Rtx 2070 Super probleme

Chrisgrimma

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hi. Meine msi rtx 2070 super wird beim spielen sehr heiß..die Lüfter fahren runter. Erst wenn ich das Spiel verlassen drehen die Lüfter hoch. Bei Furmark benchmarktest daselbe..sobald ich es starte bleiben Lüfter stehen..Temperatur geht auf 88 Grad. Wenn ich furmark beende drehen die Lüfter hoch und kühlen die Kraga runter.. alles schon versucht. Alten Treiber installiert..dann neuen Treiber wieder installiert. System neu aufgesetzt. Im anderen Rechner probiert. Msi afterburner auch getestet..sobald ich ein spiel starte gehen die Lüfter runter.
System:
Amd rycen 2700 8x 3.8 GHz
16 gb ram
 
Ganz banal: Sind alle Stromstecker richtig eingesteckt?
Kannst Du im Afterburner die Drehzahl manuell anpassen? Z.B. immer auf 100%?
Welches Modell hast Du genau?
 
Willkommen auf CB!

Hast du die Lüfterkurve mal (versehentlich) angepasst? Zum Beispiel im MSI Afterburner kann man das machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS und SockeTM
Stecker sind alle richtig drin. Wenn ich die Lüfter manuell bei afterburner Hochstapler drehen die auch hoch. Aber sobald ich ein Spiel oder furmark starte drehen sie runter und erst wenn ich es wieder verlasse drehen die voll hoch.
Ergänzung ()

@Moeller13 ja hatte mal in BIOS was eingestellt aber alles wieder auf werkseinstellung zurück ging aber vorher auch nicht
Ergänzung ()

Motherboard ASUS PRIME B450M-K
600watt Netzteil maxpro 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit. Es geht nur um die Lüfter direkt auf der Grafikkarte, oder?

Wie ist die Kurve denn im Afterburner eingestellt (Screenshot)?
Hast du weitere Programme, die die Lüfterkurve anpassen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS
Hast Du ein Modell mit 2 oder mit 3 Lüftern?
Bleiben tatsächlich alle Lüfter unter Last stehen?

Für mich hört sich das auch nach eine falsch konfigurierten Lüfterkurve an. Was aber eigentlich nicht sein kann, wenn Du ein komplett neu aufgesetztes System getestet hast...

Noch eine andere Frage:
Ging es schon mal oder handelt es sich um ein neues System?
 
Hallo,

ist es das Netzteil und schon 5 Jahre jung?

Enermax

Wenn ja, es lebt schon zwei Jahre über der Garantie und ich befürchte als Einstiegsnetzteil schon verbraucht.
Was hast du denn noch an Hardware verbaut und angeschlossen?

In welchem zweitem System hast du es denn getestet?
Ich denke es ist eine gebrauchte msi rtx 2070 super, oder?

LG
SaPa
 
Ok. Also. Die 2070 super hab ich jetzt ein Jahr und lief auf nein alten PC. Die Woche hab ich ein neuen pc gekauft wo die 2060 verbaut war. Hab nur die grakas getauscht
Dann alles normal installiert. Treiber usw. Dann das neue cold war installiert und gemerkt das fps schwankt. Geschaut graka tenp. Auf 88 Grad. Und da ist nur das aufgefallen das die Lüfter der graka nicht richtig oder teilweise garnicht drehen. Erst wenn ich das Spiel beende drehen die voll hoch um zu kühlen dann wieder in normal Betrieb. Hab das dann in mein alten System nochmal getestet und da ging auch nix mehr. Was vorher aber immer lief. In mein alten System ist ein 630watt netzteil von Berlin. Das lief immer. Im neuen sein 600 watt Netzteil
 
Für mich schaut das nach einem Garantiefall aus, läuft denn die 2060 in beiden Systemen vernünftig?
 
Also wenn du die Graka auch schon in einem anderen Rechner drinnen hattest und dort dasselbe Problem besteht, dann geh ich auch von einem Fehler der Graka aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Na wenn du die neu gekauft hattest und da Garantie drauf hast dann würde ich die schon in Anspruch nehmen.Aber vielleicht haben hier noch ein paar Profis Rat für dich. Ich persönlich würde jetzt von einem Grka-Defekt aus gehen,da du ja das system schon neu aufgesetzt hast und die Graka auch schon in einem anderen PC getestet hast.
Hast du einen Schalter für Silent-Bios an der Graka? Das wäre vielleicht noch was zum probieren.
 
Wo wäre denn da der Schalter? Msi 2070 super
 

Anhänge

  • 16058666902176089717892899171891.jpg
    16058666902176089717892899171891.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
MWn hat die Karte keinen Schalter.

Hast du denn mal per MSI Afterburner die Lüfter manuell auf 100% gestellt und dann ein Spiel gestartet?
 
Ja hab ich da laufen die Lüfter auf 100 Prozent. Aber sobald ich ein Spiel starte oder benchmark test schalten die sich ab. Grafikkarte wird heiß 🔥 . Wenn ich das Spiel beende drehen die voll hoch und kühlen die graka runter. Immer das selbe Bild
 
Hattest du die neuen Treiber mit DDU deinstalliert bevor du die alten nochmal getestet hattest? Ist schon sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Hab sie komplett deinstalliert.und dann die alten Treiber. Das gleiche Problem. Also am Treiber kann es nicht liegen.
 
Trotzdem danke für eure Hilfe Jungs.
Werd die Karte einfach reklamieren..in der zeit kann ich ja noch mit der rtx 2060 zocken. Die ist ja auch nicht schlecht ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Ghostfacekalle
Zurück
Oben