RTX 2080 Lüfterproblem

iDontKnow28

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe das Problem das meine Grafikkarte die Lüfter dauernd auf 100% laufen lässt was könnte das Problem sein?

PC:
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Ram: 16GB G.Skill Aegis 3000
Prozessor: i7 8700k
PSU: be quiet! Pure Power 10 600w
Speicher: Crucial MX500 1TB

Ich habe im Anhang ein Bild von HW Monitor und ein Video von der Grafikkarte hinzugefügt.

---------------
Das Problem kam von heute auf morgen.

Anhänge

• Video.MOV
    705,1 KB
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    25,2 KB · Aufrufe: 325
Welche Lüfter meinst du? Die deiner Grafikkarte laufen nicht auf 100%, sondern gar nicht.

Das Video ist jetzt nicht optimal, aber wenn mich nicht alles täuscht erkennt man darin stehende Lüfter. Vermute mal die Karte hat einen zero-fan mode? Also aktuell seh ich da keine Probleme bei dir, läuft alles wie es soll.

Bitte mal MSI Afterburner installieren und von dort aus versuchen die Lüfter zu steuern.

@Kunkka Hab ich schon versucht leider kann man bei "Fan Speed" nichts einstellen. Das Zahnrad ist ausgegraut.
Ergänzung ()

@Kolibrie Normal ist das nicht. Vor 2 Tagen war das noch nicht. Ich habe mal so geschaut und im MSI Forum auch was zu dem Thema gefunden. Anscheinend ist das momentan ein Problem bei der Karte. Ich habe sowieso noch Garantie ich denke ich werde Sie einfach mal einschicken lassen. Wenn es dann noch immer ist muss ich mir sowieso was anderes überlegen.

Wahrscheinlich auto Steuerung drin, einfach auf manuell stellen, dann kannst du den Regler auch bedienen.

@iDontKnow28:
das video bringts nicht wirklich. ich kann da nur einen stehenden lüfter erkennen. vllt ist der ja defekt und die anderen drehen mit vollgas? hatte ich mal bei ner 970, da hat sich ein lüfter verabschiedet und der andere drehte mit vollgas und ließ sich auch nicht steuern. kontrolliere mal ob die lüfterstecker ordentlich stecken, wenn das der fall ist würde ich die karte auf garantie einschicken.

@Deathangel008 Ja, das Video sollte eigentlich nur an Sound dienen. Ich kann leider wegen der Support Bracket nicht wirklich unter die Karte schauen aber ich denke ich werde sie einfach mal einschicken denn die die Anschlüsse sind alle perfekt.
Ergänzung ()

Die Lüfter die sich drehen: links (der kleine), rechts (der Große), der in der Mitte dreht sich nicht.

Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn die anderen beiden mit 100% pusten, der mittlere aber aus bleibt und sich mit entsprechender Software nichts regeln lässt, dann ab zurück damit bzw. unter Garantie einschicken.

@iDontKnow28:
joa, das würde sich dann exakt mit dem verhalten meiner 970 damals decken. garantie (oder falls maximal 6 monate alt ggfs auch gewährleistung) in anspruch nehmen und fertig.

Info: Wenn ich den Pc neustarte dreht sich kein einziger Lüfter. Wenn ich in ein Spiel gehe drehen die beiden vorher genannten Lüfter komplett auf. Wenn ich das Spiel wieder schließe bleiben die aber auf Fullspeed.

Zurück
Oben