RTX 2080 Wechseln auf was Neues

Eisbär

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
164
Hi

Würde gerne Wechseln von der RTX 2080

auf eine RTX 3080 12 GBy

Verspreche Mir bessren Spielfluß in 4K

Jemad gewechselt und wie sind die Ergebnisse ?
 
Puh, die 3080 Tests, wo sicherlich auch öfter mal die 2080 vorkommt, reichen dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, <NeoN>, Abe81 und eine weitere Person
Da ist die Super aber nicht dabei und die 3080 12G, sofern man sie bekommt, ist ja auch 5% schneller, als die 3080 10G.
Aber grundsätzlich kann man im GPU-Limit mit ~100% rechnen.
 
Du hast da aus Versehen eine Kleinigkeit vergessen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Für 4k sind die für dieses Jahr angekündigten Karten sicherlich besser geeignet. Man muss nicht unbedingt ~1500€ für eine Generation zahlen, die seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbär, ferris19 und jdiv
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast da aus Versehen eine Kleinigkeit vergessen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wenig wie möglich ^^ nur das ist Traum eventuell warten 4000 Serie

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K Ultra
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 11700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RTX 2080 Aours Extreme
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 1200 WaTT
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Für 4k sind die für dieses Jahr angekündigten Karten sicherlich besser geeignet. Man muss nicht unbedingt ~1500€ für eine Generation zahlen, die seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

Ja die Preise sind sehr Böse zur Zeit
 
Die 3080 ist schneller als die 2080.
Hast also besseren Spielfluss bei 4k. Fertig.

Ich liebe es ja wenn man beraten soll, aber keine Infos geliefert bekommt...

Kein Wort zum System, Auflösung, Budget, etc. nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, 50/50 und Joker_AUT
Zwirbelkatz schrieb:
Man muss nicht unbedingt ~1500€ für eine Generation zahlen, die seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist.
Ist das anderthalb Jahre her, dass "Lederjacke" die Grafikkarte aus dem Ofen gezaubert hat?
Für mich persönlich mit die schlimmste Auswirkung der Pandemie, dass das Zeitgefühl komplett verloren gegangen ist.

Ich sehe es auch so, wer es bis heute geschafft hat, auf diese Generation zu verzichten, der schafft es auch noch bis zur nächsten Ankündigung der 4000er Generation und bis zu den Intel Grafikkarten, die ja noch früher kommen sollten.

Die 3000er war bei Ankündigung und in Zusammenhang mit den UVPs eine kleine Sensation. Wer damals direkt zugeschlagen hat, der konnte bis heute auch 1,5 Jahre spielen, ohne dass VRAM knapp wird.
 
Der TE spricht explizit von Erfahrungen mit Wechsel von 2080er auf 3080er.
Systemdaten hat er nicht angegeben.
Was soll man da vergleichen können?
 
Das Budget sollte im Rahmen bleiben die Karte auf Jahre vom Speicher Zukunftssicher Nicht das Man alle 3 Jahre was Neues brauch ....
Limit 1700 Euro was schon sehr viel Geld ist
Der rest ist verbaut - 11700K - 64GB DDR4 - 1200Watt Netzteil & Z590 MSI
 
Aha.
Das ist ja schon mal Input.
Keine Grafikkarte mehr unter 12GB nehmen.
Je mehr VRAM Speicher desto besser.
 
Eisbär schrieb:
Das Budget sollte im Rahmen bleiben die Karte auf Jahre vom Speicher Zukunftssicher Nicht das Man alle 3 Jahre was Neues brauch ....
Limit 1700 Euro was schon sehr viel Geld ist
Der rest ist verbaut - 11700K - 64GB DDR4 - 1200Watt Netzteil & Z590 MSI
Dann würde ich auch keine 12GB Karte mehr kaufen.
Nimm eine 6800XT für 1099€ und damit kannst auch alles auf 4K spielen.
https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-Z-Trio-16G-DDR6--Retail-_1441330.html

Hat 16GB Ram und ist effizienter als ne 3080. Dazu noch einiges günstiger. Alles darüber ist das P/L noch wesentlich schlechter.
Aber eine 3080 12GB für min. 1399€ finde ich da schon nicht mehr gerechtfertigt im Vergleich zu.

Wenn dir aber RT und DLSS wichtiger sind, dann musst eben 300€ mehr hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die Preise sind im Moment leider sehr hoch für potente Graka.
Die Frage ist wie dringend ist der Grafikkartenwechsel.
Ich persönlich hab eine 2080er verbaut.
Allerdings bin ich mit FHD zufrieden.
Reicht mir locker.
Was bringt 4K?
Der TE hat keine Angaben gemacht zu
seinen Monitoren.
Also weiteres Rätseln.
Hat er Ausgabgeräte (Monitor oder Fernseher) die das können?
Wie sieht das aus?
 
Mindestens eine 3080Ti nehmen. Würde meine Karte gerade mal als FHD ausreichend bezeichnen.
Ergänzung ()

Eisbär schrieb:
Warte erstmal den 3 Weltkrieg ab - voheer bleibt alles beim Alten :heilig:
In ein paar Tagen ist eh alles vorbei. Spätestens wenn er Finnland angreift. Also noch mal Spaß haben und ne neue Karte kaufen.
 
Ich habe eine ähnliche Anfrage und möchte jetzt nicht ein neuen Thread öffnen. Ich habe eine Zotac 2080 AMP und diese ist bei Horizon5 bei 2K bei 99% auslastung. Würde gerne wechseln, Gerade ist eine

8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16​

im Angebot. Mein System ist I7 12700, 32 Gb Ram, 850Watt netzteil von Be quiet Monitor Alienware AW3420DW in 2K und 120HZ
Sollte ich auf 3080 gehen oder die AMD 6800XT ? Preislich sollte es natürlich so sein das je billiger desto besser .
 
PS Würde Keine Grafikkarte mehr 8 Gb Kaufen - Warum weil die Spiele immer Leistungshungrieger werden - 12 GB sollten schon sein ,,,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Halunke79 schrieb:
Ich habe eine ähnliche Anfrage und möchte jetzt nicht ein neuen Thread öffnen. Ich habe eine Zotac 2080 AMP und diese ist bei Horizon5 bei 2K bei 99% auslastung. Würde gerne wechseln, Gerade ist eine
Meine Grafikkarte hat bei UWFHD auch eine 100% Auslastung (FH5), das war mit meinem i7 6700k GTX1080ti/RTX3080 so und ist jetzt mit dem i7 12700kf RTX3080 so. Und das wird auch mit einer 4080 so sein.
Ein CPU Bottleneck kann gerade in Spielen zu Rucklern und Lags führen, das würde ich niemals anstreben.

Halunke79 schrieb:
Sollte ich auf 3080 gehen oder die AMD 6800XT ? Preislich sollte es natürlich so sein das je billiger desto besser .

Für FH5 ist AMD die viel bessere Wahl.

https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/2/
 
Zurück
Oben