Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 2080 Super Keine Leistung
- Ersteller Denkinjo
- Erstellt am
Berlinrider
Commander
Mit dem Netzteil lag ich falsch, die System Power 9 sind grundsätzlich in Ordnung.
Siehe Testbericht hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test.64167/
Technische Meisterleistungen sind es dennoch nicht und für einen PC dieser Preisklasse würde ich ein hochwertigeres Gerät kaufen aber dennoch sollte das nicht das Problem hier sein.
Siehe Testbericht hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test.64167/
Technische Meisterleistungen sind es dennoch nicht und für einen PC dieser Preisklasse würde ich ein hochwertigeres Gerät kaufen aber dennoch sollte das nicht das Problem hier sein.
K
KK_OC_KK
Gast
Hey ,
Was fuer ein CPU-Kuehler hast du ?
Wie sieht es mit der Belueftung des gehaeuse aus ? Kann mir gut vorstellen das es am MSI board liegt .
Was fuer ein CPU-Kuehler hast du ?
Wie sieht es mit der Belueftung des gehaeuse aus ? Kann mir gut vorstellen das es am MSI board liegt .
Habe grade noch den Prism Kühler dran aber die Tage sollte ein Dark Rock Silm reinflattern. Gehäuselüfter sind so eingestellt das der Vorne die Luft reinzieht und die anderen beiden raus sprich Kamineffekt. GPU war auch normal eingebaut trotzdem waren die FPS zahlen so schlecht also kann es am Vertikalen Einbau nicht liegen😅
Anhänge
Silverangel
Erzengel
Ach... Riserkabel würde ich dennoch entfernen und Karte bis zur Lösung direkt am Board betreiben...
Riserkabel machen öfter Probleme.
So ne Angabe gehört eh von Anfang an rein.
Und deine GPU-Temp is jetzt auch nicht gerade Top. Vor allem da ab 83 Grad das Templimit einsetzt. Sorge also vor allem auch mal für bessere Kühlung. Da könnten die letzten vermissten % die @Deathangel008 nannte versteckt sein.
Sowie natürlich auch CPU-Kühlung (welche du ja bereits in Angriff genommen hast).
Ich würde auch Gehäuselüfter oben anders setzen, nämlich weiter nach hinten, so dass er direkt über der CPU sitzt, sowie einen zweiten unten vorne rein.
Und hoffe mal, dass du das Gehäuse nicht mit so offenen großen Löchern vorne betreibst. Wäre für Airflow vermutlich alles andere als Hilfreich.
(Oberes Loch in der Front also entweder stopfen, oder ebenfalls nen Lüfter einblasend verbauen.)
Riserkabel machen öfter Probleme.
So ne Angabe gehört eh von Anfang an rein.
Und deine GPU-Temp is jetzt auch nicht gerade Top. Vor allem da ab 83 Grad das Templimit einsetzt. Sorge also vor allem auch mal für bessere Kühlung. Da könnten die letzten vermissten % die @Deathangel008 nannte versteckt sein.
Sowie natürlich auch CPU-Kühlung (welche du ja bereits in Angriff genommen hast).
Ich würde auch Gehäuselüfter oben anders setzen, nämlich weiter nach hinten, so dass er direkt über der CPU sitzt, sowie einen zweiten unten vorne rein.
Und hoffe mal, dass du das Gehäuse nicht mit so offenen großen Löchern vorne betreibst. Wäre für Airflow vermutlich alles andere als Hilfreich.
(Oberes Loch in der Front also entweder stopfen, oder ebenfalls nen Lüfter einblasend verbauen.)
Zuletzt bearbeitet:
K
KK_OC_KK
Gast
Wie ich sehe ist auch nur ein 8Pin CPU Kabel verbaut . Vielleicht solltest du auch den extra 4 Pin Stecker anstecken . Möglich ist das dass Board den boost nicht so hochstellt . Gibt nämlich deutlich Boost Unterschiede zwischen den x570 Boards . Hab auch mal gelesen das einer mit ein günstiges MSI x570 Board Probleme mit den Boost hatte . Erst durch ein 300 Euro Asus Brett wurde das Problem behoben . Ist dein GPU Kabel gebrückt ? würde ich auch ändern . Lieber zwei statt eins
.
Okay werde morgen mal die Lüfter umbauen und die GPU direkt ans Board ran. Zweite Kabel für die GPU und noch den zusätzlichen 4Pin anschließen. Wegen dem Riserkabel dachte ich eigentlich das ich das ausschließen kann weil ich es schon ohne Getestet habe. Sorry das es nicht angegeben war😅
Halte euch auf dem laufenden. Danke für die Tipps 👌🏾
Halte euch auf dem laufenden. Danke für die Tipps 👌🏾
Also habe den so umgebaut wie ihr gesagt habt. Bis auf den 4Pin Anschluss für den CPU weil mein Netzteil kein 4Pin Stecker mehr übrig hat. Habe jetzt ein Adapter bestellt für den 4Pin. Ansonsten alles so umgebaut (siehe bild). Habe den dann nochmal durch den Userbench laufen lassen und habe die Taktfrequenzen angeschaut weiter hoch als 2.8 GHz ging er nicht. Höchsttemp lag bei 55℃.
Anhänge
Deathangel008
Grauer Jedi
@Denkinjo:
adapter von was auf 4pin? hättest du dir sparen können, der zusätzliche 4pin ist rein optional. bevor ein einzelner 8pin nicht mehr genügend power liefern kann verglühen bei dem brett die VRMs und die CPU kriegt man dann auch kaum noch gekühlt.
irgendwas in den energieoptionen verstellt? CMOS-reset (siehe MB-handbuch)?
ich wüsste immer noch gerne warum man in so nem system ein billiges System Power 9 verbaut.
adapter von was auf 4pin? hättest du dir sparen können, der zusätzliche 4pin ist rein optional. bevor ein einzelner 8pin nicht mehr genügend power liefern kann verglühen bei dem brett die VRMs und die CPU kriegt man dann auch kaum noch gekühlt.
irgendwas in den energieoptionen verstellt? CMOS-reset (siehe MB-handbuch)?
ich wüsste immer noch gerne warum man in so nem system ein billiges System Power 9 verbaut.
Okay dann storniere ich mal den Adapter. Eigentlich habe ich nichts verstellt außer das er nicht in Standby gehen soll weil ich die Games ja runtergeladen habe.
Okay ich mache mal ein CMOS-reset kann ja nicht schaden 😅
was für ein Netzteil empfiehlst du?
Okay ich mache mal ein CMOS-reset kann ja nicht schaden 😅
was für ein Netzteil empfiehlst du?
K
KK_OC_KK
Gast
Also wenn die temps gut sind , liegt es am Board .
Deathangel008
Grauer Jedi
@Denkinjo:
"eigentlich"? welches energieprofil ist aktuell aktiv und was ist da bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" eingetragen?
ich würde bei so nem rechner was vom kaliber Focus GX, Straight Power 11, Ion+ aufwärts verbauen, 550/650W. ich gehe aber nicht davon aus dass dein aktuelles problem am NT liegt.
"eigentlich"? welches energieprofil ist aktuell aktiv und was ist da bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" eingetragen?
ich würde bei so nem rechner was vom kaliber Focus GX, Straight Power 11, Ion+ aufwärts verbauen, 550/650W. ich gehe aber nicht davon aus dass dein aktuelles problem am NT liegt.
@Deathangel008:
Ausgewählt war Energiersparmodus habe das jetzt auf Ausbalanciert gestellt. Bei Minimaler Leistungszustand ist 5% - und bei Maximaler Leistungszustand ist 100% eingestellt.
So bald das Problem gefixt ist schaue ich mir mal dann das Netzteil an. Danke dafür.
Ausgewählt war Energiersparmodus habe das jetzt auf Ausbalanciert gestellt. Bei Minimaler Leistungszustand ist 5% - und bei Maximaler Leistungszustand ist 100% eingestellt.
So bald das Problem gefixt ist schaue ich mir mal dann das Netzteil an. Danke dafür.
So ich glaub ich habs hinbekommen, nach jedem Neustart hat er komischerweise den Energiesparmodus immer auf Energiespaaren gestellt. Durch langes probieren hab ich es hinbekommen das er die Änderung übernimmt.
So takt er auch endlich höher bis auf sein Maximum. Hab ihn nochmal durch den Cinebench und Userbench gejagt. Jetzt sehen die Ergebnisse schon vielversprechender aus. FPS ist jetzt auch deutlich gestiegen.
Danke nochmal an alle für die Tipps. Poste noch die neuen Ergebnisse der Benchmarks.
So takt er auch endlich höher bis auf sein Maximum. Hab ihn nochmal durch den Cinebench und Userbench gejagt. Jetzt sehen die Ergebnisse schon vielversprechender aus. FPS ist jetzt auch deutlich gestiegen.
Danke nochmal an alle für die Tipps. Poste noch die neuen Ergebnisse der Benchmarks.
Anhänge