entspricht, in der Leistung, absolut meinen Anforderungen und Erwartungen.

Warum das Radiallüfter Design herangezogen worden ist, wurde ja bereits kommuniziert und es ist bei weitem nicht die schlechteste Entscheidung gewesen, meine ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Unnu
zeedy schrieb:
Und was wäre dieser Grund? Über Turing weiß man mittlerweile alles was man wissen will. Navi ist gerade erschienen und wurde nicht ausreichend beleuchtet. Dass eine Custom 2070 Super kaum schneller aber deutlich kühler/leiser ist als die FE, ist nicht gerade überraschend.

Bei Navi wurde der Kühler von euch quasi als unbrauchbar bewertet. Andere Quellen finden ihn nicht wirklich schlimm, und berichten, dass ihre 5700 XT mit Undervolting deutlich leiser und/oder kühler ist. Womit die Karte bei dem Preis eine gute Option für sehr viele Gamer wäre, da sie kaum langsamer aber 130€ günstiger als diese 2070 Super ist.
Ich hab die getestete 2070 Super und eine Referenz 5700XT.

Kann daher beide genau vergleichen und wenn ich ein knappes Resümee was Thermik, Lautstärke angeht ziehen müsste :

Die eine Karte Absolut good to Go

Die andere eine Vollkatastrophe

Kannst dir aussuchen ,was welche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
zeedy schrieb:
Und was wäre dieser Grund? Über Turing weiß man mittlerweile alles was man wissen will. Navi ist gerade erschienen und wurde nicht ausreichend beleuchtet. Dass eine Custom 2070 Super kaum schneller aber deutlich kühler/leiser ist als die FE, ist nicht gerade überraschend.
Denk mal nach, vielleicht kommst du auf den Grund selbst, wo Super-Customs praktisch wären ;)

Wir haben Navi nicht vergessen. Ganz im Gegenteil. Und natürlich ist Navi interessanter als Super, ist ja was gänzlich neues gegen was altes. Aber trotzdem muss man eben Prioritäten setzen und da geht es nicht unbedingt danach, was jetzt interessanter ist, sondern was im "Long Run" am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Unnu und derSafran
scheint ja ne durchaus solide karte mit ordentlich potenzial für nen sehr leisen betrieb zu sein. den bildern nach scheinen auch speicherchips und spannungsversorgung direkten kontakt zum kühler zu haben, sehr gut. da können sich diverse premium-karten anderer hersteller mal ein beispiel dran nehmen.

@Wolfgang:
hat es nen bestimmten grund dass es seit geraumer zeit bei grakatests nur noch selten bilder von der kühlerunterseite gibt? früher gab es solche bilder regelmäßig bei grakatests.

ReinerReinhardt schrieb:
Ein Hersteller der nur auf dezentes RGB setzt, sowas gibt es noch. :o
Gigabyte hat mit der Aorus auch ein RGB-monster im sortiment.

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie viel schneller diese Karte im Vergleich zu einer 1070Ti ist?
gut 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Chaos Theory
Deathangel008 schrieb:
@Wolfgang:
hat es nen bestimmten grund dass es seit geraumer zeit bei grakatest nur noch selten bilder von der kühlerunterseite gibt? früher gab es solche bilder regelmäßig bei grakatests.
Ja, den gibt es!
Das mache ich deswegen nur noch ungerne, weil es mittlerweile so ist, dass man den "Originalzustand" eigentlich nie wieder hinbekommt. Besonders Extrem sind zum Beispiel die letzten AMD-Grafikkarten mit den Grafit-Pads. Da geht es mir nicht darum, dass die Grafikkarte unbedingt absolut dieselben Temperaturen haben muss. Aber das Problem ist, dass viele Grafikkarten eben ihren Takt nach der Temperatur richten (bzw. so konfiguriert sind, dass sie in einem Temperaturbereich arbeiten, der Einfluss auf den Takt hat).

Und dann wechsle ich den Kühler nicht mehr bei Grafikkarten, die wir noch oft benutzen werden (im Endeffekt hättest du einmal einen Vorteil, danach aber nur noch Nachteile). Da du glaube ich bis jetzt einer der ganz wenigen gewesen bist, die danach gefragt haben, habe ich auch nie überlegt, das wieder zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Unnu, derSafran und 3 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Ein Hersteller der nur auf dezentes RGB setzt, sowas gibt es noch. :o

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie viel schneller diese Karte im Vergleich zu einer 1070Ti ist?
Und das ausgerechnet von Gigabyte - die haben eigentlich das bessere RGB System... Da kommt noch was Bling Bling... Lässt mich aber hoffen das Gigabyte auch gute AMD 5700er bringt...

Ah habe gerade gelesen Aorus ist das Bling Bling Monster 👾 - Mein Weltbild ist wieder im Lot
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:
danke für die auskunft. die genannten gründe klingen für mich durchaus nachvollziehbar, dennoch finde ich persönlich es halt schade. naja, muss ich mir die bilder halt woanders suchen. die tests hier werde ich trotzdem auch weiterhin lesen:D

Da du glaube ich bis jetzt einer der ganz wenigen gewesen bist, die danach gefragt haben
juhu, ich bin was besonderes:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Jan und Chaos Theory
zeedy schrieb:
Aha, schön für dich.

Ich möchte die neue Tech eben mitnehmen, weil ich meine GPU alle 5 Jahre ca kaufe.
Daher interessieren mich Custom Designs einer 2070 S.
zeedy schrieb:
Welche Ray Tracing Spiele spielst du denn und mit welcher Grafikkarte?

Gar keine, habe aktuell nur eine Workstation mit 9900 non K und einer Radeon VII und die WS ist nicht für Gaming gedacht.
zeedy schrieb:
Und wenn RT für dich von derart großer Bedeutung ist, dann hast du doch bereits eine entsprechende Karte. Warum hat für dich eine Super 2070 also Priorität?

Warum sollte sie keine Priorität haben, Customs der 5700XT kommen später also kann man sie nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Zurück
Oben