RTX 2080 Wechseln auf was Neues

  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
War mir entgangen, danke (Geizhals ist es wohl auch entgangen).
Gibt's dazu noch ne gescheite Quelle?
Damit mein ich... eben nicht Wikipedia.

Irgendwer muss ja offiziell entschieden haben dass das nun anders genannt wird.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Die Nvidia erscheinen Ende des Jahres und AMD Anfang 2023, dann noch paar Monaten die übertriebene Preise zu Review abwarten und schon langsam neigt sich der 2023 zu Ende und dann sprichst womöglich von Generation 2024, ist das dein ernst ?
Du kannst eins nicht vergessen, die 3080/6800 kostet um 1200€, da aber seine RTX 2080 mindestens 600€ wert ist, am Ende kostet ihn die neue nur 600€ Netto, so als hätte er sie unter UVP gekauft.
Wartet er auf die next Gen, so kriegt er für seine 2080 einen Kartoffelsack und muss die next Gen gänzlich tragen.
Jetzt rechne noch Mal was besser ist...🛀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firstdim schrieb:
Jetzt rechne noch Mal was besser ist...
Meine Glaskugel ist defekt, weder kenne ich die Preise noch die Leistungsmerkmale/Ausstattung der kommenden Generation noch die Gebrauchtpreise alter Grafikkarten. Daher kann ich das nicht wirklich ausrechnen.

Bleibt das Gefühl und die Hoffnungen/Erwartungen, dass sich die Marktlage doch mal langsam entspannt. Aus meiner Sicht wäre es immer noch besser, eine 4000er Karte zum heutigen Preis einer 3080 zu kaufen und sogar ein paar hundert Euro im Endeffekt mehr zu bezahlen, weil die alte gebrauchte Karte nicht mehr so viel bringt. Dafür hat man dann aber (hoffentlich) mehr VRAM und Effizienz pro Leistung (Auch wenn die neuen Karten bis zu 800 Watt schlucken, die Leistung pro Watt wird durch 5nm ja dennoch steigen, hoffentlich)

Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden. Es hängt auch davon ab, wie gut man auf die Leistung jetzt verzichten kann und wie lange einem die Wartezeit vorkommt (meist abhängig vom Alter) Jetzt ist schon März, das Jahr ist fast rum ;) Wenn man etwas älter wird, rast die Zeit immer schneller.

Nun ist leider auch ein Krieg ausgebrochen seit meinem letzten Posting. Was in einem Jahr sein wird, das kann niemand vorhersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Das ist doch immer eine Milchmädchenrechnung. Er musste doch seine 2080 auch bezahlen oder hat er die Geschenkt bekommen? Ich weiß es nicht.
 
Mounti64 schrieb:
Das ist doch immer eine Milchmädchenrechnung. Er musste doch seine 2080 auch bezahlen oder hat er die Geschenkt bekommen? Ich weiß es nicht.
Stell sich Mal vor, du hast einen neuen Golf für 30000€ gekauft, für den 10 Jahren alten mit 300000km auf'm Tacho hast du aber 25000€ bekommen und trotzdem jamerst, dass der neue mit 30000 so Schwein teuer ist. Auf Bemerkung, dass durch diese ungewöhnliche Marktlage für deinen alten Golf, kosmische 25000€ bekommen hast, antwortest du "ja, aber den hat mir damals vor Hundert Jahren auch keiner geschenkt" 🤷‍♂️
Wenn der Kartenmarkt "normal" wie früher wäre, wäre auch die alte nur ein Bruchteil kosten, seien wir fair in unseren Berechnungen.
 
Hast dir aber viel mühe gegeben aber mich trotzdem nicht überzeugt. Macht aber nichts, ich kann damit leben das nicht alle meiner Meinung sind. ich respektiere sie aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Eisbär viel zu kleiner Sprung .. hätte mindestens die Ti genommen. Die paar Prozent wären es mir nicht wert gewesen.
Bin damals von der 1080Ti auf die 3080 gesprungen. Das hat sich dann wirklich gelohnt ^^
 
die mit 12 GB reicht Mir Leistungsschub 1a --- zur RTX 2080
 
Zurück
Oben