Fireplace April 2026

RTX 2070 was sagt ihr dazu?

ColaFanta

Cadet 2nd Year
Hi, entschuldigt den spartanischen Titel des Threads, kenne mich noch nicht so gut im Forum aus mir fehlt die Kreativität.

Zu meiner Frage, ich möchte mir Ende Juni Anfang Juli einen Gaming pc zulegen. Inwiefern sollte ich da auf ein custom Design GPU setzen oder würde sowas hier auch seinen Job tun:
https://www.mydealz.de/deals/pny-ge...esign-8gb-gddr6-grafikkarte-cdiscount-1390113
Kann man diese Grakas unter Umständen mir diy kitsselbst aufrüsten, ist das schwer?

LG.

Beides hat seine Vorteile und Nachteile.
Die Standart ist günstiger und schaft die Warme Luft raus. Aber sie Bosster nicht so hoch und kommt öfters ans Temperatur Limit mit sogar lauteten Lüfter.
Die Custem Karte sind etwas schneller und ich behaupte das das so ca. 15% sind.
Dafür teurer aber meistens leißer.
Gainward ist somit meistens ein guter Kompromiss an preiß und Schnelligkeit.

Dann mal willkommen im Forum :)

Grundsätzlich würde ich dir davon abraten selbst zu basteln.
Du tust dich also schon schwer damit einen Threadtitel zu finden, das Forum oder Google zu nutzen? Tja dann is ein Grafikkartenumbau, mit dem der Verlust der Garantie einhergeht garantiert nichts für dich.

Und eines ist sicher, du willst bei einer RTX Karte nicht auf die Garantie verzichten. Es gibt hier im Forum und natürlich auch überall haufenweise Fälle von gestorbenen Karten. Ich selbst war auch betroffen.

Leg ein paar Euro drauf und hol dir eine Karte mit einer anständigen Kühlung und mit Garantie.
Nutze zur Problemlösung/Kartenfindung gerne die Suchfunktion des Forums oder von Google ;)

Die Frage ist immer was für einen Monitor du nutzen möchtest . Der ist letztendlich entscheidend dafür welche GRAKA man kaufen sollte .

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung. Da ich noch keinen Monitor habe kann ich mir den Luxus leisten Grafikkarte und anschliessend passenden Monitor zu besorgen.
Ich weiss bereits, dass es einen Nvidia sein soll sehr wahrscheinlich die 2070. Ich dachte schon, dass customizen eher der Holzweg in meinem Fall ist.
Und eine generelle Einschätzung des oben eingefügten Modells? Eher was für Bastler und weniger für den verwöhnten Kunden wie mich #ansteckenfunktuonierteinwandfrei ?

Generelle Einschätzung:

Alle Blower Karten sind zu laut, werden zu warm und sind deshalb langsamer (niedrigerer Takt)
Diese Karten kann man nur einbauen, wenn man äußerst tolerant ist, was die Geräuschkulisse angeht und keinen großen Wert auf die letzten paar FPS legt.
Finde ich persönlich aber blöd, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt und dann mit so vielen Kompromissen klarkommen soll.

Die Preisersparnis ist prozentual größer als der Leistungsverlust im Vergleich zu guten Customs, an sich hat die Karte schon mal Value.

Ob du mit der Lautstärke klarkommst, musst du selbst wissen, die Karte umzubauen würde ich nicht empfehlen.

Da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen und Umgebungen. Der empfindliche Silent-Builder mit PC auf dem Schreibtisch wird von so einer Karte in den Wahnsinn getrieben. Wer ohnehin eine gewisse Geräuschkulisse hat, das Teil unter dem Tisch verschwinden lässt und mit Headset zockt, dürfte da wenig Probleme haben.

Da du sowieso erst in 3-4 Wochen deinen PC baust, hast du eig. auch genug Zeit, um auf gute Deals für bessere Customs zu spekulieren.

Sehe da bei 175W gar kein Problem mit der Lautstärke. Hatte bisher jeden High End Chip als Blower vor Wakü Umbau und habe eingestellt auf max. 200W . Dadurch sind die erträglich und nicht so schlimm wie immer dargestellt.
Ich würde zuschlagen bei so viel gespartem Geld.

Und selbst wenn es für dich nicht klar geht kannst du ja innerhalb 2 Wochen wieder zurückschicken. Oder nochmal 15€ investieren in eine High End Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich möchte einen eher leisen pc haben und die letzten fps auch mitnehmen. Wünsche einem guten Tag.

Wenn du auch erst Juni / Juli kaufen willst, sind bis dahin die neuen RTX 2070 Super Karten auf dem Markt, diese sollen schneller und günstiger sein als die derzeitigen RTX Karten. Ich würde also nochmal zumindest die E3 abwarten.

Achja und kauf besser keine Blower Karte, die Dinger sind laauuuut.

Da kannst du dann echt besser hingehen und die KFA2 2070 kaufen. Diese ist die günstigste 2070 Custom Karte und um WELTEN leiser und auch schneller als die Ekelhafte Referenz Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Jop, nach dem was ich bisher im Forum lesen konnte, geiles Forum übrigens, lohnt es sich mehr auch die Entwicklungen bei AMD abzuwarten.
Werde mit einer custom gehen und noch ein wenig abwarten.
Gerade Frage ich mich nur, ob ich in der Zwischenzeit schonmal die anderen Komponenten zusammenkaufen soll :D und auf schbäppchenjagt gehen kann ohne mir etwas zu verbauen.

Naesh schrieb:
diese sollen schneller und günstiger sein als die derzeitigen RTX Karten

@ColaFanta

selbst wenn du deinen hersteller des chips schon gefunden hast, warte auf die neuen amd karten anfang juli.

dann kommt von nvidia eine preisliche reaktion und / oder eine etwas andere version der rtx2070.

und dann kaufst du eine neue karte :evillol:

ColaFanta schrieb:
ob ich in der Zwischenzeit schonmal die anderen Komponenten zusammenkaufen soll

nun auch dort würde ich auf den amd prozessor warten und die reaktion von intel. die preise erhöhen werden sie danach ziemlich sicher nicht. :heilig:

mfg

p.s.

ich sage das selbe wie kurz vor zen jedem....schau dir den aktien kurs von amd an und beobachte was große firmen wie morgan stanley sagen....wenn da die rally abgeht, ist hammer hart was im busch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColaFanta
ColaFanta schrieb:
Ich möchte einen eher leisen pc haben und die letzten fps auch mitnehmen.

Und genau das gibts eben nicht umsonst. In Deinem Fall wirst Du mit dem mydealz "Schnäppchen" nicht glücklich. Du willst ein leises System und außerdem maximale Leistung für quasi kein Geld. Das trifft den Zeitgeist vieler Leute - aber so funktioniert das einfach nicht. Denk nochmals drüber nach, schau Dir hier die RTX-Tests an und entscheide Dich für eine gute Custom RTX 2070. Wetten, dass nach dem Kauf und dem ersten Zocken Du "den Aufpreis" einem guten Gefühl begegnest :)

• Gefällt mir
ColaFanta schrieb:
Jop, nach dem was ich bisher im Forum lesen konnte, geiles Forum übrigens, lohnt es sich mehr auch die Entwicklungen bei AMD abzuwarten.
Am 07.07. die RX5xxx serie auf den Markt bringt ist bei einigen vorbei gelaufen. Was für eine Leistung die hat werden wir sehen.

Gerade eine "schwierige" Zeit um zu kaufen, denn es gibt bald die neuen AMD Ryzen 3 Prozessoren, welche angeblich ziemlich gut werden sollen und mit dem Intel i9 konkurrieren sollen. Deshalb würde ich definitiv bis zu den ersten Tests abwarten und dann entscheiden.

Bzgl. Grafikkarte: Kein "Blower-Design". Nimm diese hier: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html
-> Top Karte und günstiges Custom-Design!

Etwas besser (Kühlung/Leistung): https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-gaming-z-8g-v373-007r-a1908078.html

Die neuen AMD Karten (RX 5er Serie) kommt auch Anfang/Mitte Juli. Könnte auch am Preisgefüge der RTX 2070 ändern. Aber mMn. ist speziell der Prozessor interessant, den AMD bald bringt.

• Gefällt mir
Moinsen,

da eh erst nächsten Monat gekauft wird, würde abwarten was AMD so macht. Da sollen doch die neuen Karten kommen. Könnte mir vorstellen das zum einen die Karten ein besseres P/L Verhältnis haben oder zum anderen die Preise bei NV angepasst werden...

€dit: PR3D4TOR war schneller ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich kann dir die EVGA RTX 2070 XC Ultra empfehlen. An sich eine sehr gute Karte, nicht laut, allerdings ist das ein Trippleslot-Trümmer.

Ich habe auch die Vega 56 Airboost und bin auch sehr zufrieden damit.
Sie ist zwar ein wenig lauter im Vergleich zur RTX, allerdings aus meinen gedämmten Gehäuse eher als ein Rauschen wahrnehmbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben