RTX 2080 Microlags

blechi2704

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Servus Leute!
Ich habe jetzt von einer GTX980 auf die 2080 geupgraded. Bekomme auch in jedem Game deutlich mehr FPS, allerdings bemerke ich leichte Ruckler ab und an. Fühlen sich an als würde einfach ab und zu ein oder zwei Frames fehlen. Die FPS droppen während der Ruckler allerdings gar nicht. Mit dem exakt selben Setup und der GTX980 hatte ich diese Probleme nicht. Overclocking kann ich als Ursache ausschließen, habe es sowohl mit als auch ohne probiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

System:
Ryzen 7 1800X @3,9 Ghz
Asus Rog x370 MB
16GB G.skill RAM 3200 MHz
MSI RTX 2080
650 Watt BeQuiet Netzteil
WIN 10
 
Hmm wäre vielleicht noch sinnig, wenn du sagst, bei welchem Spiel mit welchen Settings und welcher Auflösung.

Das Spiel liegt auf einer SSD oder HDD wo auch das Betriebssystem installiert ist?
 
60 Hz Monitor und deutlich mehr als 60 FPS?
Dann kann das vorkommen.
Mehr als 60 Bilder pro Sekunde kann der Monitor nicht ausgeben.
Bei 120 FPS z.B. wird nur jedes zweite Bild angezeigt.
Bei 'krummen' FPS oberhalb von 60 wird es sich vielleicht etwas ruckelig anfühlen.

Probiere testweise mal, die FPS auf exakt 60 zu begrenzen.
Allerdings wirds sich auf FullHD die grafikkarte dann langweilen.

Da wäre dann allerdings ein Monitor mit deutlich mehr als 'nur' FullHD angesagt :)
 
Hast du das in allen Spielen?
Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.
Hast du mal geschaut wie die Auslastung deiner Komponenten in diesen Momenten aussieht?

hamju63 schrieb:
Da wäre dann allerdings ein Monitor mit deutlich mehr als 'nur' FullHD angesagt :)

Mit entsprechenden Effekten und Antialiasing kann man das meist schon auf FHD hinkriegen ;)
 
Chillaholic schrieb:
Mit entsprechenden Effekten und Antialiasing kann man das meist schon auf FHD hinkriegen ;)

Jepp, stimmt :)
 
Um so höher die FPS desto unkonstanter werden sie, daher würde ich es erstmal mit einem FPS limiter probieren.
 
Klingt eher nach einem Software-Problem.

Schon das 1809 Update installiert? Danach mit DDU alle Treiber runterschmeißen und anschließend den aktuellsten Nvidia Treiber neuinstallieren.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Ich spiele auf einem Acer Predator 165hz Monitor in 1440p mit Gsync. Habe das Problem jetzt sowohl bei BFV als auch bei BF1 festgestellt. Alles ist auf einer SSD installiert und die FPS sind konstant über 100 auf Ultra Settings. 1809 Update? Meinst du BIOS? Falls ja, das habe ich gestern auf die aktuellste Version gebracht, ohne Erfolg.

Schönen Abend!
 
@blechi2704 Du hast nicht zufällig Raytracing und/oder DX12 aktiviert in Battlefield? Wenn ja, ausschalten und staunen ;) Der Nvidia Treiber ist noch nicht ausgereift dafür...
 
@blechi2704 check auch mal ob dein gsync auch wirklich làuft. Denn ich hatte es mal das mein gsync obwohl aktiviert nicht lief.
An deinem Monitor kann man die hertzzahl anzeigen lassen. (in den Settings am Monitor einstellbar)
Wenn die Hertzrate mit den FPS übereinstimmt läuft gsync. sonst nicht.

Natürlich müssen deine fps zwischen 30 und 165 sein damit gsync funktioniert.

Zudem empfehle ich dir gsync mal folgendermassen einzustellen: https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Es läuft mit diesen Settings bei mir viel besser was die smootheness angeht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben