RTX 2080 etwa schon Defekt?

TNAPiet

Ensign
Hallo liebe Forenbesucher,

nach jahre langer Abstinenz hab ich mal wieder in Hardware investiert.

Jedenfalls es wurde die Gigabyte 2080 RTX Gaming OC 8GB.

Eingebaut, Treiber und alles okay.

Dacht ich mir lädst paar kleine 3D Benchmarks und lässt mal paar Sekunden hier und da laufen.

Jedenfalls auf einmal drehen die 3 Lüfter auf vermutlich 100% und kein Signal mehr.

Ist die Grafikkarte etwa schon gestorben?

Jedenfalls es kommt kein Bild mehr. Hab auch anderen Kabel und anderen Anschluss schon probiert, jedoch ohne Erfolg.

Mfg TNAPiet

Rest vom System? Kriegst du gar kein Bild mehr?
Du hast Garantie

Tippe auf Netzteil oder Mainboard wenn gar kein Bild mehr kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Ein Corsair AXi 760 Watt Netzeil. Also laut Selftest (was des ding hat) ist das Netzteil ganz.
Ergänzung ()

FritzP schrieb:

Crosshair V Formula Z mit FX 8350 CPU.
2x 8 GB RAM, Samsung 850 SSD.

Ja gut, wenn nur ne 2080 und ein Netzteil verbaut sind ist der Fehler gefunden :stock:

Ist die alte Graka noch da? Wenn nein, verfügt der Prozessor über eine iGPU (integrierte Grafik)?

Wenn eins von beidem zutrifft, prüfen ob du ein Bild bekommst. Ja?
Ergänzung ()

Rest siehe oben, iGPU fällt natürlich damit raus.

Wie Lustig, nein der Vishera hatte keine integrierte Grafik. Also iGPU damit nicht möglich.

Wird imir wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder umzubauen. Die Freude hält sich da allerdings in Grenzen.

TNAPiet schrieb:
nein der Vishera hatte keine integrierte Grafik. Also iGPU damit nicht möglich.
Ja das war ja vorher nicht klar was du verbaut hast, daher ja die Ergänzung.
TNAPiet schrieb:
Ja, ich finde es auch immer wieder Lustig wenn man 10x die restliche Hardware erfragen muss.
TNAPiet schrieb:
Wird imir wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder umzubauen
Richtig erkannt, wie willst du sonst heraus finden ob die GPU direkt nen Schuss bekommen hat oder dein Mainboard/Netzteil nen knacks weg hat?
TNAPiet schrieb:
Die Freude hält sich da allerdings in Grenzen
Neue raus, alte rein ist ne Sache von einer Minute, sehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vishera + RTX 2080

Gute Kombi. Nicht.

Netzteil auch schon ~5 Jahre alt. An deiner Stelle würde ich die 2080 verticken und sinnvoll upgraden. Also vor allem CPU + aktuelles GPU-Mittelfeld für dasselbe Geld. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, CrustiCroc und Verak
Nicht bei einem Design Gehäuse, und wenn dir der Top Blower Lüfter den Weg versperrt um die Arrietierung vom Slot umzulegen und man daher mit einem Linial hantiert.

Aber ich hab's geschafft. Mit der alten Graka läuft's.

Gehe ich richtig in der Annahme jetzt noch mal 2080 rein um gegen zu prüfen?

Richtig
Ergänzung ()

Also sie hat anfangs mal ein bild ausgegeben versteh ich das richtig?

Der PC wird noch aufgerüstet. Aber Bildschirn und Graka waren erst mal wichtiger.
Ich liebäugel mit einem i9900k und Asus oder Gigabyte Board aber ich warte noch auf AMD.
Evtl. wird's ein Ryzen 3000.

Bis vor einem Monat war das heimische DSL noch im Schneckentempo hier vor Ort.

TNAPiet schrieb:
Corsair AXi 760 Watt

das NT ist von 2012, damals wurde noch nicht mit den heute üblichen schnellen Phasenwechseln etc gerechnet ... es könnte durchaus sein das deinen NT damit die Luft ausgeht.

btw Furmark ist kein guter Test, weil er einen konstante last erzeugt ohne diese Wechsel ...
und das der "interne" Test sagt alles ok mag sein, nur wie das ermittelt wird ist dann wohl eher weltfremd heutzutage

zumal das Netzteil von Flextronics gefertigt wurde .... Qualität des NT ist zwar ansich gut, aber nicht für langlebigkeit ausgelegt

sprich hier wird wohl erstmal ein neues NT fällig

Die 2080 hatte funktioniert. Also alles korrekt installiert worden. Nur nach Beendigung vom Benchmark war urplötzlich Feierabend.

Scheint ja ein Ordentlicher Brummer zu sein, dein Top Blower. Aber das sehen wir ja nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ja, Prüfen. Ich denke ich würde es mir sparen. Kann natürlich sein das sie nicht richtig im Slot saß, aber dadurch das unter Last plötzlich die Lüfter auf 100% hochdrehen und kurz darauf schwarz war (und auch kein Bild mehr nach Neustart/Stromlos kam) gehe ich von einem defekt aus.

Belaste mal die 670
o2r_basti schrieb:
Also sie hat anfangs mal ein bild ausgegeben versteh ich das richtig?
Verstehst du richtig, Bild war da. Benchmark gestartet und kurz darauf Lüfter auf 100% und dann Schwarzes Bild.

Sebbi schrieb:
sprich hier wird wohl erstmal ein neues NT fällig
Wenn es das NT: https://www.mindfactory.de/product_...r-AXi-Series-Modular-80--Platinum_820135.html

Sollte eine 2080 nicht zum Absturz führen. Es ist definitiv nicht mehr state of the art, aber in meinen Augen nicht die Fehlerquelle.

TNAPiet schrieb:
Nur nach Beendigung vom Benchmark war urplötzlich Feierabend.

spricht dafür das der Phasechange von NT nicht vertragen wurde.

@FritzP
das Problem ist nicht, das das NT nicht mehr die Leistung bringt, sondern das es einfach mit den vielen und wesentlich schnelleren Phasenwechseln, die moderne Komponenten mit sich bringen, nicht mehr zu rande konnen könnten, gerade weil es nicht mehr State of the art ist und auch schon damals Einsparungen gemacht worden sein könnten. Denn allzuteuer für ein 760 W NT ist es nämlich nicht. Und auch der Hersteller ist nicht so der Beste im Geschäft. Wenn dann müsste mach auf die AX serie wechseln, die wird von Seasonic gefertigt.

Ja, das ist das Netzteil.
Und Haswell C6/C7 Low Power States werden ja unterstützt. Von daher seh ich da jetzt kein Problem. Zumal die gesamte Auslastung gerade mal bei 287W lag, für den gesamten PC.

Zurück
Oben