RTX 2080 defekt?

Basti__1990

Admiral
Hallo zusammen,

ich befürchte meine ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC ist defekt. Seit ein paar Tagen habe ich komische Artefakte in Assassin's Creed Origins. Erst dachte ich, dass einfach nur das Spiel ein Problem hat, aber mittlerweile tauchen auch Artefakte auf, wenn per Furmark oder Superposition die GPU für wenige Sekunden stresse, siehe Screenshot.
gpu_fehler.jpg

Infos zum System:
AMD 2700X
650W BeQuiet Netzteil
32GB RAM
X470 Mainboard mit aktuellem BIOS
alle Windows10 Updates installiert
kein OC, weder GPU noch CPU
gekauft bei Mindfactory am 23.11.2018 - https://geizhals.de/?cat=WL-1059022

Was ich bereits gemacht habe:
verschiedene GPU Treiber neu installiert, sowohl den aktuellen 430 als auch die "stabileren" CRD-Version 419

Was nun? Auf ASUS oder Mindfactory zugehen? Oder sollte ich noch eine komplette Win10 Neuinstallation testen?

Schon mal Danke für eure Beiträge :)

Sieht mir stark nach ersten Ausläufern eines RAM-Defekts aus. Da die Karte noch vom letzten Jahr ist, wird das das Naheliegendste sein. Die Probleme gabs sehr oft bei den ersten Modellen. Direkt an Mindfactory wenden.

Wenn du Level Gold hast natürlich ab zu MF, wenn ich mich mit den Monaten grad nicht vertan hab :D
Ansonten würde ich es aber grundlegend über den Händler (also auch MF^^) als Gewährleistungsfall abwickeln, da bei einer Garantieabwicklung der "Zähler" nicht hoch geht für die möglichen Gewährleistungsfälle.

Du musst es über Händler machen, ASUS bietet keinen Endkunden Support direkt an.

Cardhu schrieb:
Ansonten würde ich es aber grundlegend über den Händler (also auch MF^^) als Gewährleistungsfall abwickeln, da bei einer Garantieabwicklung der "Zähler" nicht hoch geht für die möglichen Gewährleistungsfälle.

Hab ich jetzt drei mal gelesen, was meinst du bitte damit?

Edit: Hah, immer Gewährleistung anstatt Garantie gelesen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Level Gold mit gekauft - ist auch mein erster privater Hardware-Defekt überhaupt in 15 Jahren.

wenn ich mich mit den Monaten grad nicht vertan hab
ich bin haarscharf noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, am 04.12.2018 wurde das Paket bei MF verschickt :daumen:
Ergänzung ()

also denkt ihr auch alle, dass es ein Hardware-Defekt ist?

arvan schrieb:
Hab ich jetzt drei mal gelesen, was meinst du bitte damit?
Wenn ein Produkt das 3. Mal kaputt geht und über die Gewährleistung abgewickelt wurde, muss der Händler das Produkt zurücknehmen. Er darf also 2 mal nachbessern.
Würde man es als Garantiefall abwickeln, gilt dies eben nicht als Gewährleistungsfall. Geht dein Produkt 1000 mal kaputt und jedes Mal wird es über die Grantie getauscht, hat der Händler noch immer 2 Nachbesserungsversuche. Daher finden es einige Händler total klasse, wenn etwas über den Hersteller abgewickelt wird und sie fein raus sind ;)

Basti__1990 schrieb:
also denkt ihr auch alle, dass es ein Hardware-Defekt ist?
Jop, sieht man ja öfter bei den 2070/2080, dass die genau diese grünen Bildfragmente bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
top, danke für eure Meinung. Dann füll ich mal den RMA Bogen aus :(
Ergänzung ()

jetzt ärgert mich auch noch MF :stock:

Ich soll einen RMA Wunsch angeben, aber es gibt kein Feld oder Button dafür :D
mf_fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn unter "Ihr Wunsch:"? Da ist dein screenshot am unteren Bildrand abgeschnitten...

Ganz wichtig bei MF ist, dass du direkt angibst, dass du eine Austauschkarte möchtest!
Es soll vorkommen, dass gewisse Shops gerne nur den Zeitwert erstatten, dann die Karte auf Garantie an den Hersteller schicken und die neue Karte wieder verkaufen. Nicht dass MF sowas jemals gemacht hätte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
JayTea schrieb:
Was steht denn unter "Ihr Wunsch:"? Da ist dein screenshot am unteren Bildrand abgeschnitten...
da kommen dann die nächsten Produkte meiner Bestellung

Anhänge

• mf2.jpg
    mf2.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 356
Kannst du bitte mal mit GPU-Z nachschauen, von welchem Hersteller der GDDR auf deiner Karte ist?

mindfactory tauscht in der Regel immer sofort aus, Bearbeitung dauert ca. 3-4 Werktage sofern die Austausch Karte auf Lager ist.

Echt ärgerlich mit den Karten. Offensichtlich muss man echt auch die neue Generation warten. Viel Glück das alles gut geht mit dem Tausch :daumen:

HwHaTe schrieb:
Kannst du bitte mal mit GPU-Z nachschauen, von welchem Hersteller der GDDR auf deiner Karte ist?

... muss mal kurz einhaken, welcher ist denn besser? Der Samsung? oder micron?

Liebe CB'ler bitte kein Halbwissen verbreiten zum Thema Garantie und Gewährleistung.

In fast allen Fällen ist es egal über welchen Kanal die Reparatur abgewickelt wird.
Und damit ich das nicht einfach so in den Raum stelle liefere ich jetzt auch eine Erklärung.

Es gibt mehrere Arten von Produkten:

Bewegliche und unbewegliche Produkte.
Beweglich : kannst du zum Händler bringen oder zum Hersteller ( z.b. drin Handy , dein Auto )

Unbeweglich ; Wurde fest eingebaut, das Dach deines Wintergartens

Wir reden jetzt mal nur über bewegliche Dinge.
Die unterscheiden wir in Vertrieben oder Produziert .

Produziert: Der verkaufende Händler ist der Hersteller oder ein Authorisierter Reparaturbetrieb für diesen Artikel

Vertrieb : Der Händler kauft diesen Artikel und verkauft ihn nur weiter .

Alle Artikel die du unter den Punkt beweglich und Vertrieb einordnen kannst , kannst du sowohl über Garantie als auch Gewährleistung reparieren lassen und es macht am Ende keinen Unterschied.

Warum?
Weil auch der Verkäufer die Ware an einen autorisierten Fachbetrieb senden muss.

Beispielsweise:
Du kaufst einen Samsung TV bei Mediamarkt

Du rufst bei Mediamarkt an , die fragen nach der Zoll Größe. Über 32 Zoll , stehen lassen , Samsung kontaktieren oder Mediamarkt ruft für dich dort an.
Am Ende kommt immer ein Dritter und repariert vor Ort und stellt dir dafür einen Reparaturbeleg aus.
Mediamarkt selber darf gar nicht reparieren weil sie selbst nicht autorisiert sind. Würden sie es doch machen, würden die Garantie erlischen.
Warum ist das doof wenn die Garantie weg ist ?
Weil auch Mediamarkt in der Garantie Zeit keine Kosten durch Reparaturen haben möchte und nicht selbst Hand anlegt sondern den Hersteller machen lässt . Zähler für Gewährleistung trotzdem +1

Und genau so läuft es bei Mindfactory.
Ob sie das dann sofort anerkennen oder nicht sei dahin gestellt. Vor jedem Richter wirst du mit dieser Argumentation jedoch recht bekommen. Denn : Mindfactory "Kann" deine Grafikkarte gar nicht reparieren . Die RAMs oder GPUs sollte einer defekt sein werden gar nicht vertrieben.

Grüße

Xeltes

Zurück
Oben