RTX 2080 weniger Fps als mit 1080

der8urner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
110
Hallo,
ich habe vor kurzem meine 1080 durch eine 2080 getauscht. Die restliche Hardware blieb gleich.
Ich habe nun mit der 2080 im Timespy 11600 Grafik Punkte und in Superposition 4k 10034 Punkte. Mit der 1080 waren 8800 Grafik im Timespy und 8000 im Superposition. Also ist ersichtlich das meine 2080 die zu erwartende mehr leistung bringt.

Nun ist es aber so, das ich mit der 2080 in jedem Spiel deutlich weniger Fps habe als mit der 1080 und das bei gleichen Einstellungen.
Bsp AC origings von 90 auf 60. Overwatch keine 200 mehr auf höchsten Einstellungen und in Black Ops 4 habe ich so um die 120 Fps in Blackout manchmal nur 80 bis 90. Davor mit der 1080 waren die 140 kein Problem.

Ich habe die Spieleinstellungen alle überprüft an diesen liegt es nicht und auch nicht an der Nvidia Systemsteuerung.
Ich habe auch keine zusätzlichen Programme offen oder sonstiges. Die Bedingungen sind exakt die gleichen wie davor.



Mein System: Custom Loop

Maximus X Apex
i7 8700k geköpft und auf 5ghz
Corsair Dominator DDr4 4000mhz
Samsung 970 evo

Ich bin erfahren im extreme overclocking und habe bis jetzt noch nie ein Problem nicht selbst lösen können. Diesmal sieht es anders aus.
Meine vermutung ist das es mit einem Treiber zu tun hat aber diese habe ich auch mehrmals neu installiert....

Ich bin sehr Dankbar für jeden Ratschlag! Ich habe das Problem schon gegoogelt und in einem amerikanischen Forum hat genau 1 Person ein ähnliches Prolem aber keine Lösung.

MfG Pascal
 
Wie schaut denn die auslastung während dem spielen aus (CPU,GPU,...)?
 
Helfen kann ich dir nicht, da meine RTX noch nicht angekommen ist. Aber dieses Problem wurde schon mehrfach hier im Forum gemeldet. Vielleicht findest du dort einige Antworten von anderen Usern die das Problem schon kennen.
 
Ich würde mit clonezilla ein backup von c:/ machen und dann mal eine Neuinstallation ausprobieren.
 
Ich überwache alles mit dem OSD vom Afterburner. Die Auslastung der Cpu ist genau wie bei der 1080. Im durhscnit bei60 % die Gpu ist bei 95-99%
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wie schaut denn die auslastung während dem spielen aus (CPU,GPU,...)?

Kannst du mir einen Link schicken ich habe dazu noch nix gefunden
 
Taktet die GPU auch richtig hoch?
 
der8urner schrieb:
Ja das habe ich auch gedacht das das etwas helfen könnte. Meisnt du ich soll dann lieber alles auch löschen und vom usb Stick neu installieren?
Ja genau. Und wenn es nichts bringt spielst du das alte system wieder zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Ja bei XP früher war es an sich noch schlimmer. Aber im Grunde würde ich das bei jeder Komponente tun.
 
Danke werde ich morgen mal machen. Ich hoffe das das Problem behebt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Ich kann ja schlecht die Karte dauerhaft mit Trockeneis kühlen um die leistug zu erreichen die eine normale 2080 bringt :lol:
 
der8urner schrieb:
Danke werde ich morgen mal machen. Ich hoffe das das Problem behebt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Ich kann ja schlecht die Karte dauerhaft mit Trockeneis kühlen um die leistug zu erreichen die eine normale 2080 bringt :lol:
Wieso, wie warm wird sie denn?
 
32°C da kann was nicht stimmen, außer du hast ne extreme Wakü.
 
der8urner schrieb:
Ich überwache alles mit dem OSD vom Afterburner. Die Auslastung der Cpu ist genau wie bei der 1080. Im durhscnit bei60 % die Gpu ist bei 95-99%

Nicht dass Dir da irgend eine Optimierung vom Treiber oder vom Experience durchgerutscht ist. Deine Graka läuft auf Anschlag. Mehr kann sie nicht.
 
Zurück
Oben