RTX 2080 Super Keine Leistung

Denkinjo

Cadet 1st Year
Servus,

habe mir vor kurzem ein Gaming PC zusammengebaut.
Aber irgendwie läuft er nicht wie er sollte.
Wenn ich Ihn starte drehen erstmal alle Lüfter auf hochtouren und er macht seine checks.
Dann wenn ich am zocken bin habe ich einfach zu wenig FPS bei der Grafikkarte kann ich eigentlich mehr erwarten.
Bei dem neuen Game Valorent bekomm ich grad mal 60 FPS.
Das neue COD ist bei 90 FPS.
Elder Scrolls Online ist auch grad mal bei 80 FPS.
Treiber habe ich mehrmals überprüft. Am CPU denk ich nicht das es liegt.
Bin langsam am verzweifeln.

Mein Set Up:

Mainboard: MSI x570 - A Pro
CPU: Ryzen 5 3600X
GPU: Aorus RTX 2080 Super
SSD: Samsung 970EVOPLUS M.2
Arbeitsspeicher: Corsair LPX 3200
Netzteil: BeQuiet! System Power 9 700Watt

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im Vorraus.

Auflösung und Detailstufe?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mydgard, Denkinjo und eine weitere Person
Sämtliche Treiber installiert auch Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Denkinjo
Mein Monitor ist WQHD (2.560 x 1.440) aber ich kann des auch runterschrauben auch die Grafikeinstellungen es tut sich aber nichts. Zwecks den Treibern habe ich alle installiert vom Mainboard als auch von der GPU.
Danke für die schnellen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, djducky und Denkinjo
Wie sehen denn die Temperaturen bei CPU und GPU aus?
Wenn’s zu warm wird gibts keinen Boost :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Denkinjo
Klinkt wie CPU limit, Arbeitsspeicher läuft auch auf 3200 ?

• Gefällt mir
Erstmal Aktuelles UEFI drauf und Default Einstellungen laden + XMP-Profil für den RAM.

System/Windows wurde sauber aufgesetzt und aktuelle Updates sind drauf?

Lass doch einfach mal die gängigen Benches laufen und schau ob der PC bzw. dessen Einzelteile ihre Leistung erreichen, parallel Temperaturen ansehen. Was die zu erreichenden Scores sind findest du einfach im Netz.

Für die CPU würde ich für den Einstieg Cinebench R20 nehmen, für die GPU Superposition.

Bei den Teilen des PCs wurdest du übrigens nicht wirklich gut beraten. Der 3600X braucht gegenüber dem 3600er viel zu viel Strom und bietet kaum Mehrleistung. Der 3700X ist preislich fast in Reichweite, wäre def. die bessere Wahl gewesen. Das Entry Level X570 Board hat recht schlechte Wandler, gibt deutlich besser ausgestattete B450 Boards, denn die Vorteile des X570 (PCIe 4.0 etc.) nutzt du ja aktuell nicht. Es ist allerdings zukunftssicherer als der B450. Auch die 2080 Super ist gegenüber der 2070 Super nur teurer und nicht wirklich besser. Das System Power 9 ist technisch total veraltet, vielleicht liegt es auch daran weil damit die Boosts nicht sauber kommen aber das werden dir die Benchmarks zeigen.

Aber solange der PC funktioniert ist es natürlich Ansichtssache, ich will dir das System nicht kaputt reden...nur hast du offenbar andere Guides gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Denkinjo, Mydgard und eine weitere Person
Speziell in TESO wird es das CPU-Limit sein, grad wenn du noch Addons hast.

arvan schrieb:
TESO ist (noch) schlecht optimiert
So schlecht nicht, das Meiste lässt sich halt nicht einfach mal so parallelisieren. Viel Last auf vielen Threads ist nicht a priori ein Zeichen guter Optimierung (nicht selten eher im Gegenteil).

• Gefällt mir
Arbeitsspeicher in richtige Slots für Dual Channel gesteckt?

• Gefällt mir
Lass mal einen Userbenchmark Run laufen um zu sehen, ob alle Komponenten Ihre Soll-Performance erreichen.
Bitte poste das Ergebnis hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denkinjo und Berlinrider
Denkinjo schrieb:
Am CPU denk ich nicht das es liegt.
und warum denkst du das? weil bei der auslastung nirgendwo 100% steht? wie schon gefragt wurde: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? falls nicht lässt man da richtig leistung liegen.

ansonsten: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Netzteil: BeQuiet! System Power 9 700Watt
warum ein (überdimensioniertes) System Power 9 in so nem system?

Berlinrider schrieb:
Das System Power 9 ist technisch total veraltet
inwiefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Denkinjo und HisN
Das mit der CPU war nur eine Vermutung. Arbeitsspeicher ist in den Dual Slots und müsste eigentlich auf 3200 laufen aber da ich grad ein BIOS Update gemacht habe ist das XMP wahrscheinlich ausgegangen. Habe dann so auch ein paar Benchs gemacht. Würde sagen ich schaue nochmal Nach dem XMP im Bios und dann lass ich nochmal die Benchs laufen. GPU Temp 80-85 CPU Temp 40-52.

Anhänge

• CPU Cinebench.PNG
    CPU Cinebench.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 281
  • Time Spy.PNG
    Time Spy.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 285
  • UserBench1.PNG
    UserBench1.PNG
    203,8 KB · Aufrufe: 273
  • Userbench2.PNG
    Userbench2.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU Benchmark, lieg der Turbo unterhalb des Baseclock..... sicher, das diese nicht zu warm wird?? Kommt mir ein wenig spanisch vor 🤔

Berlinrider schrieb:
... Das System Power 9 ist technisch total veraltet, ...

Sicher? Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass im PSU Kalkulator das System Power 9 nicht erscheint. Ich hoffe nicht, dass es mit dem System überfordert ist. Es wird beworben (gleiche Quelle) mit "preisbewussten PC-Bau ", "kosteneffektiver Systeme". Eine 2080S passt nicht zu der Kategorie. Wo fängt preisbewusst und konsteneffektiv an und wo hörts auf? Bei CB ist das 400W Modell sogar als Referenz (Multirail, 2x12V Leitungen) genannt.

@Denkinjo Ja, hoffe du kommst über den Link in #5 weiter, wo der Bremsschuh sitzt.
Bitte um Infos, wie genau, mit welchen Kabeln (wieviele Stränge) du die Graka mit dem Netzteil verbunden hast. Beide Stränge benutzt? Wenn nicht, dann hast du ggf. ein "Powerlimit" produziert? Die Graka will sich mehr Strom genehmigen, bekommt diesen aber nicht? Bitte um Fotos. Wenn das alles io ist, tippe ich auf CPU-Limit oder irgendwas taktet nicht hoch? Turbo 2,8Ghz? Was ist da los? Bitte prüfen.

Du hast wirklich "nur" 2 Ram-Riegel in den richtigen Slots?

Edit: OK Gem. Screenshot sinds 2 aber die performen iwi nicht gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Denkinjo: bezüglich RAM mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", machen und hier posten.

Also hab jetzt nochmal die Benchmarks durchgezogen mit XMP aktiviert.

Die GPU wird von einem Strang mit Strom versorgt Strang hat aber zwei Anschlüsse.
Link hat nicht wirklich weitergeholfen 😅

Anhänge

• Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 255
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 256
  • Time SPY.PNG
    Time SPY.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 272
  • Userbench 1.PNG
    Userbench 1.PNG
    190,8 KB · Aufrufe: 255
  • Userbench 2.PNG
    Userbench 2.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 229
@Denkinjo:
RAM läuft so wie er soll, CPU liefert bei CB R20 und Time Spy etwas weniger leistung als sie sollte. mit welchem takt läuft der 3600X beim zocken?

@dB150:
wenn die CPU hier wirlklich nur mit ~2,7GHz takten würde müssten die ergebnisse bei CB R20 und Time Spy deutlich mieser sein, da fehlen nur ein paar %.

Zurück
Oben