RTX 2080 Temperatur

Kitty26

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
118
Hallo,

Ich habe zuletzt schon bemerkt, das meine "Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition" immer wärmer wurde.
Sie bekam eine neue Wärmeleitpaste vor ca: 2 Monaten ( Arctic MX-4 ) und war seitdem deutlicher kühler ca: 66- 70°c (Vorher 78 - 83°c)
Mittlerweile sind die Temperaturen wieder so oder noch höher (80 °c - 83°c.....), also ich habe die GPU schon ausgebaut, ob da alles fest ist und auch den Radiator vorne am Gehäuse gereinigt + Lüfter.
Trotzdem bleiben die Temperaturen und die Lüfter drehen dadurch auch höher.
Was kann die Ursache sein?

Gaming PC >
Case: Corsair Crystal 570X RGB with 6 fans
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-E Gaming
CPU: Intel® Core™ i7-8700k 4,7 / 5,1 GHZ ( Paste: Arctic MX-4 and Thermal Grizzly C. liquid metal )
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition ( 2+ GHZ ) and Paste: Arctic MX-4
2. mini GPU : Intel UHD 630
Cooler: Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator
Ram: 32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
1. Storage: 250GB Samsung M.2 960 Evo
2. Storage: 512GB Samsung SSD 850 Pro
3. Storage: 4TB HDD Seagate Barracuda
4. Storage: 12TB HDD Seagate Exos X14
Power adapter: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold / efficiency 93%
 
Bei den Temperaturen ist die GPU aber nicht in der Wakü, ist das richtig?

Wieviel Grad sind es denn direkt nach Systemstart? Steigt der Wert mit der Laufzeit so an? Mit Last oder ohne Last?

Möglicherweise hat der Sensor auf der GPU was, oder die Drehzahl der Lüfter entspricht nicht der Vorgabe von der GPU?
Vielleicht kannst du die Drehzahl Mal optisch kontrollieren oder auch über diverse Tools Mal auf 100% setzen und dann sehen ob's immer noch so ist.
 
Jap, das ist richtig, also sie läuft eben mit den 3 Lüftern von Zotac unter Luft.

Im idle sind es 36°c und direkt beim Systemstart 32°c.
Unter Last steigt der Wert ziemlich schnell an, was vorher nach dem Auftragen der neuen Wärmeleitpaste so nicht war.
Alle 3 Lüfter laufen bei 100% mit ca: 3550 - 3600rpm.
Bei 100% Lüftergeschwindigkeit sind es 77 - 78°c in Furmark.
Im Game Benchmark (1 Durchlauf) Shadow of the Tomb Raider sind es 81°c bei Auto Lüfter.
 
drehen sich alle lüfte gleich schnell ?..oder ist einer sogar kaputt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Rumguffeln schrieb:
drehen sich alle lüfte gleich schnell ?..oder ist einer sogar kaputt ?

Alle 3 Lüfter sind gleich schnell, sowohl im Idle, als auch 100%, also keiner ist kaputt.
 
Kannst du mal in einem Tool, zB Afterburner, im Idle die Drehzahl auf 100% regeln?
Würde mich mal interessieren, wie weit die runter kühlt.

Kitty26 schrieb:
Im idle sind es 36°c und direkt beim Systemstart 32°c.
Unter Last steigt der Wert ziemlich schnell an, was vorher nach dem Auftragen der neuen Wärmeleitpaste so nicht war.
Alle 3 Lüfter laufen bei 100% mit ca: 3550 - 3600rpm.
Bei 100% Lüftergeschwindigkeit sind es 77 - 78°c in Furmark.
Im Game Benchmark (1 Durchlauf) Shadow of the Tomb Raider sind es 81°c bei Auto Lüfter.
Unter Furmark scheint die Kühlleistung mit 100% Drehzahl gut zu sein.
Also würde ich die Steuerung mal in Verdacht haben, die viel zu spät, wenn überhaupt, auf 100% stellt.
Aber als erstes liegt es vermutlich doch an der Wärmeabgabe an den Kühler.
Wo hast du denn überall Wärmeleitpaste drauf gemacht?

Wie ist denn dein Airflow im Gehäuse, nicht das da der Kühler nicht ausreichend gekühlt wird, vielleicht durch einen Kabelstrang der im Luftstrom hängt oder sowas ähnliches.
 
michi_z1981 schrieb:
Kannst du mal in einem Tool, zB Afterburner, im Idle die Drehzahl auf 100% regeln?
Würde mich mal interessieren, wie weit die runter kühlt.

Wo hast du denn überall Wärmeleitpaste drauf gemacht?

Wie ist denn dein Airflow im Gehäuse, nicht das da der Kühler nicht ausreichend gekühlt wird, vielleicht durch einen Kabelstrang der im Luftstrom hängt oder sowas ähnliches.

Die Wärmeleitpaste ist genau auf dem Chip und beim Kontakt vom Kühler. Die Vrams sind sowieso mit Wärmeleitpads abgedeckt, also da sollte eigentlich alles ok sein, außer da würde sich aufeinmal was lösen.

An dem Gehäuse sind vorne am Radiator 3 Lüfter mit ca: 1450 - 1500 rpm, oben 2 Lüfter mit ca: 1600 rpm und hinten 1 Lüfter mit ca: 1600rpm.
Alle Lüfter laufen bei Last auf Max.
Da ist auch nichts dazwischen und die Lüfter laufen ganz normal.
Ich habe zuletzt den Ram von 16 auf 32 GB erweitert und 1 neue 12 TB HDD ( Seagate Exos X14 ) installiert.
Von der neuen Festplatte kann es ja nicht kommen oder?
Sie ist außerhalb an der Seite installiert, oben die alte 4 TB und unten die neue 12 TB HDD.
Ashampoo_Snap_2020.09.19_03h28m07s_005_.png
 
Also 36°C ist mehr als in Ordnung.
Dann kann man davon ausgehen, das eigentlich alles OK ist.
Wie alt war denn die MX4, die du drauf hast?

Hast du Zugriff auf eine andere WLP?
Nicht das die irgendwas hat, wenn die warm wird. (Also mehr als 60°C oder eine bestimmte Schwelle überschreitet)

Ansonsten bin ich auch Grad am Ende.
 
michi_z1981 schrieb:
Wie alt war denn die MX4, die du drauf hast?

Hast du Zugriff auf eine andere WLP?
Nicht das die irgendwas hat, wenn die warm wird. (Also mehr als 60°C oder eine bestimmte Schwelle überschreitet)

Die MX4 war jetzt über 2 Jahre alt, lagerte im Mainboard Karton bei 20 - über 30°c im Sommer, also wurde schon vorher für den CPU Kühler benutzt und eben jetzt vor ca: 2 Monaten.
Eine andere Wärmeleitpaste habe ich nicht und selbst die andere mit Flüssigmetall ist auch leer.
Ich müsste sonst beides neu bestellen + vielleicht neue Wärmeleitpads für die Vrams.
 
Zurück
Oben