RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming iCX2

chris2603

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir die Karte RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming iCX2 zu kaufen bin mir jedoch unschlüssig ob das so mit meinem Netzteil passt.
Angabe vom Hersteller sind 650 Watt. Mir ist bekannt das die Angabe durchaus sehr großzügig gewählt ist, jedoch habe ich auch meine CPU auf 5 GHz übertaktet und kann daher nicht so wirklich einschätzen wie hier die Leistungsaufnahme ist.

Netzteil ist das be quiet! STRAIGHT POWER E9 | 580W CM

Zusätzlich noch die Frage an die, die bereits diese Grafikkarte besitzen:
Es soll lauf EVGA-Forum ein Problem/Geräusch beim Anlaufen der Lüfter geben.
Oder sind das einfach nur Montags-Modelle?

Ich persönlich würde was Grösseres nehmen. Aber 580 Watt sollten für die Kombi reichen. Mit OC wird die Luft dann aber bestimmt schnell dünn. Würde da eher auf Nummer sicher gehen.

chris2603 schrieb:
Schau dir doch einfach mal die Comments auf Youtube zu diesen Video an. Ist wohl eher Standard.

Hatte mit nem i7 7700k@ 5Ghz und EVGA Geforce RTX 2080 TI FTW3 Ultra Gaming bei Benchmarks so um die 400 bis 500 W . Netzteil warn Seasonic 650W Titanium. Karte läuft super . Hab Garantie auf 10 Jahre erweitert.

Rüste jetzt um auf i9 9900k . Netzteil jetzt 1000W Seasonic Titanium.

Als meine noch mit Luftkühlung unterwegs war hatte ich keine Probleme mit den Lüftern.
Normaler Lüfterbetrieb war halt zu hören.

Edit : Hab nun das video angeschaut. Das ist so gewollt das erstmal nur ein lüfter geht, dann zwei, dann drei.
Je nach Temp bleibt auch erstmal nur bei einem lüfter die anderen kommen je nach temp dazu.

Zuletzt bearbeitet:
tbvegas schrieb:
Hab Garantie auf 10 Jahre erweitert.

Wozu das? in 10 Jahren hat nen Gameboy mehr Power als die RTX? Die 3 Jahre von Haus aus sollten dicke reichen. Aber schon lustig in dem Video wie jeder Lüfter für sich läuft usw.

Also meine FTW3 Ultra läuft ebenfalls super, kann ich dir nur empfehlen. Die Karte ist meiner Meinung nach auch echt leise

Ich hab ein 9900K@5Ghz und die Grafikkarte ist ebenfalls übertaktet mit maximalem Powerlimit.
Mein Netzteil dazu ist ein 850W Dark Pro 11

Wieviel letztendlich mein Setup im Gesamten zieht hab ich ehrlich gesagt noch garnicht nachgeschaut

Zwei Sachen.
a) Ne Graka für 1k+ ist drinne, aber ein Energiemessgerät für nen 10er nicht? Damit könnte man doch bequem schauen was noch an Luft ist und was nicht.
b) Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall geht Dein Rechner aus. Spätestens dann bestellste nen neues Netzteil auch ganz ohne unsere Hilfe, und bis das ankommst setzt Du das Power-Target der Graka einfach etwas runter, solange bis der Rechner nicht mehr ausgeht.

Mein alter 8-Kerner und eine 2080TI mit hochgeknalltem PT haben schon gut an der Stromdose gezogen. Aber im Vorauseilendem Gehorsam würde ich da doch nix bestellen. Das Netzteil geht oder es geht nicht.

stromgebrauch_2080ti_chcnn.jpg

Und spätestens dann würde ich mich mal mit einem Energiemessgerät hinsetzen. Einfach nur um zu schauen was so geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Das schlimmste was passieren kann ist das ich die Grafikkarte einbauen und nicht zocken kann. Das ist dann schon sehr frustrierend :)

Und klar sind die 10 € drin. Aber nur für einmal nutzen dann doch Geldverschwendung.

Wie gesagt, PT von der Graka runtersetzen und dann kannst Du zocken wie ein halber Weltmeister, solange bis ein neues Netzteil da ist.
Du hast es doch in der Hand (auch jetzt bei der 1070er schon) ob sie die vollen 300 Watt aus der Leitung zieht oder sich mit einem Bruchteil davon zufriedengibt.

Nur mal als Beispiel.

Stromgebrauch_T-Rex.jpg

Stromgebrauch_T-Rex_Power-Target.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe eben bestellt bin mal gespannt :)

Falls Netzteil nicht reicht habe ich mal be quiet Dark Power Pro P11 750 Watt ins Auge gefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Fragy90
Ich hatte gelesen, dass der Mehrwert des Dark Powers aus 2015 vs. einem Straight Power von 2018 sich in Grenzen hält und mir daher den Aufpreis gespart für meine 2080 Ti.

chris2603 schrieb:
Du hörst bei allen EVGA Karte ein "anlaufen" der Lüfter durch ein kleines Klackern. Das ist überall so. Laut EVGA selbst ist das richtig und gewollt, das kann man aber auch anders sehen. Wenn du deine Karte im Idle bis 60 Grad auf ca 20% unhörbaren RPM laufen lässt, hast du das klackern übrigens nie, weil der Lüfter ja immer läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Karte ist da und läuft :)

Nochmal vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Sapphire Forum
Zurück
Oben