RTX 2080 weniger Fps als mit 1080

der8urner

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
110
Hallo,
ich habe vor kurzem meine 1080 durch eine 2080 getauscht. Die restliche Hardware blieb gleich.
Ich habe nun mit der 2080 im Timespy 11600 Grafik Punkte und in Superposition 4k 10034 Punkte. Mit der 1080 waren 8800 Grafik im Timespy und 8000 im Superposition. Also ist ersichtlich das meine 2080 die zu erwartende mehr leistung bringt.

Nun ist es aber so, das ich mit der 2080 in jedem Spiel deutlich weniger Fps habe als mit der 1080 und das bei gleichen Einstellungen.
Bsp AC origings von 90 auf 60. Overwatch keine 200 mehr auf höchsten Einstellungen und in Black Ops 4 habe ich so um die 120 Fps in Blackout manchmal nur 80 bis 90. Davor mit der 1080 waren die 140 kein Problem.

Ich habe die Spieleinstellungen alle überprüft an diesen liegt es nicht und auch nicht an der Nvidia Systemsteuerung.
Ich habe auch keine zusätzlichen Programme offen oder sonstiges. Die Bedingungen sind exakt die gleichen wie davor.



Mein System: Custom Loop

Maximus X Apex
i7 8700k geköpft und auf 5ghz
Corsair Dominator DDr4 4000mhz
Samsung 970 evo

Ich bin erfahren im extreme overclocking und habe bis jetzt noch nie ein Problem nicht selbst lösen können. Diesmal sieht es anders aus.
Meine vermutung ist das es mit einem Treiber zu tun hat aber diese habe ich auch mehrmals neu installiert....

Ich bin sehr Dankbar für jeden Ratschlag! Ich habe das Problem schon gegoogelt und in einem amerikanischen Forum hat genau 1 Person ein ähnliches Prolem aber keine Lösung.

MfG Pascal
 

Schatho

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.628
Wie schaut denn die auslastung während dem spielen aus (CPU,GPU,...)?
 

xLuxSoldi3Rx

Ensign
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
220
Helfen kann ich dir nicht, da meine RTX noch nicht angekommen ist. Aber dieses Problem wurde schon mehrfach hier im Forum gemeldet. Vielleicht findest du dort einige Antworten von anderen Usern die das Problem schon kennen.
 

zelect0r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.893
Ich würde mit clonezilla ein backup von c:/ machen und dann mal eine Neuinstallation ausprobieren.
 

der8urner

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
110

Schatho

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.628
Taktet die GPU auch richtig hoch?
 

der8urner

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
110

der8urner

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
110
Ja 2100Mhz wäre das das Problem würde ich ja auch keinme hohen BM ergebnisee haben
Ergänzung ()

Achja und m Nvidia Panel mal auf Höchstleistung gestellt und neugestartet?
ja.
 

der8urner

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
110

zelect0r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.893
Ja bei XP früher war es an sich noch schlimmer. Aber im Grunde würde ich das bei jeder Komponente tun.
 

der8urner

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
110
Danke werde ich morgen mal machen. Ich hoffe das das Problem behebt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Ich kann ja schlecht die Karte dauerhaft mit Trockeneis kühlen um die leistug zu erreichen die eine normale 2080 bringt :lol:
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.056
32°C da kann was nicht stimmen, außer du hast ne extreme Wakü.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.952
Top