RTX 2080 Ti System Bottleneck?

AwayDays schrieb:
4k video editing und 4k gaming mit 60fps wären das ziel.
Für Video würde ich ganz klar zu einer neuen CPU raten. Gerade beim Recodieren für Videos hat sich hier enorm viel getan. Ich hatte auch mal einen 3930k, und der Nachfolger 5820k hat ihn zersägt, ebenso ein 6700k oder 8700k.

Code:
DVD (DVD Dark Star als ISO-Datei) mit Xmedia Recode konvertiert.

mkv 3500 bps   mp4 1500 bps
i7-8700k  06:47          --:--
i7-5820k  09:45          08:55
i7-6700k  11:24          --:--
i7-4790k  16:22          12:36
i7-3930k  21:09          17:54
i5-3570k  --:--          23:04

@HisN Deine hilfe wird gebraucht ! XD !

Die Ryzen 2000er sind alle schon sehr günstig und schneller als deine cpu.
Was evt auch noch geht die stärkste CPU zu nehmen für dein Board... Gibts gebraucht z.b der 4820K
für hunni ist die anschaffung aus meiner Sicht wert. ( verbessert mich gerne wennich unrecht habe ).
Habe damals meinen 2500k gegen einen 3770k gewechselt und kam nochmal über 1 jahr dicke mit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
PHuV schrieb:
Ich hatte auch mal einen 3930k, und der Nachfolger 5820k hat ihn zersägt

Stimmt, das ist nachvollziehbar für Video-Kodierungsaufgaben. Der Grund ist aber nicht die Anzahl der Kerne, Hyperthreading oder die Taktfrequenz, sondern einfach die neuen AVX2-Befehle, die dem 3930k fehlen.

Bitte nicht den Fehler machen und das dann 1:1 aufs Gaming übertragen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Natürlich, wenn er nichts von Videoeding geschrieben hättest, hätte ich auch nichts gesagt. ;) Aber mein Wechsel von einem i7-4790k auf einem 8700k hat fürs Spielen sehr wohl doch auch noch einiges gebracht, trotz 4k und mehreren Nvidia Titanen. Bei Witcher 3 hatte ich nach dem Wechsel mit der gleichen GK (Titan Pascal) in 4k einiges mehr an FPS.

RitterderRunde schrieb:
Laut Bottleneck Calculator
:kotz:

würdest du bis zu 30% Perfomance verlieren[...]statt 100FPS hast du dann nur 30FPS.
:confused_alt:

shortex schrieb:
Was evt auch noch geht die stärkste CPU zu nehmen für dein Board... Gibts gebraucht z.b der 4820K für hunni ist die anschaffung aus meiner Sicht wert.
der 4820K hat 4K/8T und wäre damit ein ordentlicher rückschritt gegenüber dem 3930K mit 6K/12T. wenn dann 4930K, aber ist der unterschied zwischen Sandy-E und Ivy-E so groß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, HisN und shortex
Schau Dir mal meine Ergebnisse oben an, der i7-4790k ist trotz weniger Kerne beim Recodieren 5 min schneller als ein i7-3930K. Mehr Kerne heißt nicht immer gleich besser oder schneller.

Deathangel008 schrieb:
aber ist der unterschied zwischen Sandy-E und Ivy-E so groß?

5% wenn überhaupt.
Ergänzung ()

AwayDays schrieb:
4k video editing und 4k gaming mit 60fps wären das ziel.

Öhm.. 9900K mit über 5Ghz .. nicht mal 40 FPS.
Die Auswahl der Software und die Reglerstellung innerhalb bestimmen wo der böse Flaschenhals sitzt.
Stelle ich von sehr wuselig runter kommen auch 60 FPS raus.

anno1800_2019_05_01_032jbw.png
Mein Haswell stemmt in ähnlichen Settings kaum über 20 FPS^^ während sich die Graka in 4K langweilt.
anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg

Es gibt kein generelles allumfassendes Limit. Am Ende hat man es immer selbst in der Hand.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
jo, das wäre auch in etwa mein kenntnisstand, Sandy auf Ivy war doch primär ein shrink von 32nm auf 22nm, ggfs garniert mit etwas mehr takt ab werk, aber da die CPUs eh nen offenen multi haben...

Ich hatte es fix geändert^^

RitterderRunde schrieb:
Oder anders gesagt, statt 100FPS hast du dann nur 30FPS.

Von 100 auf 30 wären 70% Verlust und das trifft so selbst in FHD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nirgendwo zu. Bei 4k ist der Unterschied in den meisten Spielen wohl eher sogar geringer als diese etwas ominöse "Bottleckneck-Percentage" von 30%.

PHuV schrieb:
Schau Dir mal meine Ergebnisse oben an, der i7-4790k ist trotz weniger Kerne beim Recodieren 5 min schneller als ein i7-3930K. Mehr Kerne heißt nicht immer gleich besser oder schneller.
Laut einem Benchmark (in einem Video) mit Handbrake, in dem ein 5 Min 4k Video in FHD konvertiert wird, braucht der 3700x gute 60s. Mein 3930k (4,4Ghz, alle Kerne) braucht gute 6:00 Minuten.

Ich hab noch ein paar Tests durchgeführt. Insgesamt kommt dann der Faktor 3-5 zwischen dem 3900x und dem 3930k raus.

Aber nach 7 Jahren ist das klar. Aber um auf FullHD zu spielen, reicht es Grad noch so.

P/L Sieger wäre bei mir die 2070 non S.
6 Monate gebraucht, Referenzdesign für 320€ würde ich sofort nehmen.

Inzwischen codiert man doch per Graka-Hardware. Eine BluRay innerhalb von 20 Minuten nach h265 ... wenn man denn auf das letzte Quentchen Qualität verzichten kann.

Der CPU ist übrigens die Auflösung vom Monitor völlig egal. Das ist zu 100% Graka-Sache.
Die CPU wird in FHD genau so viele FPS produzieren wie in UHD ... es ist Sache der Graka diese auch zu Rendern.

Nochmals zum Thema Performance beim Video-Kodieren und Gaming:

michi_z1981 schrieb:
Ich hab noch ein paar Tests durchgeführt. Insgesamt kommt dann der Faktor 3-5 zwischen dem 3900x und dem 3930k raus.

Aber nach 7 Jahren ist das klar. Aber um auf FullHD zu spielen, reicht es Grad noch so.

Nein, nein und nochmals nein! Deine Tests mit Handbrake sind in Ordnung und nachvollziehbar. Aber Du kannst das nicht einfach so 1:1 aufs Gaming übertragen! Genau darüber hatten wir schon ein paar Stunden zuvor geredet und dazu zitiere ich mich mal selbst:

Faust2011 schrieb:
Stimmt, das ist nachvollziehbar für Video-Kodierungsaufgaben. Der Grund ist aber nicht die Anzahl der Kerne, Hyperthreading oder die Taktfrequenz, sondern einfach die neuen AVX2-Befehle, die dem 3930k fehlen.

Bitte nicht den Fehler machen und das dann 1:1 aufs Gaming übertragen!

Der TE (@AwayDays )hat noch sehr gute Chancen, seine CPU weiterhin fürs Gaming einzusetzen, wenn er a) mal einen Bottlenecktest macht und b) ggf. seine CPU übertaktet, denn da sollte noch massig Potential hebbar sein.

Faust2011 schrieb:
Nochmals zum Thema Performance beim Video-Kodieren und Gaming:

Nein, nein und nochmals nein! Deine Tests mit Handbrake sind in Ordnung und nachvollziehbar. Aber Du kannst das nicht einfach so 1:1 aufs Gaming übertragen!
War eher auf die reine Rechenleistung bezogen.
Hab leider den zweiten Absatz anscheinend falsch gesetzt, irgendwie mit dem Touchscreen.

Der Faktor 3-5 sollte sich auf die reine Rechenleistung beziehen. Nach meinen Tests und den Ergebnissen einiger Reviews zum 3900x. Da Gehört auch der Satz mit den 7 Jahren dazu. (Abhängig von der Anwendung)

Der nächste Satz war nur aufs Gaming bezogen. Abhängig von Spiel. Schon klar. In den allermeisten Spielen, aktuell KEINE AAA Titel, reicht es noch in Sachen CPU.

Ich würde einfach mal so fragen: Kaufst du dir eine schwächere Grafikkarte wenn du wüsstest, das deine CPU manchmal limitieren könnte? Oder würdest du einfach im Nachhinein auch noch den Prozessor aufrüsten.

Irgendwas muss man ja aufrüsten, wenn man mehr Leistung möchte...also warum nicht beim größten Potenzial, also der Grafikkarte anfangen. Das macht ja durchaus Sinn ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben