RTX 2080 Super im 3DMark-Testergebnis verschlechtert

subsonic2020

Ensign
Guten Abend.

Ich habe festgestellt, dass meine RTX 2080 Super im 3DMark Test im Vergleich zu Tests vor ca. 2 Wochen weniger Frames bringt und auch weniger Punkte erzielt (vor 2 Wochen 11.444 Punkte / 68 fps und heute 10.817 / 62 fps).

Dadurch erzielt der PC ein Gesamtergebnis, das niedriger ist, als ein PC mit einer RTX 2080 (vor 2 Wochen 11.301 und vom Benchmark so wie es sein sollte / heute 10.752). Die CPU-Punktezahl ist im Vergleich zu vor 2 Wochen gleich geblieben.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Geforce-Treiber sind aktuell.

hast du sonst irgendwo weniger leistung oder nur in diesem benchmark? GPU-takt?

Du hast den Test mit dem selben Treiber durchgeführt ? Wahrscheinlich nicht...

Deathangel008 schrieb:
hast du sonst irgendwo weniger leistung oder nur in diesem benchmark? GPU-takt?

Ich habe nur den Intel Diagnostic Test durchgeführt. Da ist der Takt gleich geblieben. Sonst habe ich aber keine weiteren Vergleichstests durchgeführt
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
Du hast den Test mit dem selben Treiber durchgeführt ? Wahrscheinlich nicht...

Es gab zwischenzeitlich ein Treiber-Update. bei Nvidia. Aber wie kann es sein, dass die Graka nach einem Treiber-Update weniger Leistung bringt?

subsonic2020 schrieb:
Es gab zwischenzeitlich ein Treiber-Update. bei Nvidia. Aber wie kann es sein, dass die Graka nach einem Treiber-Update weniger Leistung bringt?
Das gibts gelegentlich. Ein Benchmark hat jetzt auch nicht die Priorität. Kenne das rauf und runter beim 3D Mark aber auch. Prüfe doch mal mit dem anderen Treiber ob die Punkte wieder i.O sind.

Beide Tests auf Stock? Irgendein Tool wie z.B. MSI Dragon Center am laufen, das in den OC-Profilen rumpfuscht?

Die rund 11400 Punkte des älteren Grafikbenchmarks hören sich für eine 2080 Super auf Stock realistisch an, kann das wer bestätigen?

Welches Modell genau hast du?

Wie sehen Temperatur und GPU- + VRAM-Takt während des Benchmarks aus? (Werte wären top)
Am besten MSI Afterburner zur Erfassung bzw idealerweise Anzeige über OnScreen Display nutzen.

Beim schlechteren Ergebnis ein Video oder sonstige Programme im Hintergrund oder auf einem zweiten Monitor laufen gehabt?

Galaxius01 schrieb:
Beide Tests auf Stock? Irgendein Tool wie z.B. MSI Dragon Center am laufen, das in den OC-Profilen rumpfuscht?

Die rund 11400 Punkte des älteren Grafikbenchmarks hören sich für eine 2080 Super auf Stock realistisch an, kann das wer bestätigen?

Welches Modell genau hast du?

Wie sehen Temperatur und GPU- + VRAM-Takt während des Benchmarks aus? (Werte wären top)
Am besten MSI Afterburner zur Erfassung bzw idealerweise Anzeige über OnScreen Display nutzen.

Beim schlechteren Ergebnis ein Video oder sonstige Programme im Hintergrund oder auf einem zweiten Monitor laufen gehabt?

Beide Stock. Eigentlich keine Tools am Laufen, es sei denn, sie laufen im Hintergrund. Auf jeden Fall alles geschlossen, auch keine Videos oder sonstiges und kein zweiter Monitor.

Das Modell ist MSI RTX 2080 Super Gaming Trio X.

Ich schaue mal, ob ich während des Tests die Werte angezeigt bekomme uns schreibe dann nochmal.

Ich melde mich mal hier da ich so ziemlich das gleiche "Problem" habe mit meiner 2080. In etwa 150-200Punkte niedrigerer Grafikscore als üblich.
Habe ein Windowsupdate im Verdacht bin mir aber nicht sicher, da Deinstallation keine Besserung brachte.
Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden @subsonic2020 ?

Habe gestern Abend auch noch ein paar Runden Timespy-Benchmarks gezockt.
Tendenziell habe ich auch geringere Scores als vor 2-3 Wochen, ungefähr 300 Punkte weniger.

@subsonic2020
Du hast nicht zufällig G-Sync aktiviert seit dem Treiberupdate? Zeigt 3D Mark eine entsprechende "Warnung" an?

Ich habe stark das Treiberupdate im Verdacht.
Mit welchen Treibern habt ihr jeweils eure Ergebnisse erzielt? Kann man auf der Website bei seinen eigenen Ergebnissen im Abschnitt Grafikkarte sehen.
Gute Ergebnisse: 26.21.14.4166
Eher schlechtere Ergebnisse: 26.21.14.4575

Außerdem wäre es gut, wenn wir die Punktzahlen des reinen Grafiktests vergleichen, anstatt der Gesamtpunktzahl, sonst ist die CPU als Einfluss noch (stärker) vorhanden.

Bei mir fing das glaube gegen mitte-ende Februar an sich zu verschlechtern. Richtig bescheiden wurde es ab Version 26.21.14.4250.

Hatte grob immer etwa 11250-11350 Grafikscore und Gesamtscore
mittlerweile um die 11100 Grafik und 11050 Gesamt

CPU Score blieb in etwa immer gleich.

Zurück
Oben