RTX 2080 taktet weit vor dem Temp Limit runter

Runter mit der vcore und schauen was möglich ist. VRAM OC skaliert fast 1:1 mit der Leistung.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Spannungsskalierung-Trockeneis-Test-1265756/

Alternativ kannst du die Karte auch so lassen und mit dem Powerlimit slider im Afterburner limitieren.

Abgesehen davon sind deine temps aber auch völlig ok.
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
natürlich kennt die karte auch dann das "runtertakten" , nur hast Du dein Kurve zu einer graden linie gemacht, das ist supoptimal ;)

Kenn ich alles, danke dir. Ja, ich bleibe bei der flat Kurve, hab auch alles andere getestet. So bleibt sie kühl und Leistung passt auch locker für mich. 170 Watt unter vollast.
Und natürlich taktet die auch runter, aber nur wenn man im Cpu Limit hängt. Passiert mir nur auf 4k so selten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss Die Temperaturen stören mich jetzt auch nicht wirklich, aber mich stört nur dass die "aggressiv" runtertaktet. Und mit aggressiv mein ich, das bisherige Versuche das zu ändern erfolglos waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
wusel95 schrieb:
@Kryss Die Temperaturen stören mich jetzt auch nicht wirklich, aber mich stört nur dass die "aggressiv" runtertaktet. Und mit aggressiv mein ich, das bisherige Versuche das zu ändern erfolglos waren :D

Bewege einfach ein paar Qualitätsslider nach rechts, oder probier einfach mal die flat Kurve. Kost ja nix ausser vielleicht 1% Leistung. Die 2080 ist einfach weder Fisch noch Fleisch. Für 4k 60fps etwas zu langsam, für 2k eigentlich völlig OP.
Und bei langen gaming Sessions mit >95% Auslastung kann keine Luft 2080 die >2000 MHz halten ohne zum "Föhn" zu mutieren.
 
Kryss schrieb:
Runter mit der vcore und schauen was möglich ist. VRAM OC skaliert fast 1:1 mit der Leistung.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Spannungsskalierung-Trockeneis-Test-1265756/

Alternativ kannst du die Karte auch so lassen und mit dem Powerlimit slider im Afterburner limitieren.

Abgesehen davon sind deine temps aber auch völlig ok.
Ergänzung ()



Kenn ich alles, danke dir. Ja, ich bleibe bei der flat Kurve, hab auch alles andere getestet. So bleibt sie kühl und Leistung passt auch locker für mich. 170 Watt unter vollast.
Und natürlich taktet die auch runter, aber nur wenn man im Cpu Limit hängt. Passiert mir nur auf 4k so selten ;-)
also bin grad auf der Arbeit, aber schaue nacher zu Hause nochmal, ich hab ein Profil mit 1500 Mhz bei 0,712, das is die tiefste Spannung die , die Kurve erlaubt.

da hab ich auch eine Flat "Kurve" gebaut, weil meine Karte da die 1500 noch locker macht, und ich bin mir trotzdem sicher, dass sie bei z.B. YT nicht mit 1500 läuft, ich schau aber noch mal genau.
 
Jabba007 schrieb:
also bin grad auf der Arbeit, aber schaue nacher zu Hause nochmal, ich hab ein Profil mit 1500 Mhz bei 0,712, das is die tiefste Spannung die , die Kurve erlaubt.

da hab ich auch eine Flat "Kurve" gebaut, weil meine Karte da die 1500 noch locker macht, und ich bin mir trotzdem sicher, dass sie bei z.B. YT nicht mit 1500 läuft, ich schau aber noch mal genau.

Ich hab das osd auch im Firefox laufen, von daher weiss ich genau wie die dort taktet.
Hatte am Anfang, als die 2080 noch 50 Watt im idle gezogen hat ein 2D Profil. Allerdings wurden die Treiber da immer besser deshalb Stock in 2D und 25 Watt Verbrauch.
 
Es gibt also kein Problem und die Karte verhält sich vollkommen normal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und VielPRIL
Chillaholic schrieb:
Es gibt also kein Problem und die Karte verhält sich vollkommen normal. ;)

Sehe ich auch so. Die neue Cpu macht ihr halt Dampf :D
Optimieren kann man ja immer was, und gerade die echt gute msi :)
 
hast eh eine gute erwischt, hatte jetzt 5 in den fingern, aber unter 0,900 waren die 1900 nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
die 1900 bei 0,90 leider nicht auf meiner, die macht die leider nur bei 0,950, Speicher hab ich auf 7500 gezogen, dann hatte ich keine Lust mehr zu schauen, wieviel noch geht und wieviel es ausmacht :p

womit hast du den Verbrauch gemessen ? ich hab halt nur die anzeige aus GPUZ , inwieweit man sich darauf verlassen kann ist fraglich, bei 0,712 und 1500 , zeigt er mit einen Verbrauch von ca. 95 W bei Last.

die 1900 bei 0,95 zeigt mir GPUZ bei ca. 165 W an, da müsstest Du ja etwas drunter liegen, hast ja aber 170 erwähnt, so ca. deckt sich das schon, aber eigentlich musst du ja unter meinem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
die 1900 bei 0,90 leider nicht auf meiner, die macht die leider nur bei 0,950, Speicher hab ich auf 7500 gezogen, dann hatte ich keine Lust mehr zu schauen, wieviel noch geht und wieviel es ausmacht :p

womit hast du den Verbrauch gemessen ? ich hab halt nur die anzeige aus GPUZ , inwieweit man sich darauf verlassen kann ist fraglich, bei 0,712 und 1500 , zeigt er mit einen Verbrauch von ca. 95 W bei Last.

die 1900 bei 0,95 zeigt mir GPUZ bei ca. 165 W an, da müsstest Du ja etwas drunter liegen, hast ja aber 170 erwähnt, so ca. deckt sich das schon, aber eigentlich musst du ja unter meinem liegen.

Lese den Verbrauch nur von HWInfo ab, und es sind 181 Watt laut dem Tool. Letztlich ging es mir nur darum, dass das ganze System schön leise ist, da der Rechner bei mir sehr viel läuft.

Hier sind alle Daten und sorry für irgendwie Offtopic. Aber ich bleibe dabei, undervolten bei der 2080 ist das A und O, deshalb passts ja doch irgendwie.

vg Chris

1588779511590.png
 
Kryss schrieb:
Bewege einfach ein paar Qualitätsslider nach rechts, oder probier einfach mal die flat Kurve. Kost ja nix ausser vielleicht 1% Leistung. Die 2080 ist einfach weder Fisch noch Fleisch. Für 4k 60fps etwas zu langsam, für 2k eigentlich völlig OP.
Und bei langen gaming Sessions mit >95% Auslastung kann keine Luft 2080 die >2000 MHz halten ohne zum "Föhn" zu mutieren.

Also die Limits sind ja shcon auf Max und die Kurve ist dann von Haus aus flach, aber ändert sich trotzdem nichts am runtertakt-Verhalten und für 2K völlig Op auch nicht find ich :D ich hab nen 1440p 165hz monitor, und zu OP kann find ich ne Graka nicht sein :D
 
an TE,

Du schreibst aktuell geht die bei dir auf 1840 ca runter teilweise.

Ich kann Dir nur empfehlen vernünftig Hand anzulegen, aus dem was ich gelesen habe, operierst du nur mit den Reglern. Sprich der Werkszustand , außer dass du eventuell das PL auf max setzt bzw. den speicher wert erhöhst.

Bau dir bitte eine eigene Kurve, aus den Beiträgen hast du ja Anhaltspunkte.

Falls es dir leichter fällt würde ich dir jetzt mal die "berühmten" 1900 ad hock empfehlen.

also:

Ziel 1900 dauerhaft mit UV und angenehmen lüfterdrehzahlen.

Du siehst wir reden hier von ca. 0,887 bis 0,950 V

Fang also bei 0,950 V an stell ab da in der Kurve die besagten 1900 ein und schau ob die karte das stabil macht. (alternativ natürlich auch komplett flat )

wenn ja , dann kannst du es mit 0,925 usw probieren bis du die Mindestspannung für die 1900 hast.

du hast dann zwar nichts mehr über 1900 ( bei dir ja relativ kurze zeit bis sie zu warm wird ), dafür hast du auch keine drops mehr unter 1900, da sie wesentlich kühler laufen wird. stock wird deine karte atm bei ca. 1,050 laufen.

insgesamt hast du also mehr gewinn und alles ist leiser.

Falls du nicht weisst wie das alles geht, können wir auch kurz telefonieren, in einer viertelstunde weisst du alles was du brauchst um dir vernünftige kurven zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Die Sache war die, ich hab gestern schon mal mit der Kurve experimentiert, aber entweder wenn ich auf Speichern klick setzt er das zurück, oder wenn er es nicht tun sollte, ignoriert er diese völlig. eine Lüfterkurve hab ich schon länger, und dank Kopfhörer hör ich den in der Regel auch nicht.
Undervolting betreibt man auch in dieser grafischen Darstellung? weil ansonsten wüsste ich nicht wo man das niedriger stellen kann, Die Voltage Anzeige im Afterburner steht schon immer auf 0 mv.
 
wusel95 schrieb:
Die Sache war die, ich hab gestern schon mal mit der Kurve experimentiert, aber entweder wenn ich auf Speichern klick setzt er das zurück, oder wenn er es nicht tun sollte, ignoriert er diese völlig. eine Lüfterkurve hab ich schon länger, und dank Kopfhörer hör ich den in der Regel auch nicht.
Undervolting betreibt man auch in dieser grafischen Darstellung? weil ansonsten wüsste ich nicht wo man das niedriger stellen kann, Die Voltage Anzeige im Afterburner steht schon immer auf 0 mv.

Dann installier sicherheitshalber Afterburner und RTSS (ist da dabei, muss mitinstalliert und ausgeführt werden!) neu, denn bei mv sollte schon der korrekte Wert ausgegeben werden, siehe angehängtes Bild.

Und halte dich an die Anleitung, da ist das doch super erklärt. die Spannungskurve justierung war schon immer buggy, passt ein Wert nicht wird die Kurve falsch "gezogen" beim übernehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/

"
4. Beispiel für eine bestimmte Kurve

Hier Schritt für Schritt Anleitung mit Bilder wie man den Takt erhöht und gleichzeitig die Spannung auf einen gewünschten maximalen Wert festsetzt.
..."

vg Chris

Und hör ruhig auf die anderen, Flat Kurve sei nicht optimal. Ich mach es trotzdem lieber so.
https://www.3dmark.com/3dm/46558329

1588836492428.png
 
Riva hab ich glaub ich geändert damit es nicht immer mitläuft weil ich es nicht brauche eigentlich. Und viel interessanter fände ich die Kurve im BIld von Temperatur und nicht Voltage, ich glaub kaum dass sich die Temps mit etwas UV so stark senken dass sich die Karte nicht mehr so runtertaktet.

Edit: Ich weiß wieder warum ich diesen RivaTuner Statistics Server gekillt hab, das dingist so unendlich nervig, und öffnet sich ständig von selbst. Darum hab ich die .exe umbenannt dass das Ding ruhe gibt bzw sich auch updaten und Löschen lässt...<

Edit 2: Ich hab beides jetzt mal neu installiert, aber die Voltage steht immer noch bei 0.

Edit 3: haha bin ich blöd... ein Haken in den Einstellungen musste ich setzen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voltage Kurve ist Quasi die Temperaturkurve.

Bei bestimmten Temperaturen liegen bestimmte Booststufen an, die eben über die Voltagekurve definiert wurden.

Und die Temperaturunterschiede sind teilweise massiv die sich hier erarbeiten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007 und Kryss
wusel95 schrieb:
Riva hab ich glaub ich geändert damit es nicht immer mitläuft weil ich es nicht brauche eigentlich. Und viel interessanter fände ich die Kurve im BIld von Temperatur und nicht Voltage, ich glaub kaum dass sich die Temps mit etwas UV so stark senken dass sich die Karte nicht mehr so runtertaktet.

Edit: Ich weiß wieder warum ich diesen RivaTuner Statistics Server gekillt hab, das dingist so unendlich nervig, und öffnet sich ständig von selbst. Darum hab ich die .exe umbenannt dass das Ding ruhe gibt bzw sich auch updaten und Löschen lässt...

Der RTSS muss mitlaufen.
Undervolting bringt bei 2 Fan Designs bei Voltage unter 0.9 ceteris paribus (Fan Drehzahl, LImits) gut und gerne 10-15 Grad (!).
Wir sprechen in meinem Fall von knapp 250 Watt Verbrauch @Stock (max sind glaube 1.067 Volt) von einer Reduzierung auf 180 Watt (!!!) in der Spitze. Vom Durchschnitt ganz zu schweigen.
Natürlich macht jedes einzelne Watt Wärme was aus, denn das müssen deine Lüfter wegkühlen.

Konkretes Beispiel: Fass mal eine Glühbirne mit 60 Watt an, die ne Std gelaufen ist und dann eine Energiesparlampe mit 3 Watt, die eine Stunde gelaufen ist...

Also entweder, du reduzierst die Wärmeentwicklung durch Undervolting und deine Lüfter haben eine ganz andere Basis was sie kühlen sollen, oder du reisst halt die Lüfter auf und bleibst bei Stock.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
OK, in wie weit ist RTSS wichtig dafür?
Wenn ich das Power Limit auf 109% setze Taktet er auch so höher.
Und wie weit kann ich dann noch Übertakten wenn ich Undervolte? Beeinflusst das mehr den Kerntakt oder auch den Speichertakt?
 
wusel95 schrieb:
OK, in wie weit ist RTSS wichtig dafür?
Wenn ich das Power Limit auf 109% setze Taktet er auch so höher.
Und wie weit kann ich dann noch Übertakten wenn ich Undervolte? Beeinflusst das mehr den Kerntakt oder auch den Speichertakt?

Du kannst auch über das Power Limit "undervolten", auch möglich, ich mach halt seit der r9 390x schon immer die FLat kurven, weil ich weiss wie das läuft und ich dann auch die Lüfter ab Temp x locken kann.

Ich gehe so vor, ich lass den OC Scanner eine Kurve erstellen. Da schreibe ich mir die Werte raus, sieht dann so aus:

laut OC Scanner
VoltMhzBoost Clocks
xxx
1515​
GPU Clock
0,800​
1665​
0,825​
1709​
0,850​
1755​
0,856​
1770​
0,862​
1785​
KFA2
0,868​
1800​
Asus72 Grad
0,875​
1800​
0,881​
1815​
0,887​
1815​
0,893​
1830​
0,900​
1845​
0,906​
1845​
0,912​
1860​
Asus Rog Strix
0,918​
1875​
0,925​
1875​
0,931​
1890​
0,937​
1905​
0,943​
1905​
0,950​
1920​
0,956​
1920​
0,962​
1935​
76 grad
0,968​
1950​
0,975​
1950​
0,981​
1965​
0,987​
1965​
0,993​
1980​
1,000​
1980​
1,006​
1995​
1,012​
1995​
1,018​
1995​
1,025​
2010​
1,031​
2010​
1,037​
2040​
1,043​
2040​
1,050​
2040​
1,056​
2040​
1,062​
2040​
1,068​
2040​
1,075​
2055​
1,100​
2055​
1,131​
2070​
1,193​
2070​

Die Voltages sind überprüft durch den OC Scanner Prozess, die sind also save, heisst, etwas drüber für die Mhz von der VOltage her, damit das sicher stabil ist.

Ja, da pickst du dir halt eine gewünschte Frequenz raus. Bei der echt geilen MSI würde ich so 0.9 bis 0.95 anpeilen.
Dann erstellst dafür ne Kurve was dir der OC Scanner anbietet bei z.B. 0.9, wären in meinem Fall laut OC Scanner 1845 Mhz.
VRAM nicht vergessen.
Auf Stabilität testen. Wenn instabil, gibts bisschen mehr Volt oder weniger Takt. Et voila.
Jeder Karte "geht" anders. Die Werte in der Tabelle sind von MEINER 2080, die haben mit deiner nichts zu tun! Musst selber kucken, was deine Karte braucht. Und du musst das auch nicht rausschreiben sondern kannst das auch aus der Curve im AB lesen, aber so hat man halt anhaltspunkte in Welche Richtung man justieren sollte (Volt oder Mhz).

Und wenn du ein stabiles Setting hast, dann teste es einen Monat immer wieder (spielen, arbeiten, Mischbetrieb, Benchmarks wenn Zeit und Lust usw). Dann machst dir ein zweites Profil im AB und gehst mit den Mhz hoch oder mit der Voltage runter und testest wieder. Irgendwann hast du dann das perfekte Setting für dich was auch 100pro stabil läuft.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben