RTX 2080 taktet weit vor dem Temp Limit runter

wusel95

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
66
Hallo,
mir ist aufgefallen seit dem ich von einem I7 5820K auf einen Ryzen 9 3900X umgestiegen bin, das meine Graka schon ab 64 Grad anfängt sich langsam runter zu takten unabhängig wie ich das Temp. Limit einstelle. Und warum mir es erst seit dem Umstieg auffällt? Als ich noch den 5820K hatte, wurde die 2080 unter Vollast maximal 63 bis 65 Grad warm. Jetzt mit dem neuen Board und CPU sind es plötzlich unter gleichen Bedingungen 73-75 Grad. Übertaktet oder nicht macht Temperaturmäßig keinen messbaren Unterschied. Ein Freund hat zb. eine 1080ti und bei ihm Taktet sie nicht vor seinem festgelegten Limit runter. Ja ja ich weiß das sind verschiedene Architekturen, aber hat der Temp. Limit Regler bei der 2000er keine Funktion mehr? Ich nutze übrigends MSI Afterburner..
Mein Setup:
MSI MPG X570 Gaming EDGE WIFI
Ryzen 9 3900X
MSI RTX 2080 Gaming X Trio
2 x 16 GB DDR4 3200 (Corsair Vengeance RGB PRO)
Custom WaKü für CPU
BeQuiet Straigt Power 11 850W
Cooler Master HAF 932

Falls es wichtig ist, meinen I7 hatte ich auf 4,5 GHz laufen und der 3900X läuft auf 4,4 GHz.
 
Auflösung und V-Sync an?
 
Auflösung ist 1440p und V-Sync ist aus
 
Der 3900X lastet die GPU wohl besser aus, damit entsteht mehr Wärme und auch mehr Stromverbrauch. Senke mal die Lastspannnung, um auszuschließen, dass die Karte am Powerlimit hängt.
 
Gut möglich, dass deine alte CPU die GPU-Auslastung begrenzt hat.
Warum nennst du nicht auch das Powertarget und den Limiter aus GPU-Z?
Schau mal in GPU-Z unter Sensors bei "PerfCapReason"
Warscheinlich steht da "VRel" oder "Pwr" und du weißt warum.
 
Die Karten takten automatisch den anliegenden Temperaturen entsprechend runter. Das geht bereits ab 40°C los und geht in ich glaube 10 oder 5°C Schritten dann jeweils immer ein kleines bisschen weiter runter.

Dem kannst du entgegenwirken, wenn du nicht mit den Limits arbeitest, sondern eine eigene Leistungskurve anlegst.

Die Temperatur der Graka ist höher, weil du nicht mehr so hart durch deine CPU limitiert bist und deshalb die Graka jetzt 100% Leistung liefern muss, statt wie bisher vielleicht 90-95%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zumal der 3900X deutlich mehr abwärme raushämmert als der 5820k

Somit heizt sich dein gehäuse und dein Wasser mehr auf, je nachdem ob du den Radi als intake oder exhaust betreibst.

Aber wie auch oben beschrieben, wird die karte auch mehr, bzw besser ausgelastet und du bist nicht mehr durch die CPU limitiert, bin ebenfalls von dem 5820k auf den 3900x umgestiegen die leistung ist enorm, abwärme allerdings auch.
 
@Chillaholic Ich nutze GPU-Z nie, aber da steht VRel und nein ich weiß nicht warum, könntest du mir das grob zusammenfassen?

@VielPRIL Im Afterburner ist es denk ich mal das Symbol links neben CoreClock? Uff das hab ich ja mal sowas von vergessen und übersehen .... Aber danke für den Hinweis, ich hab mir schon eingebildet dass ich das schon mal da hatte... :D
Und die Graka lief beim I7 auch schon mit 95% bis 99% bzw generell eher ein grobes 90 bis 99% ist ja immer etwas schwankend.

Edit: Wenn ich an der Temperaturkurve etwas anpasse und es Speichern will, setzt er es einfach zurück... Mach ich irgendwas falsch?
@CrazyT als exhaust
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube kaum das die Karte runtertaktet bei 64 Grad ... genauso wenig wie die Aussage das schon ab 40 Grad die Karte anfängt zu drosseln ...

Bei Karten mit Luftkühlung ist das ganze Kühlsystem noch auf passiv/lautlos und fährt oft erst ab 50-55 Grad hoch.
Was ja die Originale Karte auch hat
0dB-Zero-Fan-Modus,
https://www.computerbase.de/preisve...0-super-gaming-x-trio-v372-248r-a2104313.html

Auch sind die Taktraten bei den CB Tests alle durch das Powertarget begrenzt .. und nicht durch das Temperatur Target.
https://www.computerbase.de/2018-11...ich-test/2/#abschnitt_wer_taktet_am_hoechsten

Die Frage ist eher wie gut sind die VRAMs gekühlt oder andere Sachen neben dem Chip die dann vielleicht ausgebremst werden wegen Temperaturen ..

@TE über welche Taktraten sprechen wir eigentlich bei der Karte ... also die Werte
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja ich glaube kaum das die Karte runtertaktet bei 64 Grad ... genauso wenig wie die Aussage das schon ab 40 Grad die Karte anfängt zu drosseln ...
Hab ne 1080Ti mit Wasser gekühlt und feste 2000MHz bei 1V eingestellt. Ab 45°C wird dann schon eine Stufe runter getaktet (15MHz oder so).
 
wusel95 schrieb:
Ich nutze GPU-Z nie, aber da steht VRel und nein ich weiß nicht warum, könntest du mir das grob zusammenfassen?

VRel bedeutet du hast den maximalen Takt den die GPU für Stabil empfindet bei der aktuell verfügbaren Spannung. Ist vollkommen nornmal, sofern du die Voltage-Takt-Kurve nicht händisch in Afterburner änderst oder die maximale Spannung erhöhst.

xxMuahdibxx schrieb:
genauso wenig wie die Aussage das schon ab 40 Grad die Karte anfängt zu drosseln ...
Ist aber so, der Takt ist bei Nvidia IMMER abhängig von der GPU-Temp.
Bedeutet bei 80°C haste z.B. 1900 Mhz, bei 60°C haste 1980 Mhz bei 40°C haste z.B. 2040 Mhz.
(Das sind jetzt nur ausgedachte Beispiele und spiegeln nicht echte Taktraten wieder.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
xxMuahdibxx schrieb:
genauso wenig wie die Aussage das schon ab 40 Grad die Karte anfängt zu drosseln
Ist aber so, meine RTX 2080Ti taktet genau bei 41°C um 15Mhz runter, also von 2055 auf 2040. Das Selbe konnte ich auch schon bei meiner RTX 2080 beobachten.
 
jo ok selbst nachgestellt ... aber die paar Mhz sind zu vernachlässigen ... alle 10 Grad 8-9 Mhz ...
Also bei mir dann von 1978 auf 1911 Mhz .. von 40 auf 75 Grad .. ( GTX 1070 )
daher ja auch die Frage an den TE wie stark die "Drosselung" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im nicht OC , ist er am anfang ganz kurz über 1980 MHz (Temp geht zu schnell hoch um das richtig sehen zu können, aber ab 50 ca dann 1980 MHz und ab 63 so 1950, bei 67 grad zws 1815 und 1845 MHz

Edit: manchmal Taktet er auch schon kurz vor 60 runter.

Edit 2: ok auch wenn ich das Power und Temp Limit hoch setz und in der Temp Kurve die Frequenz zb bis 80 Grad auf 2000 einstelle, Taktet er runter wie bissher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das scheint mir aber etwas viel zu sein ... selbst Luftgekühlt bei höherer Temperatur kam sie im Test auf höhere Taktraten


MSI RTX 2080 Gaming X Trio1.867 MHz1.905–1.935 MHz [PT]1.950 MHz1.905–1.935 MHz [PT]
 
Wenn ich den Core Takte um 50 Mhz erhöhe dann sind die einzelnen Stufen auch etwas höher als beim Werkszustand. Und iwe es beim Speicher aussieht Temperaturentechnisch weiß ich auch nicht, den kann ich um 1200 MHz erhöhen und der hat nichts auszusetzen.
 
Moin,

Undervolting schon versucht?
Ich z.b. Betreibe meine kfa2 2080 oc mit 0.868 Volt auf 1890 MHz und 7700 MHz VRAM. Dadurch verliere ich vielleicht höchstens 3% Frames, wenn überhaupt (VRAM OC! Das lohnt sich richtig bei turing) allerdings kennt die Karte dann kein runtertakten mehr (ausser ab 61 grad, das kommt aber vom gpu BIOS / nvidia). Pendelt sich also bei 1875 MHz ein. Maximal 65 grad bei 51% Lüfter. Fast lautlos.

Vg Chris
 
natürlich kennt die karte auch dann das "runtertakten" , nur hast Du dein Kurve zu einer graden linie gemacht, das ist supoptimal ;)
 
Wenn sich VRAM OC so lohnt, dann komm ich ja mit meinen 8200 MHz dann besser weg als mit deinen 7700, also theoretisch. Und ist auch stark vom Spiel abhängig, also können es bei meinen Einstellungen nur 3 FPS mehr sein aber selten auch mal fast 10 FPS mehr.

@Jabba007 Selbst die Default Settings der Kurve schauen ganz anders aus als das was getaktet wird, da wäre bis 83 Grad die Karte immer unter 1900 MHz und so verhält sich die Karte nicht^^
 
Zurück
Oben